KLingenwechsel bei BAHCO Schaber ERGO MINI 625

RüdigerS

ww-buche
Hallo,

so einen netten kleinen Schaber habe ich mir besorgt und gerne benutzt. Jetzt wollte ich mal eine Klinge wechseln - und bekomme die Schraube nicht auf.
Das ist eine Schlitzschraube mit einer kleinen Quernut, nach meinem Verständnis mit einem flachen Scharuebndreher oder ggf. mit einem Philips zu bedienen.
Aber da geht gar nichts. Ein bisschen blöd ist, dass man auch den Schaber eher schlecht einspannen kann um dann mit mehr Karft den Schraubenzieher zu benutzen.
Bisher habe ich es mit WD-40 einwirken lassen versucht, das hat mich nicht weitergebracht.
Hat jemand eine Idee?

LG Rüdiger

wasmachen

ww-robinie
Hand-Schlagschrauber oder warmmachen....
Schraubzwinge haste? Nimm n Stück steiferen Styropor o.ä., Brettchen drauf und auf die Werkbank zwingen.

dsdommi

ww-robinie
Moin
Hast du mal versucht zuerst Richtung fest zu drehen und dann zu lösen ?
Ansonsten gibt es Schraubendoktor, das hilft damit der Schraubendreher mehr gripp bekommt.

Manohara

ww-robinie
"Schraubendoktor"
das kannte ich (auch) noch nicht, bisher.
Ich habe heimlich wohl immernoch die Hoffnung, dass das mit dem Dazu-Lernen irgendwann mal rum ist. Scheint aber nicht zu klappen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Fest-Verankern des Griffes in einer sinnvollen Position scheint mir hier die wichtigste Voraussetzung für gutes Gelingen, so dass man sich ganz auf das Andrücken und Drehen des Schraubenziehers konzentrieren kann.

eine Schlitzschraube mit einer kleinen Quernut
sieht auf dem Bild für mich wie ein "ganz normaler" Kreuzschlitz aus (die oft in einer Richtung auch für Schlitzschraubenzieher vorbereitet sind)

Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Schrauben die irgendwann und eventuell gelöst werden sollen immer mit einem Tropfen ÖL versehen. Erspart eine Menge Ärger.
Alu und verzinkte Schrauben ergeben mit der Zeit eine fast unlösbare Verbindung. Aber wenn jetzt einer denkt, ich nehme VA, dann tritt er vom Regen in die Traufe.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten