Knapp Ricon --> Auch ohne Kopfband ausreichende Steifigkeit?

demaxo

ww-fichte
Registriert
3. November 2014
Beiträge
15
Ort
Im Norden zuhause
Hallo,

hatte vor geraumer Zeit ja schon mal ein paar Tipps für meine Terrassenüberdachung hier bekommen.

Bisher konnte ich das Projekt leider nicht umsetzen. Nun wird es aber langsam wieder ernst.

Für folgendes Problem habe ich bisher noch keine Antwort gefunden:

Das Terrassendach wird ja freistehend, da ich es nicht mit der Klinkerwand des Hauses verbinden möchte, um keinerlei Kräfte in die Klinkerschicht einzubringen.

Entsprechend habe ich an der Hauswandseite eine Kopfpfette, die auf drei Stützen ruht, an der Vorderseite habe ich eine Fusspfette, die auf zwei Stützen ruht.
In Pfettenrichtung wird das ganze dann durch Kopfbänder ausgesteift.

Die Sparren sollen dann auf der Fusspfette aufliegen und dort einen Dachüberstand von ca. 60 cm ausbilden. Befestigung der Sparren voraussichtlich mit Winkeln auf der Pfette oder mit dem Spaxsystem X-In.Force

An der Kopfpfette werden die Sparren allerdings nicht aufgelegt, sondern mittels Knapp Ricon 100/40 Holzverbindern befestigt.

Und jetzt kommts: In Sparrenrichtung möchte ich auf Kopfbänder zur Aussteifung vollständig verzichten. Einerseits kommt kein Sparren direkt über einer Stütze zu liegen, ich müsste also mit Querhölzern zwischen zwei Sparren arbeiten. Das gefällt mir aber nicht.
Andererseits möchte ich ich in diesem Bereich aus optischen Gründen keine Kopfbänder.

Die Frage: Schafft die Verbindung mit den Knapp Ricon eine ausreichende Steifigkeit, die einen Verzicht auf Kopfbänder zulässt?
(Im Internet habe ich ein Video zum Bau einer Pergola mit Knapp Ricon gesehen - da wird nicht ein Kopfband eingebaut: https://youtu.be/y64HrFkx6iE )

Kann mir dazu jemand was sagen? Hat jemand vielleicht schon in ähnlicher Weise gebaut und kann seine Erfahrungen teilen?

Danke und Grüße aus dem Norden!
Jens
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich jens,

nachdem ich nun gegoogelt habe, was: "X-In.Force" sind und mir das video von knapp angesehen habe :mad: frage ich mich: willst du deine überdachung ohne gefälle machen :confused: und warum so teuer und umständlich :eek: leg doch die sparren einfach auf die pfetten (mit entsprechender kerbe) auf und verschraub oder nagel die sparren an.

ich würde in der klinkerwand in einer fuge bohren (fällt nicht auf und kann gut rückgängig gemacht werden) und zwei, drei klebeanker einbringen und die pfette bzw. deren stützen gegen "umfallen" sichern.

du wirst die überdachung ja nicht nur für zwei jahre machen :confused: und sollten deine kinder die wieder mal abbauen, dann kann man die löcher in der fuge ja wohl problemlos schließen, falls die, die inzwischen altmodische klinkerwand erhalten möchten :rolleyes:
 

demaxo

ww-fichte
Registriert
3. November 2014
Beiträge
15
Ort
Im Norden zuhause
Hallo beppob,

danke für deine Antwort.

Also, kurz zur Erklärung:

willst du deine überdachung ohne gefälle machen
Natürlich bekommt das Dach ein Gefälle. Dazu werden die Sparren im entsprechenden Winkel angeschnitten und erst dann wird die Einfräsung für den Knapp Ricon gemacht.

leg doch die sparren einfach auf die pfetten (mit entsprechender kerbe) auf und verschraub oder nagel die sparren an
Das wäre sicher ne Möglichkeit, allerdings ist nach oben hin nicht so viel Platz, wegen dem Dachkasten. Außerdem gehts mir ja darum, eine Möglichkeit zu finden, bei der ich auf Kopfbänder in Sparrenrichtung verzichten kann. Und da hoffe ich auf die Knapp Ricon...

ich würde in der klinkerwand in einer fuge bohren (fällt nicht auf und kann gut rückgängig gemacht werden) und zwei, drei klebeanker einbringen und die pfette bzw. deren stützen gegen "umfallen" sichern
Die Verbindung mit der Klinkerwand (Vorsatzschale) wollte ich vermeiden, um
a) keinerlei Lasten einzutragen (Gefahr der Rissbildung), und
b) keine Kältebrücke zu schaffen.
Deshalb soll das ganze Teil vollständig freistehend sein.

Grüße aus dem Norden
Jens
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich jens,

ach so - bedeutet vorsatztschale, daß da zum haus keine verbindung besteht und die klinkerwand frei steht :confused:

die knapp verbinder mußt du ja auch von oben einstecken, ich hatte auch mal das problem, daß ich in der höhe sparen mußte, da hab ich die sparren eben von unten angeschraubt.

da ihr im norden ja keinen schnee habt, der beim abrutschen zugkräfte auf die dachfläche ausübt, denke ich, daß es ohne kopfbänder halten müßte, aber das ist nur meine einschätzung :emoji_frowning2:
 

demaxo

ww-fichte
Registriert
3. November 2014
Beiträge
15
Ort
Im Norden zuhause
Hallo,

ach so - bedeutet vorsatztschale, daß da zum haus keine verbindung besteht und die klinkerwand frei steht
Ja, die Vorsatzschale ist ein nichttragendes Verblendmauerwerk, das nur mit Drahtankern mit dem tragenden Mauerwerk verbunden ist.

die knapp verbinder mußt du ja auch von oben einstecken,
Ja, der Platz ist auch grade so da. Aber es würde eben nicht reichen, den Sparren auf die Pfette zu legen und dann auch noch von oben zu schrauben. Möglich wäre natürlich die Befestigung mit Winkeln auf der Pfette, oder aber das Verschrauben von unten.

Alle diese Möglichkeiten hatte ich bereits in Gedanken durchgespielt, ebenso diese Balkenschuhe, in die der Sparren eingelegt wird.

Mein Problem ist aber nicht die Suche nach einer grundsätzlichen Möglichkeiten, die Sparren mit der Pfette zu verbinden. Sondern die Suche nach einer Verbindungsmöglichkeit, die statisch so gestaltet ist, dass man auf Kopfbänder in dieser Richtung verzichten kann. Und so kam ich auf diese Knapp Ricon. Hatte das Video gesehen und dachte: "Klasse, diese Pergola steht ohne Kopfbänder oder sonstige Schrägaussteifungen". Aber so ganz sicher bin ich mir eben nicht, dass das statisch hin haut und auch mal einem stärkeren Wind standhält. Davon haben wir nämlich - statt Schnee - reichlich hier im Norden!

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
ich glaube, daß die knapp verbinder ein kopfband nicht komplett ersetzten können, da die hebelwirkung einfach zu groß ist. was sagt denn der hersteller dazu ??? daß ihr mehr wind habt, habe ich schon gedacht, aber der wird das ganze wohl eher an das haus randrücken, als davon wegziehen und da die pfette mit den stützen ja eine große auflagefläche bilden und keine punktbelastung stattfindet, sollte das halten, da die vorsatzwand ja dem winddruck sonst auch standhalten muß. insofern wären in die original hausmauer eingeklebte gewindestangen auch nur auf zug belastet und würden die klinker nicht belasten, die müssen ja nicht straff angezogen werden.
 

demaxo

ww-fichte
Registriert
3. November 2014
Beiträge
15
Ort
Im Norden zuhause
Hallo,

was sagt denn der hersteller dazu ???
Den Hersteller hatte ich letztes Jahr mal angefragt, waren super freundlich. Antwort lautete, dass ich auf jeden Fall immer eine feste selbstspannende Verbindung bekäme. Hab aber heute nochmal nachgehakt, die Antwort steht noch aus.

Der Winddruck geht tatsächlich überwiegend in Richtung Haus, zumal die Überdachung selbst ja kaum Angriffsfläche hat. Außer natürlich das Dach. Und genau deshalb sträubt sich etwas in mir, die Überdachung mit dem Haus zu verbinden. Hab einfach die Befürchtung, dass da doch irgendwie mal seitlich Druck auf die Gewindestangen kommt und mir meine schöne Klinkerwand reißt...

Grüße aus dem - derzeit sonnigen - Norden!
Jens
 

demaxo

ww-fichte
Registriert
3. November 2014
Beiträge
15
Ort
Im Norden zuhause
Hallo,

kurzer Nachtrag: Knapp hat gerade auf meine Mailanfrage geantwortet, kurz und knapp:

Ja, geht so in Ordnung. Statisch kein Problem!

Grüße aus dem Norden
Jens
 
Oben Unten