Kleines Hängeregal in Hexagonform - wie die Einzelteile belastbar und (!) unsichtbar miteinander verbinden

BBR2009

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
von hinter der Hecke
Hallo zusammen,

ich möchte mir für das Bad einen kleinen Hängeschrank aus Multiplex bauen. Der Hängeschrank soll die Form eines breitgezogenen Hexagons bekommen, also dass die beiden waagrechten Platten etwa doppelt so lang sind, wie die jeweils vier Seitenteile. Maße wären etwa 65 cm Breite und 40 cm Höhe. Warum die außergewöhnliche Form? Weil der unter eine Dachschräge muss und ich keinen Bock habe auf 90°-Winkel, denn sowas Langweiliges kann ich auch im Möbelgeschäft kaufen.

In dem Schrank soll ein Vorrat an Waschpulver, Weichspüler plus Wäscheklammerbox gelagert werden, ich rechne bei entsprechender Beladung mit einer Belastung von maximal 10 Kg, eher ein bisschen weniger.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die sechs Einzelteile miteinander verbinde, damit bei maximaler Belastung mir der Boden nicht rausbricht. Verleimen allein scheint etwas zu windig. Verschraubungen möchte ich wenn möglich vermeiden, da die Bohrlöcher sich nicht zu 100% unsichtbar machen lassen, das Schränkchen soll lediglich mit einem Klarlack beschichtet werden. Gibt es irgendwelche andere Methoden, um das unsichtbar zu halten? 120°-Profile innen verschrauben kommt auch nicht infrage, da eine Tür eigentlich nicht vorgesehen ist. Irgendeine Art Lamellos, um die zu verklebende Oberfläche zu vergrößern und somit belastbarer zu machen ggfs unter Verwendung spezieller Kleber?

MfG
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
12mm oder 15mm MPX mit Lamellos verleimen. Um die Verleimung zu verstärken kannst Du auch Fremdfedern einleimen.

Wenn es Dir zu „windig“ ist, dann unterteilst Du das Regal mit einem vertikalen Mittelsteg. Dies könnte bspw. auch eine oder zwei Stangen sein. Sonst eine rückversetzte Platte.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Naja die Festigkeit der Verleimung hängt auch von der Größe der Klebefläche ab, also auch von der Regaltiefe - Ingo hat ja gleich Anfangs nach den Maßen gefragt.
 

Boshu

Gäste
Das mit einer Rückwand zu verschrauben stabilisiert es auch ein wenig, wenn man der Verleimung nicht ganz vertraut.
 

BBR2009

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
von hinter der Hecke
Hallo zusammen und erstmal danke für die vielen Tipps. Es scheint ja tatsächlich diverse Optionen zu geben.

Im Anhang habe ich mal den Riss von dem Schränkchen eingestellt.
Das Teil wird nicht allzu tief werden, geplant sind lediglich 20 cm, da keine allzu großen Sachen da rein kommen.

Wegen dem stabilen MPX wollte ich eigentlich leicht bauen, 15 mm hätte da sicher gereicht. Da die Belastbarkeit einer Klebefläche aber mit der Größe der Klebefläche steigt, würde ich eher zu 18 mm Stärke greifen, ggfs sogar zu 21 mm.

Habe hier eine jungfräuliche GTS 635-216 stehen und eine Bevelbox hab ich auch hier liegen, wodurch auch ein passender Hinterschnitt bzw die exakte Einstellung des Winkels an der Säge möglich sein sollte. Werde das Teil morgen mal auf Herz und Nieren testen. Die MPX kommen eh fertig zurechtgesägt von meinem Baustoffhändler, ich brauche lediglich die Gehrungen dafür zu richten und je nach Art und Weise der Anbringung der Rückwand noch ein wenig mit der Oberfräse spielen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Hängeschränkchen Hexagon.jpg
    Hängeschränkchen Hexagon.jpg
    216 KB · Aufrufe: 54
Oben Unten