Kleinserien > Verpackung

Neu_im_Forum

ww-pappel
Registriert
10. November 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich denke darüber nach ein bestimmtes Produkt als Kleinserie produzieren zu lassen. Einige grundsätzliche Fragen konnte ich schon klären, zwei sind vorerst noch offen.

1.) Gibt es bei Kleinserien Mindesauftragswerte? Bis zu welcher Stückzahl - oder welchem Auftragswert - spricht man überhaupt von Kleinserien?

2.) Kann man davon ausgehen das jeder Betrieb welcher Kleinserien anbietet und über entsprechende Technik - CNC - verfügt, auch gleichzeitig alles Versandverfertig - Versand mit den üblichen DHL o. DPD u.s.w. also eine vernüftige Versandverpackung - verpacken kann?

Gruß Ralf
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
1. Du bestimmst doch, was Dein Produkt für eine Kleinserie werden soll, nicht der herstellende Betrieb.

2. Kommt auf den Betrieb an, aber das machen mit Sicherheit längst nicht alle Betriebe.

Ein paar mehr Angaben wären sicher sinnvoll, um hier auch sinnvolle Antworten geben zu können.

VG, Stefan
 

Neu_im_Forum

ww-pappel
Registriert
10. November 2010
Beiträge
5
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Bei dem Produkt handelt es sich um etwas, was man aufgrund der Abmaße und des Gewichts noch mit normalen Versandunternehmen versenden kann, wenn das Produkt zerlegt ist. Das Produkt könnte theoretisch jeder Hobbyhandwerker mit Kreissäge herstellen, zumindest im Grundsatz. Weil das eben so ist möchte ich auch nicht zu sehr ins Detail gehen, und hoffe auf Verständnis. Der geplante VK würde deutlich unter 100€/St. liegen.

Welche Mindestauftragswerte sind denn bei Kleinserien i.d.R. üblich, oder besser wo gehts los? Handwerksbetriebe mit der nötigen Technik haben ich zahlreiche über Google gefunden, allerdings wurde da eben nie die Verpackung bei den Kleinserien angesprochen. Das wäre allerdings eine Bedingung, denn was soll ich mit "loser" Ware anfangen. Bisher bin ich mehr oder weniger automatisch davon ausgegangen das Kleinserien auch gleich entsprechend Verpackt werden, was wohl ein Irrtum zu sein scheint.

Wie könnte man denn solche Firmen finden?

Gruß Ralf
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Wie könnte man denn solche Firmen finden?

zum Beispiel hier um Forum :emoji_slight_smile:

Hallo Ralf,

ich mache hauptsächlich Zulieferteile für die Industrie und auch für Tischlereien, in Klein- und Großserien.
Schwerpunkt sind Massivholzteile und Drechselteile, aber auch Plattenverarbeitung.

Was die Stückzahl angeht: ein Stück ist eine Einzelanfertigung, 2 Stück sind schon eine Kleinserie. :emoji_slight_smile:

Was die Verpackung angeht, Du bist Der Kunde und sagst wo es lang geht :emoji_slight_smile:
Ich hatte mal eine Anfrage von einer Werbeagentur, die wollten die angefragten Teile in einer Einzelverpackung, und dann 10 Stück in einem Umkarton, aber die Kartons durften laut Anfrage nicht zugeklebt werden. darauf hin habe ich dann mit denen telefoniert und sie sagten mir, dass sie die Kartons alle nochmal öffnen wollten um eine Werbung ihres Kunden bei zu legen. Darauf hin habe ich ihnen dann angeboten sie sollten mir die Werbung zuschicken und ich würde sie mit einpacken .... auf die Idee sind sie selber garnicht gekommen.
Zusammen findet man immer eine Lösung.

Ich würde Dir gerne ein Angebot zu Deiner Anfage machen.
Schick mir einfach eine PN.

Gruß
Bernd
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Lose Ware kann man auch selber einpacken. Gerade bei einer Kleinserie. Nur mal so als Anregung. :emoji_wink:

Hallo Winfried,

ich weiss garnicht so recht wo da das Problem sein soll :emoji_slight_smile:
Wenn jemand bei mir Holzteile bestellt, dann säge, hoble, fräse, drechsle, bohre, schleife und lackiere ich die Holzeile für ihn. Also warum sollte ich sie nicht auch für ihn verpacken?
Ich kaufe Holz, Lack und Beschläge für ihn ein, also warum nicht auch noch das Verpackungsmaterial?

Gruß
Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Klar ist das bequem, wenn man so einen Volldienstleister findet. Nur die Aussage, dass man mit unverpackter Ware nichts anfangen kann, die erschien mir schon etwas sehr komisch.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Gehen wir davon aus, dass ein Hobbytischler in seinem kleinen Bastelkeller eine tolle Endeckung gemacht hat.
Wenn er nun der Meinung ist, dass die Menschheit das braucht, dann sucht er sich jemanden der es für ihn Produziert.
Als Hobbytischler hat er alleridings in seinem kleinen Keller nicht die Möglichkeit alles zu Verpacken, da der Platz einfach nicht reicht. Somit sucht er sich den Tischler der es auch mit verpackt und schon kann er Fertige Kartons in seine Ecke Stapeln.

Wäre doch auch eine Erklärung oder?
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Wäre doch auch eine Erklärung oder?

Eine sehr gute sogar :emoji_slight_smile:

Bei einem meiner Kunden musste ich die bestellten Teile anliefern, aber nicht in der Firma des Kunden, denn dort war nur sein Büro, sondern bei einer Mitarbeiterin des Kunden Zuhause, denn sie hatte eine Doppelgarage wo die Teile verpackt und gelagert wurden.

Gruß
Bernd
 

Neu_im_Forum

ww-pappel
Registriert
10. November 2010
Beiträge
5
Nur die Aussage, dass man mit unverpackter Ware nichts anfangen kann, die erschien mir schon etwas sehr komisch.

Hallo,

natürlich kommt es dabei auch zum Teil auf den Artikel selber an. Geht es z.B. um kleine Kerzenständer, so wäre das wohl weniger ein Problem. Stellen wir uns aber mal vor es wären z.B. TV-Unterschränke. Heisst, Artikel die aus meheren einzelnen Platten bestehen, dazu vielleicht noch ein paar Glasscheiben, ein paar Schrauben u.s.w.

Wie sollte man sowas nun händeln, wenn das alles lose "auf einem Haufen" ist? Alleine schon der Versand/Transport vom Produzenten zu mir wäre sehr aufwändig, gleichzeitig das Risiko das was passiert - Teile gehen verloren, Platten werden verkratzt, Ecken werden eingedrückt u.s.w. - sehr hoch. Dazu dann noch der Lageraufwand, sowohl beim Produzenten als auch bei mir. Da ist es zum Teil auch für den Hersteller einfacher, wenn er einen fertigen Artikel gleich in einen Karton verpacken kann, und der kommt dann z.B. direkt auf die Palette.

Gruß Ralf
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Ralf,

frag doch mal bei Werkstätten für Behinderte. Bei mir im Dorf gibt es z. B. "so eine" Holzspielzeugfabrik, ( Büngerntechnik / fagus ) die haben die Technik und machen einfach gesagt genau das was du suchst.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten