Kleinteile auf CNC spannen

bubu91

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Hallo Leute,

Bis jetzt haben wir hauptsächlich Plattenmaterial auf unserer cnc verarbeitet.
Jetzt sollen wir aber immer wieder Zulieferteile für eine andere Firma fertigen die aus kleinen Holzleisten bestehen. Das ist mit dem spannen so eine Sache. Ich habe jetzt für das aktuelle Teil das ich fräsen soll die Rohteilkontur 3mm tief in eine 12er Mdf gefräst so das die Rohteile press rein gehen. Funktioniert an und für sich mit wenig Vorschub und Zustellung ganz gut. Allerdings verziehen sich die Teile beim verleimen manchmal leicht in der Höhe. Vielleicht hat ja einer eine Idee das ganze noch etwas nach unten zu spannen.
Bilder hänge ich an
Gruß David
 

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yoghurt

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Hallo David,
noch tiefer reinfräsen und zusätzlich durchgehende Bohrungen an den Saugern? Ansonsten könnte man natürlich auch mit Niederhaltern arbeiten, dann wird aber aus einer Bearbeitung zwei.
 

bubu91

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Tiefe kann ich maximal auf 5mm gehen hab an der einen Stelle wo es etwas hoch stand ein Loch durch gebohrt. Spanner wollte ich eigentlich vermeiden ist auch schwierig weil ich eigentlich da spannen muss wo die Ausfräsung ist
 

Christian Knüll

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Hallo,

unten ist das Teil flach, oder?
In die Vertiefung am Rand noch eine umlaufende, dünne Nut einfräsen, Moosgummi Dichtschnur einlegen und ans Vakuum mit anschließen.
In der Mitte noch einen weiteren Kanal einfräsen damit das Vakuum bei kleinen Leckagen gut aufrechterhalten werden kann.
Sollte dann bombenfest heben.

Christian
 

Kerstenk

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Ich fräse auch recht viele Kleinteile, die meisten halte ich mit Druckluftzylindern, hat sich als eine der zuverlässigsten Methoden herausgestellt. Vakuum nutze ich auch, ist aber immer ein Problem, vor allem bei harten Hölzern, hier hilft dann eine formschlüssige Verbindung nach unten, und Dichtungen um Falschluft zu vermeiden.
Verarbeiten tue ich sehr viel Buche, was meist hohe Haltekräfte voraussetzt.
 

FredT

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Kniehebelspanner, einlassen und über Druckstücke wirken lassen. In den Winkeln wird nix eingefräst, also dort spannen mit Winkel und Spanner. Dazu noch ähnliches über die Längsseiten in Richtung der Winkel. Quasi das Kopfband in den Winkel drücken.
PS. Es gibt übrigens auch ganz flache Exzenterspanner, oder Selbstbau solcher Teile. Mit MPX und Dübeln in Bohrungen auf der Platte halten. Die kann man auch versehentlich mal überfräsen, oder gleich überfräsbar gestalten
 

brubu

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Hallo
Schau im Mech. Bereich da gibt es flache Spanner die seitlich drücken und gleichzeitig das Teil nach unten ziehen. Ev. unter "Niederspanner" o.ä.
suchen. Oder eine solche Variante als Idee für einen Eigenbau nutzen.
Gruss brubu
 

bubu91

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Habe jetzt heut etwas rumgetüftelt, zuerst Mosgummischnurr eingefräst und an den Saugern durchgebohrt hab dann zusätzlich noch von den Klemmspannern ein Schlauch abgemacht und auch noch angeschlossen. Entweder ist unsere Vakuum Pumpe zu schwach oder die Spannung etwas zu groß hebt auch nicht ganz optimal obwohl man es schon deutlich merkt. Für ein durchgängig gleiches z Maß reichte es aber leider nicht also hab ich einen nc Stopp reinprogramiert auf der einen Seite hab ich einen Kniehebelspanner montiert den ich weg drehen kann wenn die cnc die Außenkontur fräst. Auf der anderen Seite hatte ich keinen Platz für einen kniehebelspanner, hier habe ich ein Holzklötzen hin geschraubt welches das Teil am restlich stehenbleibenden Übermaß fixiert 307EC7A4-CF15-4D25-B13C-3454E9526271.jpeg
 

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Timmerfrans

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Eine herkömmliche Vakuumpumpe mit einer Leistung von 63m^3/h ist für kleine Teile ausreichend. Allerdings ist die maximale Spannkraft, die mit Vakuum erreicht werden kann, auf 8 N/cm^2 begrenzt. Bei kleineren Teilen besteht oft das Problem, dass die Vakuumspannung nicht ausreicht, was zu Verschiebungen oder Verkantungen führen kann. Deswegen bevorzuge ich es, kleine Teile mechanisch zu spannen. In diesem fall ziehe dabei die Verwendung von 3D-gedruckten Exzenterklemmen oder aus MPX gefräst vor.

Auch die richtige Frässtrategie ist wichtig , z.B. das Fräsen in mehreren Schritten mit normalem Vorschub. Lasse jedoch am Außenrand 2 mm stehen. Abschließend erfolgt das Wegfräsen der verbleibenden 2 mm.
 

VENEREA

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Was Ralf sagt, ich sehe 2 Bohrungen die durch gehen zu den Saugern die darunter sind.
Mach erstmal noch für den 3 Sauger das Loch rein, dann fräst du von neben der Moosgummischnur ringsum eine Nut, 2/2, oder 3/3.
An den Stellen mit den Löchern verbindest du die zum Loch hin.
Dann kann sich das Vakuum verteilen auf die ganze Fläche.
Bei dir saugt es ja nur bei den 2 Löchern.

Gruß Sebastian
 
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wirdelprumpft

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es wurde weiter oben geschrieben - die Nuten und auch die Fläche gut lackieren 2-3x und über nacht trocknen lassen der Verlust durch das MPX ist sonst ggf. zu hoch - besser vollkernplatte als Spannschablone
 

Christian Knüll

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Hallo,

die Schnur sollte näher an den Rand um eine möglichst große Vakuumfläche zu bekommen.
Ich schätze dein Teil von der Zeichnung her auf mehr als 3 x 50cm = 150cm².
Selbst bei einem Staubsauger mit nur 0,2 Bar Unterdruck kämen auf so eine Fläche 30kg Haltekraft zusammen, bei einer halbwegs guten Vakuumpumpe weit über 100 kg.

Das Hauptproblem dürfte allerdings sein dass kein Luftkanal in der Mitte ist. Sobald irgendwo Luft rein kommt (z.B. bei dem Astloch links in der Mitte) bricht das Vakuum großflächig drum herum zusammen weil kein Kanal vorhanden ist über den die eindringende Luft direkt zum Absaugloch kommt.

Also z.B. Schnur 2-3mm vom Rand entfernt, dann innen alles bis auf einen 2-3mm breiten Steg zur Schnur hin ein paar mm tief als Luftkanal wegfräsen.

Christian
 
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