Klinkersteine mit grobkörnigen Einschlüssen zum Abrichten von Schleifsteinen?

grosserboesermann

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
12
Alter
58
Ort
Horn-Bad Meinberg
Ich habe jetzt verschieden Steine. Ich bin mir nicht sicher, welche ich gebrauchen kann. Wie kann ich Unterschiede erkennen? Ich habe "Kanalklinker", Klinker zum Verklinkern von Häusern, gebrannte Lehmziegel (?).
Soll ich mal Bilder machen?
 

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt auch angefangen meine Klinker abzurichten, bin mir aber auch unsicher, ob das die "Richtigen" sind. Gekauft habe ich sie im Baustoffhandel als Kanalklinker. Allerdings scheinen diese nicht sehr homogen zu sein.

Sehen Eure vielleicht z.T. genau so aus? Oder muss ich mir Neue besorgen (nur welche und wo?) und nochmal von vorne anfangen?
Geläppt habe ich die Steine bislang ca. jeweils 1/2 Stunde auf einer Betonplatte und dann die drei Steine gemeinsam ca. 3h.
 

Anhänge

  • PXL_20211219_071325649.jpg
    PXL_20211219_071325649.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 64

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum nicht soviel Erfahrung mit der Klinkermethode, oder seid ihr im Weihnachtsstress?:emoji_thinking:

Viele Grüße
Oliver
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Kanalklinker sind nach Din 4051 normiert (Härte und Dichte). Diese sind dann auch so im qualifizierten Baustoffhandel zu bekommen. Auf einer Betongehwegplatte mit Korund abrichten. Letzter Durchgang auf der abgespülten Platte mit Siliziumkarbidpulver Korn180 durchführen. Mit dem gegenseitigen bearbeiten von den genuteten drei Steinen bekommt man sehr gute Abrichtsteine. Regelmäßiges austauschen der benutzten Steine gegen frische ist selbstverständlich. Ich habe seinerzeit eine Anleitung dafür entwickelt, die sich an der Vorgehensweise von Friedrich Kollenrott orentiert:
 

Anhänge

  • drei ebene Klinker, Anleitung.pdf
    122,8 KB · Aufrufe: 40

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Hallo Uwe,

Danke für die Infos. abgerichtet habe ich die Klinker bisher so wie von Dir und Friedrich bechrieben. Mich machen nur die Einschlüsse ein wenig stutzig. Bevor ich noch mehr Zeit investiere, wollte ich gerne Eure Erfahrung gehört haben, d.h. wissen, ob ihr ggf. auch solche Klinker habt.
Die Dichte (meine haben ca. 2,22 kg/dm^3) und die Abmessung (240 mm x 115 mm x 71 mm) passen zu denen aus dem Wikipedia Artikel, der weiter oben verlinkt ist, zusammen.
Ggf. gibt es ja unterschiedliche "Korngrößen" und/ode rZusammensetzungen für das Ausgangsmaterial der Klinker...?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.353
Ort
Kiel
Meine Klinker zeigen deutlich mehr Einschlüsse. Ist das schon ein geschliffener Klinker, den Du zeigst oder noch im Rohzustand.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

d.h. wissen, ob ihr ggf. auch solche Klinker habt
Meine sehen sehr ähnlich aus. Funktioniert einwandfrei, einfach benutzen.
Ist das schon ein geschliffener Klinker
Ja sind schon "geläppt" steht oben auch irgendwo.
Geläppt habe ich die Steine bislang ca. jeweils 1/2 Stunde auf einer Betonplatte und dann die drei Steine gemeinsam ca. 3h.
Wenn Sie soweit plan sind einfach mal probieren. Ich bin von meinen immer noch begeistert, wesentlich schneller zum Wassersteine abrichten als z.B. mit Nasschleifpapier auf Glasplatte. "Greifen" ganz anders.

Gruß SAW
 

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Hallo Pedder,

die Klinker sind schon geschliffen, aber noch nicht ganz plan. Warum fragst Du?
Kannst Du vielleicht mal ein Bild von Deinen Klinkern einstellen?
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Kannst Du vielleicht auch noch ein Bild hochladen?
Ist vielleicht auch für Andere demnächst interessant!
Ich war zwar nicht gefragt, aber hier meine Steine, die seit 2015 im Einsatz sind. Wenn sie zu glatt werden, dann habe ich dreierlei Körnungen an Siliziumkarbidpulvern womit ich die Steine wieder aufraue. Dann sind die Kanten auch wieder scharf unf greifen. Wenn ich Deine Steine so betrachte sind die noch nicht eingearbeitet. Ich verwende für die grobe Arbeit des Abrichtens Korund. Damit habe ich die Flächen egalisiert. Natürlich kommen die Steine nicht aus dem selben Ofen und Region. Somit werden auch die Brände unterschiedlich ausfallen und die Steine auch. Ist ja Natur.
IMG_6938 reduz.jpg IMG_6941 reduz.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.353
Ort
Kiel
Nicht. So sauber wie Uwes, aber schon 13 Jahre im Gebrauch.
 

Anhänge

  • IMG_20211223_073051.jpg
    IMG_20211223_073051.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20211223_073034.jpg
    IMG_20211223_073034.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Hallo Uwe und Pedder,

vielen Dank für die Bilder! Ich denke meine sind bzw. werden noch vergleichbar zu Euren werden, d.h. ich werde demnächst mal weiterläppen.
@uwe: Was meinst Du mit

Wenn ich Deine Steine so betrachte sind die noch nicht eingearbeitet.

Meinst Du, dass die noch nicht fertig geläppt sind, oder das sich die mit der Zeit durch den Gebrauch noch verändern?

Viele Grüße
Oliver
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Meinst Du, dass die noch nicht fertig geläppt sind, oder das sich die mit der Zeit durch den Gebrauch noch verändern?

Hallo Oliver,

die Oberfläche zeigen noch viele Vertiefungen. Diese werden mit zukünftigen Bearbeiten mit den abzurichtenden Wassersteinen auch abgetragen. Wenn die Prozedur mit abrichten und läppen der Klinker (wichtig das die Steine gegeneinander geläppt werden) durchgeführt ist, dann ein Wasserstein mit Bleistiftschlangenlinie über die gesamte Fläche versehen und auf dem Klinker abziehen. Das Ergebnis sagt dir, wie es weiter geht.

herzliche Grüße

Uwe
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.353
Ort
Kiel
Ich würde mir da keinen so großen Kopf machen.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz oder the proof of the pudding is in the eating:
Machen + probieren wie es sich damit abrichtet. Ich würde ein Lineal in der Nähe behalten.
 
Oben Unten