Kletterwand mit 3 Schicht Massivholzplatte/Tischlerplatte

bernhard276

ww-pappel
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2
Ort
Wien
Liebes Profis,

möchte für meinen Sohn eine Kletterwand in seinem Zimmer bauen. Um die Formaldehydabgabe so gering wie möglich zu halten überlege ich eine Tischlerplatte oder eine 3 Schicht Massivholzplatte wie diese hier:
https://www.frischeis.at/shop/Platt...014?orderBy=relevance#asc&q=mehrschichtplatte
https://www.frischeis.at/shop/Platt...114178?orderBy=relevance#asc&q=tischlerplatte

Die Kletterwand soll nur senkrecht verlaufen keine Überhänge oder ähnliches. ca. 5 Quadratmeter. Höhe 2,5m.

Was meint ihr dazu? Ist diese Platte Stabil genug?

LG Bernhard
 

bernhard276

ww-pappel
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2
Ort
Wien
Sowieso nur leider hat Multiplex recht viel Formaldehydabgabe, dass will ich nicht in den Zimmer meines Kindes haben...
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo
Multiplex und Dreischichtplatte haben beide dieselbe Emissionsklasse E1 (<=0,1ppm)
Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Von der Kletterwand an sich geht eine erheblich größere Gefahr aus, als von dem "Gift": Das Offensichtliche wird verdrängt und das Unsichtbare gigantisch aufgebläht. Wir leben in einer Welt voller Miasmen und Geisterkräften, die wir mit Ökosiegeln, ritulellen Handlungen und Zertifikaten zu bannen versuchen.
Richard
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Habe ich schon getan, für meinen eigenen Boulderkeller. 19mm OSB mit 100° Neigung haben super gehalten. Rampa Muffen für die Griffe. Was schick war: Schlitze, Halbmonde und ähnliche Formen als negative Griffe, also Löcher ausgeschnitten. Das ausgeschnittene Material mit einer Mischung aus Vogelsand und Leim bestrichen und als kleine Griffleisten an die Wand gespaxt. Spart Geld und klappt super.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Ich würde 3-Schicht Fichte 27 mm empfehlen, auf keinen Fall Lärche, das ist drinnen unnötig und hat mehr Splitter/Spliessen (oder wie ihr dem sagt)
Bei 27mm kannst du allenfalls Griffe mit mehreren Spanplattenschrauben d 6mm direkt anschrauben. Da müssen nicht unbedingt Gewindemuffen
rein. Sind die Kletterwände wirklich nur mit Rampamuffen ausgerüstet? Ich dachte eher an Gewindemuffen mit eine Platte an der Rückseite, kann
mich aber täuschen.
Gruss brubu
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo
Ich würde 3-Schicht Fichte 27 mm empfehlen, auf keinen Fall Lärche, das ist drinnen unnötig und hat mehr Splitter/Spliessen (oder wie ihr dem sagt)
Bei 27mm kannst du allenfalls Griffe mit mehreren Spanplattenschrauben d 6mm direkt anschrauben. Da müssen nicht unbedingt Gewindemuffen
rein. Sind die Kletterwände wirklich nur mit Rampamuffen ausgerüstet? Ich dachte eher an Gewindemuffen mit eine Platte an der Rückseite, kann
mich aber täuschen.
Gruss brubu
Die meisten Griffe werden aber mit Maschinenschrauben, Inbus etc. befestigt. Spaxen kannst Du nur die kleinen Leisten, auf die nicht so große Kräfte wirken. Dafür sind im Griff Verstärkungen aus Stahl eingegossen, U-Scheiben meistens.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
... bei den professionellen Kletter-Wänden könnte man an der Muffe doch theoretisch auch einen Karabiner zur Seilsicherung festmachen. Wenn man da reinstürzt, muss die Sicherung halten. Da könnte eine Rampa-Muffe in der 3-Zinnen Diretissima überfordert sein. Da der Sohnemann aber bei 2,50 Raumhöhe bestimmt nur Free-Solo Klettert, sind Einschlagmuttern oder Rampamuffen bestimmt mehr als ausreichend für die Griffe. Die Tilly 3-Schicht Platte gibt's übrigens beim Obi. Sehr beliebt in Turnhallen, Schulen, Kindergärten. Wer sich dennoch sorgen um die Luftqualität macht: AHA+L Also Fenster auf! Was da reinkommt ist oft schlimmer. Einziger Nachteil: Die Platte bleibt ohne Schutz nicht so schön hell, sondern wird mit der Zeit gelblich.
 
Oben Unten