Knarzende Dielen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bin ja hier schon ne Weile dabei und weiß es eigentlich….

In meiner Mietswohnung knarzen die Dielen (offen geschraubt, Pozidriv) im Eingangsbereich eines Zimmers extrem. Es nervt. Den Vermieter brauche ich nicht zu fragen, der zeigt mir einen Vogel. Der Bodenaufbau ist unbekannt, seltsamerweise liegt der Fußboden in dem Zimmer 10 cm höher als der Rest der Wohnung. Könnte also sein, dass da Kanthölzer auf den eigentlichen Balken liegen (warum auch immer) und kann auch sein, dass die Dielen nicht knarzen sondern die Kanthölzer auf den Balken. Oder was auch immer da sein mag und vor ca. 30 Jahren bei der lieblosen Sanierung der Bude zu diesem Aufbau geführt hat.

Also Sockelleisten ab und Dielung aufnehmen und erforschen was da knarzt. Was auch immer es sein mag durch nachverschrauben mit Teil- und Vollgewindeschrauben beheben. Richtig? Danke!

Könnte kotzen, möchte da echt nicht ran aber was klügeres wisst Ihr auch nicht?

Oder doch??!??

Johannes

ww-robinie
Naja,
du könntest da natürlich auch ein Forentreffen draus machen. Du lädst 3-4 Leute ein, dann ist das gemütlich an einem Wochenende erledigt.

Es grüßt Johannes ( der schon lange nicht mehr in Berlin war)

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ich würde zuallererst mal die Pozidriveschrauben entfernen, wenn’s dann immer noch knarzt liegt die Ursache tiefer in der Unterkonstruktion.
Wenn nicht, die Dielen mit Dielenschrauben mit Unterkopfgewinde neu verschrauben, aber nicht in die alten Schraubenlöcher, sondern versetzt.

Produktbeispiel:
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...0-RW/14013508070375.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Nicht vorbohren.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Danke!

Das werde ich versuchen! Die W-Filiale ist um die Ecke. Zusätzliche Löcher im Boden machen mir hinsichtlich meines Vermieters keine Kopfschmerzen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Die Bestandsschrauben zu demontieren hinterlässt teilweise ganz schöne Krater. Ich würde vermuten, dass die nicht vorgebohrt durchgeschraubt wurden. Das Knarzen ist leider geblieben. Ein Versuch ergab, dass wenn ich auf der Schraubenreihe im fraglichen Bereich stehe, die Dame des Hauses ohne Knarzgeräusche (des Bodens!!) um mich herumlaufen kann. Ich habe jetzt zwei Stellen gefunden an denen ich durch die vorhandenen Schraublöcher mit Schrauben 5x120 die Unterkonstruktion auf - was auch immer da sein mag - verschrauben kann. Das minimiert die Geräusche deutlich.

Da ziemlich genau dort in Zukunft eine Trockenbauwand auf dem Boden stehen wird, hoffe ich dass das Geräusch durch das zusätzliche Gewicht weiter vermindert wird. Das ist alles nicht optimal aber realistisch.

Die von Christian verlinkten Schrauben habe ich gekauft, die werde ich schon noch brauchen. Zu den Preisen bei Würgh schreibe ich nix mehr.

Oben Unten