knarrender Boden

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Tag zusammen,<br><br>habe bei mir zu Hause im ganzen Haus massiven Parkett. Der ist schon ziemlich alt, ca 40 Jahre. Ist auf Lagerhölzern verlegt. Und jeden Schritt den man macht, knarrt und quietscht dieser dämliche Boden :emoji_frowning2: !!! Kennt irgendwer ´ne Möglichkeit, die diese Geräusche unterbinden, bzw. dämmen?<br>Ach ja, rausreissen und eine neue Unterkonstruktion samt Boden zu verlegen ist nicht drin, da es sich hierbei nur um ein angemietetes Haus handelt.<br><br>MfG<br>Lisa
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hi!<br><br>Der knarrt eigentlich hauptsächlich an den Stellen, die am meisten begangen sind.<br>Echt nervend!<br><br>Bye<br>Lisa
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hallo Lisa,<br><br>Holz lebt, es arbeitet, es bekommt Fugen und es knarrt. Achte mal im Fernsehen darauf wenn ein Film in einer Wohnung speielt, in der ein Holzboden liegt. Der knarrt IMMER. <br><br>Das muß so sein, das gehört dazu, das ist schön so. WIRKLICH !<br><br>Sanieren kann man das nicht ohne Ausbau des Parkettes. So Tricks wie Löcher reinbohren und Schaum reinspritzen beschädigen das Parkett und sind nicht unbedingt von langer Haltbarkeit. Da müßte man es schon vorsichtig vom Rand aufnehmen und neu verlegen. <br><br>Alles andere funktioniert nicht auf Dauer. Also lass den Boden knarren, es gehört wirklich dazu, schafft Athmosphäre, Gemütlichkeit ... *schwärm*
 

Guest

Gäste
hallo Lisa,<br>Parkett auf Lagerhölzern ist (meist) genagelt. Das<br>Knarren kommtvon eben diesen Nägeln;durch die nachgiebige Unterkonstruktion und den ebenfalls etwas nachgiebigen Parkett haben sich besagte Nägel etwas gelockert und lassen nun den Parkettriemen am Nagel scheuern=knarren!Abhilfe:<br>Falls fugen im Parkett vorhanden könntest Du vorsichtig etwas PU-Montagekleber reinspritzen,am Besten direkt an den knarrenden Stellen (=Nägel).<br>Nicht zuviel, sonst quillt das Zeug nach Tagen noch raus.<br>Viel Glück, Thomas
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo,<br><br>Danke schonmal für die netten Antworten!<br><br>@ KHR... aus dieser Sicht hab ich es noch gar nicht betrachtet. &nbsp;:emoji_wink: <br><br>@ Thomas... Fugen sind eigentlich so gut wie keine vorhanden. Aber Deine Theorie mit den Nägeln erscheint mir einleuchtend. Wird bei diesem Parkett wohl auch so sein. Aber da die Fugen so geringfügig sind, werde ich die Sache mit dem Montagekleber wohl lieber bleibenlassen. Aber trotzdem Danke.<br><br>Hab das mit dem Loch reinbohren und PU- Schaum reinspritzen schonmal versucht. Momentan hat das tatsächlich geholfen, aber im Laufe der Zeit kam das knarren zurück.<br>Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, daß ich mich nie heimlich reinschleichen kann :emoji_wink:<br><br>Ciao,<br>Lisa<br><br>
 

Thomas

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18
Ort
1
hallo Lisa,<br>nicht Montageschaum sondern Montage-kleber!!!!<br>Der Montageschaum bleibt bei Belastung nicht formstabil und drückt sich zusammen.Der Kleber nicht!<br>Du könntest auch kleine Löcher im Fugenbereich bohren ( d=2-3mm ) und dann den Kleber reinspritzen.Sauber arbeiten,das Zeug hält überall<br>( Hände,Haare,Parkett,Klamotten....):emoji_slight_smile:<br>Gruss Thomas
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo Thomas,<br><br>ja, ich hab schon verstanden, Kleber nicht Schaum. Aber das Zeug ist wirklich überall anders dann auch dran. :emoji_wink:<br>Andererseits, ein Versuch wär´s vielleicht doch wert.<br><br>Bye,<br>Lisa
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo Thomas,<br><br>ich habs noch nicht versucht, &nbsp;war jetzt erstmal im Urlaub :emoji_slight_smile: &nbsp;Will aber im Laufe der Woche einen Versuch starten.<br><br>Gruß, Lisa
 

Mercutio

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
2
holzboden

hi, ich habe das gleiche problem in meiner mietwohnung.
der Boden bringt mich zum wahnsinn!!!
der doffe besitzer hat noch in meisten räumen den wunderschönen boden mit einem spanntepich verdeckt so das ich keinen zugang habe.

bitte um weitere vorschläge
 

Mercutio

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
2
hallo ich habe im internet gesucht und folgende lösung gefunden:
Wenn der Fussboden knarrt, kann man etwas Talkumpulver in die Fugen streuen.
 
Oben Unten