Klemmbereiche sichtbar machen

Rai1

ww-fichte
Hallo zusammen ,ich baue zur Zeit an einer neuen Werkbank und verbinde dabei alle Hölzer mit Schlitz und Zapfen .Bei der Kreuzverbindung der Längs- und Querriegel mit 80mm Pfosten hat man bei Baumarktholz immer relativ starke Ungenauigkeiten der Winkel und trotz genauer Sägeschnitte beim Zusammenstecken immer Klemmstellen .Meine Frage wäre ob Schreiner einen Trick kennen solche Stellen sichtbar zumachen (zb. wie beim Zahnarzt)um sie gezielt nachzuarbeiten.
Gruß rs

ChrisOL

ww-robinie
Ich finde es etwas schwierig zu verstehen. Du willst die Schlitz und Zapfenverbindung nacharbeiten und anpassen, so verstehe ich das.

Wie arbeitest die die Verbindung aus? Von Hand?

Bei Zinkenverbindungen nehme ich gerne einen sehr weichen Bleistift 2B. Wenn du damit die Seiten von deinem Zapfen grau anzeichnest und die Verbindung zusammensetzt siehst du am Schlitz wo es reibt.

Bei einem 80mm Pfosten gehe ich von Fichte oder Kiefer aus. Das Holz ist sehr weich, da darf es schon stramm sitzen ggf leicht mit einem Hammer zusammenklopfen. Dann passt das.

Rai1

ww-fichte
Ich arbeite von Hand und habe eben den Zapfen mit blauer Strassenkreide angestrichen und das funktioniert wie mit deinem Bleistift .Danke für den Tipp.
Gruß rs

Oben Unten