Kleinserie unsymmetrischer Holzformen fertigen?

golfsegler

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
6
Ort
Gehrden
Hallo Ihr Holzspezialisten,

ich möchte in Kleinserie Holzformen herstellen, die einen unsymmetrischen Körper besitzen. Die Form ist weitestgehend mit einem Golf-Schlägerkopf (eines Golf-Holzes) zu vergleichen.

Als "Master" steht zunächst ein 1:1 Modell zur Verfügung. Wünschenswert wäre also eine Maschine, die 1:1 Kopien einer unsymmetrischen 3D Form aus einem Holzrohling herstellen kann. CAD gesteueterte Maschinen sind nicht unbedingt notwendig und vor dem zu erwartenden Kostenhintergrund vorerst zweite Wahl.

Die geplane Stückzahl (Durchsatz) liegt bei ca. 20 Einheiten pro Tag.

Frage: Um welche Art/Typ von Maschinen handelt es sich hierbei (Kopierfräse etc..) und welche konkreten Modelle könnten für dieses spezielle Vorhaben in Frage kommen?

Ich bedanke mich vorab für Antworten von Euch zu diesem Thema... :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von www.reichenbacher.de gibt/ gab es Kopierfräsen die ein Muster abtasten und danach die übrigen Fräsköpfe steuern. Vielleicht ergatterst du irgendwo ne gute Gebrauchte. Neu ist so ne Maschine für 20 Stück/ Tag sicher zu teuer. Da lohnt es sich eher die Produktion zu vergeben. Wenns nicht gerade Holz sein soll lohnt evtl auch rapid Prototyping. http://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_Prototyping_(Konstruktion)
 

golfsegler

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
6
Ort
Gehrden
...von www.reichbacher.de gibt/ gab es Kopierfräsen...
... Also unter "reichbacher.de" hab ich erstmal nichts gefunden aber ich denke du meinst www.reichenbacher.de :rolleyes: Ich stelle mir eigentlich eine Maschine vor die wie nachstehend abgebildet aus einem Muster drei Rohlinge bearbeitet...

Maschine01.jpg


...Gib es sowas noch oder war das eine Spezialanfertigung?:cool:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja reichenbacher, ja die bauen solche Maschinen bzw haben gebaut, einfach anfragen. Hin und wieder sieht man solche auch mal im Angebot bei Gebrauchtmaschinenhändlern. Es gibt auch noch nen Hersteller dessen ANmen mir nicht mehr einfällt, aber bei ebay gibt es ne ähnliche http://cgi.ebay.de/Kopierfraese-fue...5870677QQihZ015QQcategoryZ22578QQcmdZViewItem

über deren Qualität usw ist mir nix bekannt.
 

golfsegler

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
6
Ort
Gehrden
...nachobenhol...
Hat keiner von euch eine Idee was für eine Maschine oben abgebildet ist? :confused:

...Wenn alle Stricke reissen würde ich auch gerne Hinweise zu CNC Maschinen bekommen die hierfür geeignet sind. Hierbei kommt es ja nicht auf große Arbeitswege an sondern die Möglichkeit einen Holzrohling in einem Arbeitsgang (also ohne umspannen zu müssen) fertig zu fräsen... schleifen?? :confused:

Bitte helft mir :emoji_slight_smile:
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hi

in meiner Firma steht noch so ein Ungetüm. Diese wurde gaaanz früher benutzt um Bildhauerrohlinge zu fertigen. Ein muster Spannen - 4 o 5 danach fräsen. Ich kann mal auf die Marke schauen wenn ich an das Ding rankomme. Wie gut sowas funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Mario
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja was willst denn noch lesen, du hast doch schon den link zur Fa reichenbacher. Die haben solche Maschinen hergestellt. Bzw tun dies noch immer. Auf Anfrage wird man dir sicher auch eine Fa nennen können die solche Maschinen im Einsatz haben und evtl sich deinem Problem annehmen können.
Alternative wären 5 Achs CNC Maschinen (unter anderem auch bei Reichenbacher im Angebot). Die Golfschläger die Ich kenne haben alle zumindest eine halbwegs plane Seite die man zum Aufspannen nutzen könnte ( sofern sie nicht auch bearbeitet werden soll.
Das ganze dann auch noch fertig zu schleifen halte ich für fast ausgeschlossen ( erst recht bei den geringen Stückzahlen, darfür Bedarf es vermutlich eines eigenen Schleifprofils und die sind nicht gearde günstig.
Ein Angebot ja ich hab so ne Maschine in der Ecke stehen kannste für 2456 € haben wirst du hier ebensowenig bekommen wie jdm der ohne das Objekt und Details zu kennen sagt ja das Fräse/ fertige ich für 40 € / Stück.
Um dir evtl mit weiteren Infos weiterhelfen zu können braucht es schon ein paar mehr Infos, ( z.B. auch Größe evtl Foto deines 1:1 Modells.
Die Fa Reichenbacher ist meines Wissens die einzige Fa die erfolgreich über einen längeren Zeitraum Schnitzkopierfräsen ( so will ich sie mal nennen) produziert hat. Das schließt nicht aus das das es andere Firmen gibt die ähnliche Maschinen gebaut haben. Wer genau der Hersteller der Maschine auf deinem Foto ist läßt sich vermutlich nicht feststellen.
 

golfsegler

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
6
Ort
Gehrden
...in meiner Firma steht noch so ein Ungetüm...
@Mario ...steht das Ungetüm eventuell auch zur Entsorgung (Verkauf) an? :rolleyes:

carsten schrieb:
...Alternative wären 5 Achs CNC Maschinen...
...Ja genau was wären denn da so für kurze Wege und kleine Stückzahlen (Maße des Rohlings max 200x200x200) geeignet und bezahlbar? :emoji_stuck_out_tongue:
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
@golfsegler

Nein, die steht nicht zum Verkauf. Mein Chef ist "Jäger u Sammler":emoji_stuck_out_tongue: , da ist mit verkaufen nix zu wollen. Wenns nach uns Mitarbeitern gehen würde, dann wäre schon einige, seit Jahren ungenutzte Maschinen weg und wir hätten Platz. Was solls er Cheffe, nix wir.

Gruß Mario
 

Spima

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2007
Beiträge
1
Ort
St. Gallen
Holzformen

Hallo ist das Thema der Holzformen noch aktuell?
Wenn ja, ich habe in der Schweiz eine Firma die solche Teile fertigen kann.
Gruss Spima
 

electrixx

ww-fichte
Registriert
8. April 2007
Beiträge
19
Ort
Tirol
Holzteile kopieren

Hallo

Mal ein Link zum derzeitigen Hersteller von derartigen Maschinen.
Eine andere Ausprägung wurden von Reichenbacher und zwei italienischen Herstellern angeboten.
Solche Maschine werden auch heute noch zur Herstellung von Gerätestielen, wie Schaufelstiele, Hackenstiele etc und zur Herstellung von Gewehrschäften genutzt.
Cosma Berger GmbH

Gruß
Ludwig
 

Unregistriert

Gäste
Reichenbacher Kopierfräse

Hallo,hab so eine Maschine die Sie suchen zu verkaufen. Senden Sie mir Ihre emailadresse und wir können über alles andere reden.
MfG Berger
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Und wenn er bei der Suche nicht gesorben ist, dann hat er sie warscheinlich aufgegeben.
Oder nach jetzt immerhin 2,5 Jahren produziert er immer noch erfolgreich seine Kleinserie.
 
Oben Unten