Kletterturm Balkenstärke

CoregaTab

ww-pappel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
2
Ort
Erde
Hallo,
Ich will meinem Sohn einen Kletterturm mit Rutsche bauen.

Einen Plan habe ich mir im Programm schon angefertigt aber noch ohne Berücksichtigung der Stärke der Balken.

Bis jetzt habe ich mit 9x9 geplant.

4 Eckpfosten (Douglasie oder Druckimprägniert) 9x9x240

Als Querträger will ich das gleiche nehmen wie die Pfosten.
Die Maße sind 1x2 Meter

Das Podest ist auf 1,50 Meter und als Podest Boden will ich 2.8 Terrassendielen nehmen aus Douglasie.

Die Hauptfage ist ob die Eckpfeiler 9x9 und auch die Querträger 9x9 ausreichend sind.
Zur Stützung werden die Querträger zusätzlich mit Kopfbänder ausgestattet (nennt man das so?)
Vielen Dank

Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190409-013229-01.jpeg
    Screenshot_20190409-013229-01.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 75

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Moin,

bei uns steht eine Doppelschaukel im Garten. Der Träger oben ist auch 9x9. Da kann ich zusammen mit meiner Tochter schaukeln. Das hält, trotz der dynamischen Last.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
für die Eckpfosten reicht das. Für die Querträger unter der Plattform würde ich eine 120/40...60 mm wählen, das vereinfacht die Konstruktion, besonders die Verbindung zwischen "Kopfbändern" und Pfosten/Querholz. Wenn du die "Kopfbänder" nur verschraubst, dienen sie eher der Aussteifung als dem Abtragen der Last.
Grundsätzlich, aber vor allem für Kinderspielzeug käme mir KDI nicht in den Garten.

Grüße, Wolfram
 

CoregaTab

ww-pappel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
2
Ort
Erde
@sonicbiker jetzt muß ich mal dumm fragen... Warum vereinfacht es die Konstruktion wenn ich 120/40...60 er Holz nehme? Ich stehe da anscheinend auf dem Schlauch.
Ich vermute mal das ich die 120 für die last von oben nehme... So hätte ich also einen dickeren Balken der aber etwas dünner ist (wenn man das als Laien so sagen kann).
 
Oben Unten