Kleines Werkstück auf bestimmte dicke bringen

Handas

ww-pappel
Registriert
19. März 2021
Beiträge
1
Ort
Edewecht
Moin,

ich restauriere Rasiermesser und verpasse ihnen einen neuen Griff aus Holz. Die Schalen sind max 15cm lang und ca 4cm breit. Das Holz bekomme ich mit einer Stärke von 4mm. Je nach Messer möchte ich jetzt eine Stärke von 2-3mm erreichen. Dazu hane ich bis jetzt meinen stationären Band- Tellerschleifer von Einhell genutzt. Von Hand wird das aber nicht so perfekt wie ich es gerne hätte. Gibt es für solche geräte eine Art Aufsatz um kleune Werkstück gegen Schleiffläche zu drücken inkl Anschlag? Oder habt ihr eine einfachere Möglichkeit sowas auf eine bestimmte Stärke zu brimgen? Ich will höchstens eine Toleranz von +- 0,2mm
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.985
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn das Rohmaterial die doppelte Fertiglänge hat, so ca. 300-350mm,
kann es in einer Dickte auf gleichmäßige Stärken gebracht werden.
Frag mal bei den Kollegen in Deiner Nähe.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.333
Ort
Hofheim / Taunus
fotos wären hilfreich
Bandschleifer? Auf jeden Fall feineres Papier bzw. Schleifband und geringe Geschwindigkeit verwenden...
Werner
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Eine passende Mulde in einem größeren Brett herstellen (Oberfräse, Stechbeitel und Grundhobel), das Werkstück dort einlegen und mit einem Hobel auf die passende Dicke hobeln.
Wenn die Mulde genauso tief ist, wie das Werkstück dick sein soll, braucht man einfach so lange hobeln, bis man auf das Brett-Niveau kommt.
 
Oben Unten