Klopfgeräusche im Holzdielenboden während der Heizperiode

Robbe1980

ww-pappel
Registriert
30. April 2019
Beiträge
1
Ort
Oyten
Hallo in die Runde,
ich habe da mal eine Frage an die Profis.
Nach 1 1/2 Jahren, 3 Sanitärfirmen und 2 Tischlereien sind wir am Ende mit unserem Latein.
Es geht um folgendes:
Im Haus meiner Ur-Großeltern (Baujahr 1909) ist mit Beginn der Heizperiode in der Küche ein Klopfgeräusch zu hören und im Schlafzimmer ein Brummen. In beiden Räumen liegen noch die Original Pitch Pine Holzdielen (wurden aufgearbeitet). Vor 3 Jahren wurden die Leitungen der Heizkörper neu verlegt. Dort vermuteten wir erst die Ursache, aber alle Sanitärfirmen, die sich am Problem versuchten sagen, dass dem nicht so sei. Auch der Tischler, der das Geräusch vor Ort hören konnte, sagte das Gleiche. In der Folge wurden ein paar Dielen los geschraubt und die Heizungsrohrdurchlassungen mit Silikon eingeschmiert. Ohne Erfolg. Leider habe ich das mit dem Einbetten nicht hinbekommen. Vielleicht klappt es aber so: https://www.facebook.com/robert.pfi...91500261829/10205991484261429/?type=3&theater
Hier findet man 3 kurze Videos auf denen das Geräusch zu hören ist.
AUßerhalb der Heizperiode tritt das Geräusch nicht auf.
Hoffentlich ist einer unter euch, der uns helfen kann. Unser Tisch ist wie gesagt ratlos und möchte auch nicht auf "blauen Dunst" die Dielen teilweise zerschneiden.
Vielen Dank im Voraus.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Na dann würde ich aber schnell die Sanitärfirmen antreten lassen, da ist Vor- und Rücklauf vertauscht und dies macht natürlich in der Heizprobleme Probleme. Wenn du nicht heizt ist Ruhe. Logisch.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Laut deinem Text gehe ich davon aus, dass die Klopfgeräusche seit dem Verlegen der Heizungsrohre auftreten.
Wenn dem so ist, hast du ja allerhand rechtliche und juristische Möglichkeiten.
Dein erster Anprechpartner ist jedoch die Firma, die die erste Installation ausgeführt hat.
Der musst du die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Auch die Handwerkskammer wäre für Erstinformationen hinsichtlich deiner Probleme keine schlechte Wahl.

Ich selber bekomme in steigendem Maße in Gesprächen von Bekannten und auch von Kunden mit, dass eine passende Rechtschutzversicherung in der Hinterhand im Falle eines Falles eine tolle Investition ist.
Alleine eine kostenlose juristische kompetente Erstberatung ist äußerst hilfreich.
Im Handwerksbereich gibt es halt voll ausgelastete Firmen, die private oder kleine gewerbliche Kunden nicht als vollwertige Geschäftspartner betrachten, sondern als hilflosen Laufkunden, bei dem man Probleme "aussitzen" kann ohne Risiko.
Die Handwerkskammer hilft dir in der Regel nicht zielführend genug, wenn es gegen ein Innungsmitglied geht, das kein "schwarzes Schaf" ist das ständig Ärger macht.

Ich hoffe du gehörst zu den Leuten, die bei solchen interessanten Fragen an das Forum die Allgemeinheit auch auf dem laufenden halten.

VG
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Na dann würde ich aber schnell die Sanitärfirmen antreten lassen, da ist Vor- und Rücklauf vertauscht und dies macht natürlich in der Heizprobleme Probleme. Wenn du nicht heizt ist Ruhe. Logisch.

Sehe ich auch so ein typisches Geräusch. Da klackt der Thermostat.

die Heizungsrohrdurchlassungen mit Silikon eingeschmiert.

Das ist ja mal fachlicher Unsinn, In die Durchführungen gehört Miselfix sonst nix.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
ist mit Beginn der Heizperiode in der Küche ein Klopfgeräusch zu hören
Der Totenuhr wird es zu warm... :emoji_slight_smile:

Nach 1 1/2 Jahren, 3 Sanitärfirmen und 2 Tischlereien sind wir am Ende mit unserem Latein.
Wenn die Rohre vor 3 Jahren verlegt wurden, und erst nach 1,5 Jahren das Klopfen anfing, glaube ich nicht an das Vertauschen von Vor- und Rücklauf.

Sicher, dass die Pumpe nicht klackert und dies durch Körperschall auf den Boden übertragen wird?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ob Vor- und Rücklauf vertauscht wurden kann man ja nun selbst leicht und ratz-fatz am kalten Heizkörper fühlen.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Ich würde, wenn das Klopfgeräusch da ist, mal den Heizkörper zu drehen. Ich bin auch für Vor- und Rücklauf vertauscht.

Gruß Stefan

P.s. der Heizkörper muss nicht kalt bleiben, hatte ich in einer Wohnung, in der ich zur Miete wohnte...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,
spannend.
Also: Brummen könnte sein durch:
a) flatterndes Thermostat (auch an einem anderem Heizkörper, wenn im gleichem Strang -> nur eins offen, aber die anderen prüfen ob es dort etwas warm wird)
b) defekte Umwälzpumpe -> mal andere Drehzahl wählen
c) defekte Umwälzpumpe (Lager?) -> Pumpenvibration im Kaltlauf prüfen oder probehalber tauschen

Klopfen:
Ich kenne dies eher als ein Gräusch des Abkühlens.
Wenn nur die Leitungsrohre (Kupfer?) neu verlegt wurden, wie wurden diese befestigt, gibt es "Dehnungsbuchten"?
Um die Leitungsrohre (inkl. Verlegung) auszuschließen würde ich mal einen "fliegenden" Aufbau mit Kunststoffrohr machen, wo ich auch mal den Heizkörper auch aus dem Kreis rausnehmen kann.
Dimensionierung der Leitungsrohre korrekt?

Wie alt sind die Heizkörper und die Thermostate?

Alle Heizungen/Heizsystem entlüftet (ich weiß, eine blöde Frage)

Schon mal danach gegoogelt?

Gruß
Thomas
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen,

falls es vertauschte Vor- und Rücklaufleitungen sind (hatten wir hier auch schon mal) gibt extra dafür Heizkörperventile für vertauschte Leitungsführung, dann funktioniert das ganze auch und mann muss dazu auch nicht wieder die halbe Wohnung aufstemmen um an die Rohre zu kommen. Ventil tauschen (lassen) und fertig, sofern das bei dir das Problem ist.
Das ganze gibts übrigens auch für Waschtisch- oder Duscharmaturen bei vertauschter Kalt- und Warmwasserleitung.

PS: bei uns hat die falsche Leitungsführung den Heizkörper auch nicht kalt gelassen, der wurde auch warm, nur halt mit deutlichen Geräuschen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Post #6 von Besserwisser beachten und ausführen.
Heizung tagsüber (am besten gesamte Anlage komplett) aus. Abends, nachdem die Heizung angeschaltet wurde, fühlen, wo das warme Wasser her kommt.
Alles andere ist erst mal Spekulation.
Gruß Reimund
 
Oben Unten