Kleines Schiff

Reeir

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo,

Ich wollte in nächster Zeit mal einige überlegungen anstellen um eine Caravelle zu bauen nätürlich mit hilfe eines profis allerdings bevor ich diesen fragen kann muss ich noch einiges organisieren wie zum bspl kosten in erfahrung bringen usw
was ich also gerne hier aus diesem forum wüsste
welches holz wäre für eine caravelle mit einer gesamtlänge von schätzungsweise 20 m und einer breite von schätzungsweise 6 m gut.
Und vorallem wieviel würde mich ein Brett dieses Holzes kosten damit ich auf diesen angaben aufbauen kann.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Auf den ersten Blick erscheint dein Projekt etwas naiv, aber da ich selbst an einem ähnichem Projekt baue kenne ich die anfangsschwierigkeiten...

Ich vermute mal dass das Schiff seetüchtig sein soll. Da empfielt es sich nach historischen Quellen zu forschen.
In diesem Artikel:
Vizcaína ? Wikipedia
wird von nordeuropäischer Eiche gesprochen.

Was ein Brett kostet kann man so nicht sagen. Es hängt von den benötigten Längen, Querschnitten und Mengen ab und wird in einem Internetforum nicht beantwortet werden können.
Nur als Richtwert: 1m³ Eiche bewegt sich um die 1500 bis 2000 Euro...

lg

David
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
...nätürlich mit hilfe eines profis...

Was verstehet du unter Profi? Einen Schiffbauer oder einen Tischler/Zimmerer? Letzterer wird dir nicht viel helfen können!

Ich habe mich seit jeher für historischen Schiffsbau interessiert und würde mich nicht als in der Lage bezeichnen ein solches Projekt umzusetzen da mir einfach das alte Wissen über die notwendigen Techniken fehlt.

Eventuell ein interessanter Link:
Wikingeboot Skidbladnir

lg
David
 

Reeir

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
2
zur ersten antwort:
Danke das ist sehr nützlich^^

zur zweiten:
Danke für den link


zum dritten:
Beiboot ist ne gute idee^^ auch wenn es nciht nützlich erscheint erst die notfallausrüstung zu erstellen bevor mit dem angefangen wird wofür diese bestimmt ist

zum vierten:
unter profis verstehe ich einen schiffsbauer (es gibt zum bspl rekonstrukteure die noch historische schiffe bauen können normal für museen aber diese schiffe werden meisten auch seetüchtig aufgebaut damit es auch interessanter für die besucher ist)
und einen tischler/zimmerman fürs innere oder soll ich ohne möbluierung in einer caravelle schippern
diese beiden arten brauch ich wobei ersteres nicht so schnell zu beschaffen ist
 

Unregistriert

Gäste
Mich interessiert das Thema auch.
AUn deshalb würdest Du mir eine Riesenfreude machen, wenn Du Dir mit Satzbau und Zeichensetzung etwas mehr Mühe geben würdest.

Das ist so kaum zu verstehen.
 
Oben Unten