Klickkork direkt auf "frischem" Rauspund verlegen?

AnnikaR

ww-pappel
Registriert
20. November 2020
Beiträge
5
Ort
Breddorf
Unsere Böden im 1.OG (Holzbalkendecke ca um 1955) werden erneuert. Heißt kurz gesagt: alte Dielen und Lehmschüttung raus, Steinwolle rein und neuen Rauspund oben drauf. Darauf wollen wir direkt Klick-Korkboden schwimmend verlegen und machen uns Gedanken wegen der 20% Restfeuchte im Rauspund. Kann dies zu z.B. Schimmelbildung unter dem Kork beitragen oder andere Probleme verursachen, die wir noch nicht bedacht haben? Wir müssen tatsächlich etwas aufs Geld achten und da es viele qm sind, scheint Rauspund die beste Möglichkeit zu sein. (Hat zudem den Vorteil, dass es auch ohne weiteren Bodenbelag schön aussieht, falls man denn mal irgendwann den "Dielenboden" frei legen will).
 

AnnikaR

ww-pappel
Registriert
20. November 2020
Beiträge
5
Ort
Breddorf
Achja, zwischen Verlegung von Rauspund und Kork können wir 2-3 Wochen warten, falls das den Rauspund etwas nachtrocknen lässt (sollte die Restfeuchte wirklich ein Problem sein). Länger nicht, weil dann der Nachwuchs bald kommt :emoji_wink:
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Warum muss denn die Lehmschüttung raus? Die wäre mir aus guten Gründen tausend mal lieber als Steinwolle. Und wenn ihr Geld sparen müsst, warum dann Klickkork auf neuen Rauspund?

Alte Dielen raus, neue Hobeldielen rein. Für den Quadratmeterpreis von Steinwolle, Rauspund und Klickkork wird es ganz bestimmt sehr schöne Dielen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Unsere Böden im 1.OG (Holzbalkendecke ca um 1955) werden erneuert. Heißt kurz gesagt: alte Dielen und Lehmschüttung raus, Steinwolle rein und neuen Rauspund oben drauf. Darauf wollen wir direkt Klick-Korkboden schwimmend verlegen und machen uns Gedanken wegen der 20% Restfeuchte im Rauspund. ... (Hat zudem den Vorteil, dass es auch ohne weiteren Bodenbelag schön aussieht, falls man denn mal irgendwann den "Dielenboden" frei legen will).

Du reisst trockene Dielen in einem beheizten Wohnraum raus um Rauhspund (= gehobelte Dachschalung mit N&F) als Blindboden zu verlegen?
Wenn die getrocknet sind, hast du massive Fugen und die Oberfläche ist ein Wellenmuster.
Ich würde jetzt den Rauhspund auf Speicher und Dach nach Wohnraummaßstäben nicht als schön bezeichnen ...

Dein "Klickparkett" dürfte auch schön dicht sein.
Und in 2-3 Wochen trocknest du bestimmt nicht von 20% auf Verlegereife
(die N&F wären nach dem Trocknen krumm und kaum noch beim Verlegen zusammenzubekommen).

Besorg dir vernüftige, techn. getrocknete Dielen für die Verlegung in einem Wohnraum.
Und wenn die Höhe es zulässt, lass deine alten Dielen als Blindboden liegen.
Das Entfernen der Lehmschüttung verschlechtert nur den Luftschallschutz deiner Decke.
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin,

ich käme auch nie auf die Idee, den alten Dielenboden, geschweige denn die Lehmschüttung raus zu nehmen. Wenn du Kork haben willst, zieh die auf den alten Dielenboden ne dünne Span- oder OSB-Platte und dann 4-5mm starken Massiv-Kork flächig verkleben. Anschließend versiegeln mit PU. Habe ich vor 20 Jahren in unserer Küche gemacht. nach ca. 12 Jahren haben wir noch mal nach versiegelt und sind immer noch hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Und billiger als deine Vorgehensweise ist das allemal. Nehmt bloß nicht diesen Klick-Mist. Das Zeug ist Sondermüll mit Korkoberfläche.

Gruß
Dirk
 

AnnikaR

ww-pappel
Registriert
20. November 2020
Beiträge
5
Ort
Breddorf
Danke für eure Kommentare und die Mühe, wenn auch viele Nebendiskussionen entstanden sind, besonders über die Lehmschüttung. Die Lehmschüttung muss raus, denn ich bin dagegen allergisch (eventuell auch gegen andere Allergene wie Tierhaare oder Staub, die durch die vorherigen Bewohner über Jahrzehnte da rein gelangt sind) . Ich weiß, dass Lehmschüttung für ein Haus wundervoll ist, aber wenn ich in den Räumen Atemnot etc. bekomme, ist es für mich nicht bewohnbar. In den Räumen nebenan, die bereits vor 7 Jahren saniert wurden (gleicher Aufbau wie von mir beschrieben, also Steinwolle und Rauspund oben drauf, nur ohne Fußboden wie Kork drauf), habe ich keine Allergie. Also wird es zumindest den dringend nötigen Effekt bringen. Auch war eine Frage von euch, warum Kork und kein guter Dielenboden. Antwort: weil wir für die Räume Kork mögen, lieber als Dielen (Wohngefühl, etc) Aus Gründen halt... und warum dann viel Geld für teuren Dielenboden ausgeben, wenn er eh unter anderem Boden verschwindet.
Die Frage die ich eigentlich hatte war, ob der "frische" Rauspund unter dem Verlegeboden problematisch ist, vor allem ob sich Schimmel bilden könnte. Da ich hier darauf keine Antwort bekam, habe ich mich dann vor Ort bis zu einem Trockenbauer durchgefragt der mir bestätigte, dass dies kein Problem sein wird, da Rauspund ein klassischer Blindboden ist und als "bautrocken" gilt. Irgendwann kleine Fugen sind für uns ebenfalls kein Problem. Den hat der fast 70 Jahre alte Boden der jetzt drauf ist auch. Wir nehmen jetzt extra dicken Rauspund (da Balkenabstand 1 Meter). Oben drauf wundervollen Klickkork, schsdstoffgeprüft mit "blauem-Engel-Siegel" schwimmend verlegt. Danke trotzdem allen !
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Rauspund dann in 28 mm Stärke denke ich?
Kann jemand die Durchbiegung bei 1m Balkenabstand berechnen?

Wenn das Material da wirklich rein soll, dann würde ich nach dem Verlegen des Rauspundes noch 2-3 Wochen mit dem Kork warten.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Der heutige Lehm von Claytec ist ist vegan. So bis 2004 glaube ich waren kuhhaare drin, danach Flachs o.Ä. Inzwischen so klein das sie sich nicht mehr im Mischer sammeln.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
116
Ort
Wartburgkreis
Guude,

In der #5 wurde dir auf die Frage doch geantwortet...

Wenn dir die Antwort von dem Trockenbauer gefällt mach es so...

Wenn du, keine Zeit hast, wie du schreibst, ist es doch dann eh wurscht was wir hier schreiben...

Grüße Freakazoit
(Der die Einschübe auf dem Speicher nachtrocknen lässt, und den Lehm aufarbeitet...)

P.S. Steinwolle, feuchtigkeit und Holz bilden eine gute Materialsymbiose *ironieaus
 
Zuletzt bearbeitet:

AnnikaR

ww-pappel
Registriert
20. November 2020
Beiträge
5
Ort
Breddorf
Nachwuchs kann man in den ersten 3 Monaten im eigenen Schlafzimmer unterbringen.

Gruß Matthias
Gehe su doch einfach davon aus, dass dies nicht unser erster Nachwuchs ist und wir schon unsere Gründe haben, warum wir nun endlich mal die 2. Etage brauchen. Auch wenn ich hier nicht auf jedem Detail rumtexte... Warum muss man sich hier eigentlich für jeden Pups rechtfertigen oder Romane schreiben, damit nicht ständig am Thema vorbei diskutiert wird. Tut mir leid für die, die wirklich hilfreiche Kommentare abgeben und für all die, die auf der Suche nach Antworten sind.
Irgendwie bereue ich es inzwischen die Frage überhaupt gestellt zu haben. Habe neben dem Trockenbauer tatsächlich nun noch nen Schreiner und nen Dachdecker gefragt. Alle die selbe Antwort: Rauspund ist ein tadelloser Blindboden. Die "Restfeuchte" kein Problem. Auch nicht wenn Boden oben drauf kommt. Bildet halt mit der Zeit kleine Fugen. Mehr auch nicht.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
116
Ort
Wartburgkreis
Na dann los, was willst du denn dann von uns?

Verstehe nicht was das hier soll...
Aber nicht schlimm...

Weniger Texten, mehr sägen und schrauben/nageln (also die Bretter)

Ich werde hier nicht mehr ablenken.

Viel Erfolg.

Grüße

Freakazoit
 

Mitglied 59145

Gäste
Man versucht ja in der Regel sowas zu vermeiden. Gerade wenn ich eh mit Allergien zu tun habe, würde ich das so nicht machen und generell auch nicht. Es gibt sicher Möglichkeiten um das stauben der Lehmschicht zu unterbinden. Die Richtung würde ich weiter verfolgen. Alles raus und mit den genannten Materialien ist sicher nicht die schönste Lösung für das Gebäude.

Auf Fachwerk.de findest du sicher Infos wie das klappen kann. Wobei hier eigentlich auch genug Fachkompetenz vorhanden wäre. Aber ganz sicher wird dir dort auch keiner sagen, dass das ganz toll ist was du da vorhast, Ideal ist das bei weitem nicht!

Gruss
Ben
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Gehe su doch einfach davon aus, dass dies nicht unser erster Nachwuchs ist und wir schon unsere Gründe haben, warum wir nun endlich mal die 2. Etage brauchen. Auch wenn ich hier nicht auf jedem Detail rumtexte... Warum muss man sich hier eigentlich für jeden Pups rechtfertigen oder Romane schreiben, damit nicht ständig am Thema vorbei diskutiert wird. Tut mir leid für die, die wirklich hilfreiche Kommentare abgeben und für all die, die auf der Suche nach Antworten sind.
Irgendwie bereue ich es inzwischen die Frage überhaupt gestellt zu haben. Habe neben dem Trockenbauer tatsächlich nun noch nen Schreiner und nen Dachdecker gefragt. Alle die selbe Antwort: Rauspund ist ein tadelloser Blindboden. Die "Restfeuchte" kein Problem. Auch nicht wenn Boden oben drauf kommt. Bildet halt mit der Zeit kleine Fugen. Mehr auch nicht.
Du hast ja ca 7 monate Zeit gehabt um dich um aclimatisierte Bretter zu kümmern.
Du brauchst auch nicht von einem Schreiner erwarten dir zu feuchten Brettern zu raten.
Im übrigen haben wir auch nicht jeden Tag die Glaskugel am Küchentisch um die allgemeinen Umstände zu prüfen.
L. G. Matthias, der nicht immer das sagt was ihr hören wollt.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Du hast ja ca 7 monate Zeit gehabt um dich um aclimatisierte Bretter zu kümmern.
Du brauchst auch nicht von einem Schreiner erwarten dir zu feuchten Brettern zu raten.
Im übrigen haben wir auch nicht jeden Tag die Glaskugel am Küchentisch um die allgemeinen Umstände zu prüfen.
L. G. Matthias, der nicht immer das sagt was ihr hören wollt.
Interessant, dass du die Schwangerschaft als einen Teil einer Vorwurfsformulierung verwendest.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.363
Ort
Vilshofen
@AnnikaR wenn das frischer rauspund ist und ich von ca 20% restfeuchte ausgehe, sei gesagt: das würde ich und niemand anderes den ich kenn noch nicht mal als Brennholz verwenden, da zu feucht (in Ofen wandert Holz erst ab <16% )!

Sowas kann Dir dich niemand vom Fach ernsthaft raten, in nem beheizten Wohnraum zu verlegen, scho gar nicht, wenn unten darunter Steinwolle zu Dämmung und oben drauf noch was versiegelndes wie Kork drauf kommt. Schonmal ein Stück Holz gesehen mit der Feuchtigkeit, das irgendwo hintern Stapel gefallen is wo ohne gute Zugluft ne Zeit dahin vegetiert? Ich schon...leise schimmelt der Pilz....

Und Tomkaes hat’s auch schon erwähnt: die Bretter Schüsseln, welliger Boden wird die Folge. Und wenn man beim Schwinden des Holzes durch Trocknung von bis zu ca 6% Breitenverlust der Bretter ausgeht, werden das nicht nur ein paar kleine Fugen.

PS: du schreibst auch noch dass du Allergikerin bist...umso unverständlicher diesen Bodenaufbau überhaupt in Erwägung zu ziehen. Sobald da der geringste Unsicherheitsfaktor dabei is, würde das bei mir kategorisch ausscheiden. Können dir deine Handwerker vom Fach in Anbetracht aller Infos schriftlich bestätigen, dass das ein regulärer Bodenaufbau ist und durch das noch feuchte Holz das ganze unbedenklich ist? Wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Spart euch doch die Mühe. Es geht hier ganz offensichtlich nicht darum ein Vorhaben offen zu diskutieren. Es geht darum das zu sagen, was die Fragestellerin hören will, auch wenn man sicher weiß, dass es keine gute Idee ist.

Also drauf mit dem Rauspund. Wird schon schief werden.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.363
Ort
Vilshofen
Spart euch doch die Mühe. Es geht hier ganz offensichtlich nicht darum ein Vorhaben offen zu diskutieren. Es geht darum das zu sagen, was die Fragestellerin hören will, auch wenn man sicher weiß, dass es keine gute Idee ist.

Also drauf mit dem Rauspund. Wird schon schief werden.

Vermutlich hast du recht. Und es besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Trockenbauer und der Schreiner das ähnlich sehen
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke es ist alles gesagt, entscheiden muss das jeder für sich. Es ist bei vielen Antworten auch nicht leicht die "Wahrheit" zu erkennen, sofern es sie denn gibt.

Wenn ich im Netz versuche mich über Elektrogeräte wie Laptops oder so zu informieren, endet das immer damit, dass ich einfach kaufe was mir gefällt. Vielen sind diese doch eher speziellen Themen doch eher fremd.

Wir sind halt schon irgendwie auch Fachidioten, also ich auf jeden Fall.......

Daher regt ich mich auch ganz sicher nicht auf wenn jemand meinem Rat nicht folgen will, bei mir geht es immer nur um ein paar € für Elektronik. Andere haben da einen deutlich höheren Einsatz!

Gruss
Ben
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Lehmschüttung raus bedeutet immer auch, der Decke eine Vorspannung und Gewicht zu nehmen - als Ergebnis wird diese Holzdecke dann noch hellhöriger. Üblich wäre eher, die Schüttung zu begradigen und den Hohlraum mit Dämmung aufzufüllen, aber nicht mit Mineralwolle....aber da das viele machen muss das richtig sein...das ist wie mit Trockenbau vor die Außenwand und von diffusionsoffen schwafeln (Folien will ich nicht) und am Ende kommt dann ein Trockenbauer und sagt dann, dass muss man belüften....damit die Pilze wachsen und gedeihen
 
Oben Unten