Klickparkett will nicht

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

mir sind zwei Pack Klickparkett zugelaufen. Ist wohl schon gut 10Jahre alt. Abmessungen: 2400 x 200 x 11. Jetzt kriege ich das Zeug nicht ineinander. Habe schon mehrere verschiedene Bretter gegeneinander probiert. Die Nuten habe ich auch kontrolliert. Soweit zusammenstecken lassen sie sich und bilden dann geschätzt einen Winkel von 170Grad. Mit drücken bewegt sich gar nix weiter.

Ich habe ein Brett an die Wand gelegt, das nächste eingesetzt und mit Hammer und Schlagklotz dreimal rauf und runter. Das kommt nicht. Es rutscht nicht in die Verbindung rein.

Parkett und Laminat habe ich schon einige mal verlegt. Sowas bockiges ist mir dabei noch nicht untergekommen.

Gibt es da einen Trick? Muss ich richtig rabiat zuschlagen? Oder habe ich den "Montags-Rest" erwischt?

1693050127430.png
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Ich kenne da so, dass man noch von hinten draufschlagen muss um die Fuge ganz zu zu kriegen und dann wird es auch flach. So richtig 180grad aber erst, wenn man ein paar Bahnen gelegt hat (ich beschwere deshalb immer die erste Bahn und die letzte), da die sonst gerne minimal hochstehen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
So, schlagen bringt wenig. Bin mehrfach drüber gelaufen. Das wirkt besser. Rest dann evtl. Schlagholz.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

10 Jahre alt und evtl noch an etwas feuchterem Ort gelegen kann natürlich auch die Passung der Klickverbindung "leiden".
Wenn du einen Rest hat zum Testen, was abschneiden, testen, Im Backofen bei 30 -40 °C nachtrocknen 15-30 min, testen. Wenn es funktioniert bzw besser wird weißt du warum es klemmt.

Großen Backofen besorgen in den die Teile am Stück reinpassen :emoji_innocent::emoji_wink: :emoji_sunglasses: :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Im Spätsommer hat Holz die höchste Feuchte des ganzen Jahres. Könnte wirklich die Ursache sein.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Manchmal muss man die zwei Teile erst in einem Winkel zueinander zusammen schieben (45-60°) und dann runter drücken. Also das erste Brett liegt flach auf dem Boden und das zweite wird schräg von oben eingeschoben. Die Wulst der Feder muss hinter die Wulst der Nut geschoben werden. Beim Herunterklappen zieht sich alles zusammen.
Gruß Martin
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Manchmal muss man die zwei Teile erst in einem Winkel zueinander zusammen schieben (45-60°) und dann runter drücken. Also das erste Brett liegt flach auf dem Boden und das zweite wird schräg von oben eingeschoben. Die Wulst der Feder muss hinter die Wulst der Nut geschoben werden. Beim Herunterklappen zieht sich alles zusammen.
Gruß Martin
Zusätzlich schiebe mal das zu klickende Teil ein bisschen hin und her, damit es ein klein wenig tiefer rutscht. Hatte ich schon gehabt, dass nur auf diese Weise ein einklicken möglich war.
 
Oben Unten