Klettergerüst Reckstange gegen Verdrehen sichern

Fosters0201

ww-fichte
Hallo,

ich plane aktuell ein kleines Klettergerüst für die Kinder im Garten.

Es soll zwei Reckstangen geben sowie ne liegende "Leiter" zum Hangeln.

Die Reckstangen bzw. Sprossen sind aus Edelstahlrohr (30mm Durchmesser, 1,6mm Wandstärke) geplant, die in Sacklöchern zwischen den Ständern (alte Dachstuhlbalken, Fichte ca 10x10cm) sitzen sollen.

Ich frage mich aktuell, wie ich diese Sprossen bzw Recks zuverlässig gegen Verdrehen sichern kann.

Die Enden durchbohren und mit Bolzen fixieren wäre wohl eine naheliegende Option, jedoch sind es insgesamt schon einige Stangen und ich bohre nicht gerne Edelstahl...

Deshalb frage ich mich ob es auch die Möglichkeit gibt, diese einzukleben mit Montagekleber oä. Hat jemand Erfahrungen, gibt es einen Kleber, der unter den Bedingungen im Garten zuverlässig über längere Zeit hält?

Danke für Eure Hilfe!

happyc

ww-robinie
Ich hab das Klettergerüst für meine (mittlerweile nicht mehr sooo) Kleinen auch selbst gebaut. Die Hangelleiter hat 25mm Rohre, die Reckstange 40mm. Bei der Hangelleiter stecken die Rohre nur in Sacklöchern, die waagrechten Träger werden mit 3 oder 4 Gewindestangen (durch die Rohre geführt) verspannt. Die Sacklöcher hatte ich mit einer Ständerbohrmaschine in Rohrdurchmesser gebohrt, die Rohre mit der Fächerscheibe leicht konisch angeschliffen. Durch kleinere Ungenauigkeiten in meiner Fertigung hatte sich schon im Bauzustand nichts verdreht, jetzt (frei bewittert und dem Arbeiten des Holzes ausgesetzt) bewegt sich da erst recht nix mehr, auch wenn ich hangele..
die Reckstange habe ich bewusst mit höherem Querschnitt ausgeführt, lässt sich auch für Kinderhände besser greifen. Diese hab ich am Ende mit je einer Schraube gegen verdrehen gesichert.

mach das Gerüst groß genug - als Klettergerüst wird es bei uns nur noch selten genutzt, aber als Träger für die Hängematte(n) ist es aktuell hoch im Kurs :emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Rohre an den Enden oval drücken und zur Aufnahme Schlitze mit der Langlochbohrmaschine einbringen.

Gruß Ingo

Urbexopa

ww-buche
Wer bohrt schon gerne Edelstahl, aber an deiner Stelle würde ich zu VA Bohrschrauben greifen mit Torxkopf. Das Holz vorbohren und das Loch im VA Rohr leicht ansenken/vorbohren. Das ganze von der Unterseite damit du weniger Probleme hast mit Wassereintrag ins Holz.

Fosters0201

ww-fichte
Die Enden zu quetschen ist ne pfiffige Idee, ich weiß aber nicht ob ich das dann an allen Rohren so gleichmäßig hinbekomme damit das auch ansehnlich wird.

Der Vorschlag mit den Gewindestangen gefällt mir gut, die Möglichkeit zu spannen (und bei Bedarf auch nachspannen zu können) ist ja auch konstruktiv sinnvoll. Ich denke ich werde es so probieren und falls sich was löst kann ich ja immer noch zu den Bohrschrauben greifen.

Die Hängematte wurde bei den Abständen bereits mit berücksichtigt

Ganz herzlichen Dank für den Input!

Uranus

ww-eiche
VA Bohrschrauben kann man nicht für VA selbst ohne Vorbohren nehmen. Ich kenne keine Bohrschraube, die VA so einfach in der Stärke durchbohrt. Also ohne Vorbohren ist keine Verschraubung möglich.
Mit einem HSS-Co ist zB ein 4mm Loch doch gleich gebohrt? Alternativ zwei Schnitte in die Stirnseite, auf einer Breite von 10mm, nach oben biegen. So hast du einen Wiederhaken und eine Verklemmung in einem.
Oder eben einen Schlitz mit der Flex setzen, dann kannst du dort auch eine Schnellbauschraube durch den Holm setzen, wenn du gut triffst.

Bohren ist trotzdem einfacher.
Von der Gewindestange halte ich nichts, deren Spannkraft reicht nicht um es am Verdrehen zu hindern.

fried.chycken

ww-robinie
Ich finde 1,6mm Wandstärke sehr wenig für eine Reckstange -wie lang soll die sein? Reckstangen in Turnhallen sind 25mm Vollmaterial...

Ich hab bei Klettergerüsten oft gesehen, dass ein Blech als Deckel auf ein Rohrende geschweißt wurde und dann im Holz verschraubt.

happyc

ww-robinie
Von der Gewindestange halte ich nichts, deren Spannkraft reicht nicht um es am Verdrehen zu hindern.
Du kannst gerne vorbeikommen, und bei unsrer Hangelleiter die eingesteckten und verspannten Sprossen versuchen zu verdrehen..

Ich finde 1,6mm Wandstärke sehr wenig für eine Reckstange -wie lang soll die sein? Reckstangen in Turnhallen sind 25mm Vollmaterial...
Reckstangen in Turnhallen sind ca. 2 m lang, und auch für Erwachsene ausgelegt, die da (semi-) professionell dran Turnen. Dabei kommen schon ordentliche Kräfte auf - bei einem Kinder-Klettergerüst wird schon die Höhe über dem Boden den Benutzerkreis und -Umfang einschränken.

Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-robinie
Du kannst gerne vorbeikommen, und bei unsrer Hangelleiter die eingesteckten und verspannten Sprossen versuchen zu verdrehen..
Sorry, das erste Zitat haste mir aber in die Schuhe geschoben!

Ich sag ja garnicht, dass es Vollmaterial braucht, aber es gibt ja auch Zwischentöne zwischen Dünnblech und voll...

happyc

ww-robinie
Sorry, das erste Zitat haste mir aber in die Schuhe geschoben!
das tut mir leid, da ging was schief! Ich hab’s korrigiert…

Du hast schon recht - und mir ist auch bewusst geworden, dass wir keine genauen Details über die Ausführung des Recks des Fragestellenden wissen. Wenn der die auf 2,70m Höhe montiert kann auch ein Erwachsener dran turnen - und dann ist die Wandstärke schon recht mager..
die Reckstange hier im Garten ist aktuell auf 1.60 (mit der Zeit immer höher gewandert). Das ist für unsere Turner hier noch ausreichend, der Umschwung geht, die Felge nicht - dafür würde wohl auch die Grundkonstruktion nicht ausreichend stabil sein..

Fosters0201

ww-fichte
Die Reckstangen sollen maximal 1,50m lang werden.

An die Rohre mit der angegebenen Wandstärke komm ich relativ günstig dran, ich hoffe dass sie für die Kinder ausreichend sein werden.

Für Erwachsene ist das Gerüst nicht vorgesehen...

Danke auch für die weiteren Vorschläge. Schweißen kann ich nicht, Bohren oder alternativ der Schnitt ins Stirnende ziehe ich auch in Betracht

Martin45

ww-robinie
Es gibt für Rohre auch alle möglichen Arten von Verbindern und Flansche.
Du könnten die Verbindung zum Holz z.B. mit Wandflanschen machen.

Fosters0201

ww-fichte
So, ich bin noch das Ergebnis des Projekts schuldig.

Ich habe die Variante mit den Gewindestangen in den Rohren gewählt, bis jetzt sitzen alles Stangen bombenfest. Sollte sich eine Stange lockern kann ich immer noch punktuell mit einer Schraube gegen Verdrehen sichern.

Bin zufrieden, die Kids sind es auch. Die Konstruktion ist ausreichend steif.

Sollte es auf dem Foto so aussehen, als sei irgendetwas nicht perfekt im Winkel, dann liegt das ausschließlich an der Verzerrung durch die Kameralinse .

Danke an alle für den Support!

Anhänge

• 20260514_124009.jpg
    20260514_124009.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 42
Oben Unten