Kleines Scharnier

myanmar

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich stelle gerade ein kleines Holzkästchen mit einem Scharnier her.
7x24cm und Dicke des aufgeklappten Kästchen ist 1cm.
Wenn ich nun das Kästchen aufklappe und mit der Innenseite auf den Tisch lege, steht das Scharnier raus und kratzt auf dem Tisch.
Habt ihr eine Idee ob es ein Scharnier gibt damit dies nicht passiert.
In zusammengeklapptem Zustand ist es egal wenn das Scharnier auf der Rückseite hervorsteht.
Es geht um die Innenseite bei aufgeklapptem Kästchen.

IMG_20210330_081416.jpg IMG_20210330_081552.jpg IMG_20210330_081505.jpg

Denkt ihr das es da eine Lösung gibt?

Stefan
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Das Klavierband würd so üblich angebracht bzw ich hab noch nie was anderes gesehen. Ich würde dir das Einbohrscharnier empfehlen schnell und einfach Montage . Kommt aber auf deinen gewollten Öffnungswinkel an.
 

myanmar

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Sali Zäme,

Danke schonmal für die Antworten.

Das Kästchen sollte soweit zu öffnen sein das beide Seiten flach auf dem Tisch zu liegen kommen.
Wie auf dem dritten Bild.

Stefan
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei einem Scharnier mit einer Achse muß die Achse auf der Höhe der Kante liegen. Dadurch wird das Scharnier immer innen vorstehen. Ob es diese Klappenscharniere mit zwei Gelenken ( wie die bei Wish) auch so klein gibt weiß ich nicht.
Außer den hier schon genannten Möglichkeiten, gäbe es eventuell noch die Möglichkeit innen versetzt Gleiter zu montieren, so das das Scharnier nicht mehr den Tisch berührt. Dafür braucht es dann auf der anderen Seite jeweils eine Aussparung.

Es grüßt Johannes
 

myanmar

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Hallo,

ja das Klappenscharnier würde super gehen, denke ich. Aber dies in Klein zu finden ist nicht einfach. Habe schon das Internet durchforstet.
Das kleinste ist 6x3cm. Das würde bei jedem Flügel 3cm ins Holz reinreichen.
Leider noch nicht das Gelbe vom Ei.

Myanmar
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten