Kletterdreieck nach Pikler-Art

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Hallo zusammen,

da ich zu verschiedenen Stufen der Entwicklung des Projektes hier zahlreiche gute Tipps bekommen habe, stelle ich mein erstes Projekt hier auch gerne vor.
Gefertigt wurde alles aus gedämpfter Buche in 25mm Stärke. Das Dreieck ist ca. 80cm breit und am höchsten Punkt rund 68,5cm hoch. Insgesamt verfügt es über 13 "Stufen" mit 30mm Durchmesser. Zum Abschluss wurde alles mit dem Hartöl von Natural Farben geölt. Nach "Farbtest" wurde die Variante mit UV-Blocker genommen.

Anbei ein paar Bilder der Entstehungsgeschichte (die allerersten Schritte hatte ich nicht dokumentiert):

Seitenteile in der Breite auf 8cm gekürzt, passende Winkel an den Enden, alle Kanten rund gefräst, Löcher 15mm tief gebohrt (außer die, durch die später zusätzlich geschraubt wird, diese nur 10mm):
2021-02-21 15.59.05.jpg

Außenansicht der Seitenteile, Schraubenlöcher mit 2,5mm vorgebohrt und 10mm "Ausschnitt" für die Abdeckkappen. Die Löcher wurden später noch gesenkt.
2021-02-21 16.50.49.jpg

Geschliffen mit Korn 120 - 180 - 240 - 280 - 320. Die Kanten entsprechend von Hand. Zwischenzeitlich wurden die ehemals sehr spitzen Ecken an den oberen Brettenden gerundet. Dazu hatte ich mir einen Kreis mit der Oberfräse und Frässchablone gebastelt, daraus dann eine Schablone für die Rundung gebastelt und dann entsprechend die Rundung ans eigentliche Brett gefräst.
2021-03-03 21.54.11.jpg

Die 13 Rundhölzer:
2021-03-03 21.54.16.jpg

Erster Aufbau-Test - noch ohne Leim:
2021-03-03 23.34.39.jpg

Verleimen der ersten Seite - das obere Brett ist nur aufgelegt. Bevor dieses auch verklebt werden konnte, mussten noch die Verbindungsteile eingefügt werden.
2021-03-04 00.26.56.jpg

Fertiges Seitenteil inkl. der beiden Verbinder:
2021-03-04 01.06.18.jpg

Zweites Seitenteil - wieder mit einem losen Brett:
2021-03-04 02.11.45.jpg

Zusammenfügen der beiden Seitenteile und verleimen. Es wurden dann noch außen jeweils Schrauben eingedreht - vermut mehr fürs gute Gewissen und weniger aus konstruktiver Notwendigkeit und alle Schrauben dann hinter Abdeckkäppchen (auch Buche) versteckt.
2021-03-04 16.50.48.jpg

Zusammengeklappt, um es platzsparend verstauen zu können:
2021-03-07 17.28.02.jpg

Aufgebaut - noch ohne Zuklapp-Kindersicherung:
2021-03-07 17.28.33.jpg

Aufgebaut inkl. Zuklapp-Kindersicherung:
2021-03-07 17.30.12.jpg

Detailansicht Verbindungsteil mit Kindersicherung:
2021-03-07 17.30.23.jpg

Detailansicht andere Seite:
2021-03-07 17.30.29.jpg

Ich hoffe, die Vorstellung gefällt.

Viele Grüße,
Frederic


P.S.:
Ja, die "Werkstatt" im Hintergrund sieht äußerst chaotisch aus und muss dringend auf Vordermann gebracht werden, aber im Vorfeld war nicht wirklich die Zeit, die Werkstatt einzurichten und das Projekt musste bis heute fertig werden. Aber das steht dann jetzt mal auf dem Plan :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Wenn man was für die Kids machen kann sind das immer dankbare und schöne Projekte.

Danke für die Bilder, nun verstehe ich wie das Dreieck stabil hält.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn man was für die Kids machen kann sind das immer dankbare und schöne Projekte.
Naja... Bin derzeit fast ausschließlich mit Reparaturen von Sachen die meine Kinder kaputt machen beschäftigt. Holzautos zsammflicken, Schranktür rausgebrochen, Schubkästen zerlegt... usw. :emoji_slight_smile:

Hier saubere Arbeit! Gefällt mir sehr gut.

Gruß Daniel

Edit: und endlich Mal eine Werkstatt die nach Werkstatt ausschaut. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmy07

ww-kastanie
Registriert
17. März 2021
Beiträge
41
Ort
München
Sehr schön.
So etwas plane ich auch.
Hast du ein paar Infos zu den genauen winken und vll auch zu der Konstruktion der Kindersicherung?
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Sehr schön gebaut, davon habe ich auch 2 Stück gemacht. Wurden von den Kindern für alles mögliche benutzt. ( Höhle bauen, Klettern rutschen etc.)

Kann dir nur empfehlen noch ne Rutsche/Leiter zu bauen. Buche Brett oben auf beiden Seiten je 2 Leisten die in die Rundstangen eingreifen.
1 Seite noch Halbstäbe aufgeleimt zum klettern.
Kann dann in jeder Höhe eingehängt werden, 300-350 breit reichen.

Gruß Sebastian
 

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Hast du ein paar Infos zu den genauen winken und vll auch zu der Konstruktion der Kindersicherung?

Gerne:
Am Boden sind es jeweils 58,5 Grad, sodass sich oben ein Winkel von 63 Grad ergibt.
Die Kindersicherung ist eine Rampamuffe im Außengestell und der Griff mit eingeklebter Gewindestange M4 geht durch das Verbindungsteil durch und wird dann eingeschraubt. Der Griff stammt von Hornbach. Einziges Problem bisher: je nach Luftfeuchte o.ä. sitzt es etwas press, sodass beim Rausschrauben sich nicht die Gewindestange aus der Muffe schraubt, sondern man den Holzgriff von seiner dort verbauten Muffe abschraubt. Die muss ich bei Gelegenheit mal noch einkleben. Vermutlich würde es helfen, das Durchgangsloch auf 4,5 aufzubohren.


Das Rutschbrett ist auch schon auf der Wunschliste!


Viele Grüße
 
Oben Unten