Kleines Regal fürs Bad mit Kästen

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich habe im Dezember ein Regal fürs Bad gebaut. Vorerst, um die Babysachen die wir am Wickeltisch im Bad brauchen unterzubringen. Aber da wir im Bad sonst gar keine brauchbaren Möbel haben, werden wir es sicher weiter verwenden.

Der Korpus ist aus Tischlerplatte Birke 18mm. Ich hatte nicht viel Zeit und das gabs beim Baumarkt. Da es eh nicht natur bleiben sollte, konnte ich damit leben. Leider konnte ich kurzfristig auch keine passende Furnierkante finden, also habe ich eine dünne Sockelleiste aus Kiefer genommen. Auch das fällt am Ende nicht auf.

Der Korpus ist oben auf Gehrung verleimt, die Böden sind eingenutet und geleimt. Der unterste Boden ist mit zwei Taschenlochbohrungen mit der Seitenwand verschraubt. Als Rückwand ist eine weiss folierte HPL-Platte drin die in einem Falz sitzt und von Rückwandschrauben gehalten wird. Als Finish wurde der Korpus einmal mit Osmo Dekorwachs Weiss gestrichen und nach ca. 10 Tagen mit Schleifvlies bearbeitet und noch einmal mit Osmo Hartwachsöl. Ich habe mich mit Schwamm und einem Lappen am Dekorwachs versucht, aber am Ende doch wieder den Pinsel genommen weil ich es damit besser hin bekam. Werde ich aber nochmal versuchen, Pinsel hat schon lange gedauert.

Dazu habe ich aus 5mm MDF passende Kästen gebaut, die in die Fächer passen. Sowohl die Ecken als auch der Boden sind auf Gehrung verleimt. Unten sind 2 (4 halbe) dünne Leisten aufgeklebt damit man sie besser schieben kann und um die Kästen stapeln zu können ohne dass der obere runterrutscht.
Die Kästen habe ich geschliffen und dann mit Clou Pulverbeize farbig gebeizt. Da ich auf MDF kein Öl verwenden wollte und keine Lust hatte einen lösemittelhaltigen Klarlack zu besorgen, habe ich auf die Beize Schnellschleifgrund gestrichen. Diesen mit 320er Schleifpapier angeschliffen und darüber dann wasserbasierten Klarlack.

Das ist sicher nicht das schönste Möbel dass ihr je gesehen habt, aber es hat ein Problem gelöst und vor allem habe ich dabei einiges gelernt. Ich mache mir meistens eine "Yay & Bööh"-Liste um mich später zu erinnern was ich besser machen mag beim nächsten Mal. Die kann ich gerne mit euch teilen.

Wer die Handschrift nicht gut lesen kann, hier noch in Text.

Bööh :emoji_frowning2:
  • Die Gehrungen an den Kästen haben teils 1mm Luft.
  • Die Wasserbeize auf den Leim in der unsauberen Gehrung zu geben ist vermutlich keine gute Idee.
  • Furnierkanten oder Leisten auf die Kanten zu leimen mit zwei Klemmsiazwingen war eine blöde Idee - ständiges Warten (immer eine Kante leimen, 15 Minuten später die nächste.. :emoji_thinking:) und zu wenig Druck
  • Der Schliff, insbesondere bei den gebeizten Kästen, war überhaupt nicht gleichmässig
  • Schnellschleifgrund stinkt wie sau und lässt sich leider keinesweg so unkompliziert auftragen wie ich dachte. Wenn man es hinsaut, hat man Flecken, Rillen und Strukturen die man nicht möchte. Versucht man die wegzuschleifen hat man schnell zu viel weg geschliffen und fängt von vorne an.
  • Verfräst: Die Rückwand war zu gross und an einer Seitenwand habe ich versehentlich nach unten durch gefräst :emoji_frowning2:
  • Bei den Tablaren ist die Maserrichtung von Brett und Furnierkante verschieden
  • Beim Deckel / obersten Brett habe ich die hässliche Seite aussen weil ich ohne Hirn die Gehrung dran geschnitten hab
  • Der Pinsel hat an manchen Stellen Spuren im Wachs hinterlassen.
  • Weil es bereits zusammengebaut war, war wachsen/ölen für die Unterseiten der Böden in den Fächern etwas frickelig.
  • Ich hab die Kanten der Tablare an den Ecken zur Seitenwand verschliffen. Mit dem Abrundfräser wäre ich besser vor dem Zusammenbau drüber.
  • Ich habe mehr als ein halbes Jahr gebraucht, um meine Notizen ins Forum zu stellen..

YAY :emoji_slight_smile:
  • Die zurückgesetzten Böden gefallen mir gut.
  • Ich hab es geschafft, das Dekorwachs dünn genug aufzutragen.
  • Zwei Pocket Holes unten reichen vollkommen als Fixierung.
  • Wenn man das zusammengebaute Möbel ölt, braucht man keinen Trockenständer oder ähnliches.
  • Clou Wasserbasierter Klarlack lässt sich recht gut verarbeiten.












 
Oben Unten