kleines Blockstammhaus

alaskawolf1980

ww-pappel
Registriert
29. April 2004
Beiträge
3
Hallo

Ich (24) hab von meinem Vater den Auftrag bekommen auf unserem Grundstück für unsere 2 Schafe einen Unterstand zu bauen. Da in einem Wald in der Nähe ein Zimmermann der von der Walz aus Kanada zurückkam, ein gigantisches Blockhaus für die Wanderer gebaut hat, bin ich fasziniert von diesem Haus, auf die Idee gekommen, ein 3 x 3 m kleines Blockhäuschen zu bauen. Also 4 Seiten, 1 Öffnung als Tür herausgesägt, und vielleicht an 2 Seiten kleine Fensteröffnungen. Fenster und Türöffnungen sollen keine Rahmen bekommen.

Ein umfangreiches Buch über das Bauen von Blockstammhäusern habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt. Das meiste in dem Buch war sowieso nicht von Interesse.
Was muß ich eigentlich nur wissen?: Auf was lagere ich die untere Stammschicht? Wie beginne ich die erste Schicht? Wie und mit was mache ich die über den ganzen Stamm laufenden rundlichen Längnuten? Wie mache ich die überlappenden Notches? (ich will diese einfach halbrunden machen) Wie soll die Dachkonstruktion aussehen?

Mit dem Förster ist das mit dem Stämmen aus dem Wald schon abgesprochen. Wir dürfen uns Stämme im Durchmesser 20 cm entnehmen.

offene Fragen:

Woher bekomme ich so einen Scriber (sieht aus wie eine Zirkel) um die Notch und Längsnuten anzuzeichnen? (der billigste im Netz kostet 100 Euro....)

Wie passt man die Längsnuten dem unteren Stamm exakt von der Wölbung her an? (Oder ist das bei dieser Hüttengröße völlig egal, ob das nicht perfekt passt......bei schweren Konstruktionen soll der Stamm anscheinend in der Mitte noch oben hin reissen, wenn nur die äußeren Kanten der Nut auf dem unteren Stamm aufliegen)

Wie kann man die Längsnuten so rundlich aushauen, ohne so ein Spezialbeil zu haben, was aussieht wie eine kurze Hake?

Wie schält man die Stämme, so dass sie so perfekt und glänzend aussehen? Nach dem groben Entrinden (mit einem Ziehmesser) mit einem Hobel????

Wie kann man in so eine Hütte einen Fußboden aus Brettern installieren?

Auf einigen Bildern habe ich gesehen, dass die Stämme vollkommen rund, ohne Längsnuten, übereinandergelegt wurden. Dazwischen waren große Lücken zu sehen....setzen diese Stämme sich dann oder wie soll das funktionieren?


hat jemand ein paar Tipps für so ein kleines Blockstammhüttchen?

danke schonmal
christian

P.S. ich werde bei Gelegenheit doch mal in so eine Blockhausbauschule hier in D gehen. Die Kurse scheinen echt genial zu sein. Dummerweise muß ich das Hüttchen jetzt langsam anfangen zu bauen, ohne einen Kurs und Vorerfahrung mit dieser Bauweise.
 

muxenfux

ww-pappel
Registriert
30. April 2004
Beiträge
4
Hallo,
wer sich so von einer Waldblockhütte faszinieren läßt, der interessiert sich auch bestimmt für das Buch "Kleine Häuser" von Lester Walker, erschienen im Könemann Verlag, Köln.
Gruß, muxenfux
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Hallo Christian!
Wo willst du denn so einen Kurs machen? Schon mal bei www.dick.biz nachgesehen??

Die Kurse sind zwar nicht ganz billig, müssen aber sehr gut sein!
Wenn das nicht so weit weg wäre, hätte ich den ein oder anderen Kurs sicherlich schon besucht...

Gruß Phil
 

alaskawolf1980

ww-pappel
Registriert
29. April 2004
Beiträge
3
Hallo ihr...zwar noch keine Antworten auf meine fragen, aber trotzdem OK :emoji_slight_smile:

@muxenfux: Sind das Holzhäuser in dem Buch??? Ich bin so dermaßen hingerissen von solchen Stammkonstruktionen, dass ich das unbedingt selber in meiner kleinen Hütte ausprobieren muß. So lerne ich aus kleinen Fehlern. Wenn du mal etwas unter Bildern bei Google herumsuchst, oder auf Blockstammhausfirmen klickst...dann kannste verstehen, wieso ich das so toll finde. So ein großes Wohnhaus komplett aus Stämmen....das sieht so schön, ästhetisch, warm, usw. aus.

@deressener: http://www.blockhausbaukurse.de/ sind die gut???? muss erstmal im Atlas nachschauen in welchen Bundesland das ist...ich befürchte, dass ist sehr weit von Thüringen entfernt. ....
Wenn ich auf deinen Blockghausbaukurslink klicke...also nachdem man die Werkzeugseite erreicht hat und dann auf Blockhauskurse klicke...............dann sind da die Kurse in einer Tabelle udn darüber ein Bild von so einer Eckkonstruktion. Die gleiche Technik hat der Zimmermann bei der tollen Hütte im Wald verwendet. Muß man da auf irgendwas achten? Oder macht man die Winkel nur so ungefähr???


:eek: 880 Euro?????????? Ich glaube dieser Kurs ist gestorben. Da geh ich lieber zu den anderen, der ist billiger.
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Hallo Christian!
Ich habe vom Blockhausbau keinen Plan! Kann Dir daher keine Tipps geben.
Ich wollte Dir nur eine Alternative geben, da ich von Dick-Kursen generell nicht negatives gehört habe! In den Preis von 880€ ist die Verpflegung und Unterkunft inklusive!! Das sieht mir bei Deinem Kurs nicht so aus?! Wenn du das nicht brauchst, dann ist Dein Kurs sicherlich günstiger!!
Gruß Phil
 

alaskawolf1980

ww-pappel
Registriert
29. April 2004
Beiträge
3
Ach so, das Detail habe ich übersehen. OK dann versteh ich den Preis dann doch.
Bei dem Kurs den ich gesagt habe, hoffe ich, dass ich Zelt und Schlafsack auf dem Gelände benutzen kann. Und meine Verpflegung nehme ich auch mit. Kleinen Kocher ausgepackt und los gehts. Als Student will man nicht so viel Geld für eine Unterkunft zusätzlich ausgeben.
 

thwalden

ww-pappel
Registriert
3. August 2004
Beiträge
1
Kosten der Blockhausbaukurse

Die unter www.blockhausbaukurse.de angebotenenen Blockhausbaukurse kosten weniger als die Hälfte der von Dick angebotenen Kurse. Das ist sicher nicht nur mit der Verpflegung und Unterkunft zu begründen die in dem Kurs für 880 Euro schon mit dabei sind.
Ich selbst habe einen Kurs bei der European Log Building Academy besucht und war mit der Ausbildungsqualität sehr zufrieden. Dedr Kursbesuch hat mir beim nachfolgenden Bau einer kleinen Hütte viel Geld und Zeit einsparen helfen.

Für die Unterkunft in einem komfortablen Landgasthaus habe ich 4 x 22 Euro inkl. Frühstück gezahlt. Da wir tagsüber auf dem Übungsgellände waren, kam eigentlich nur ein warmes Abendessen in Betracht. Das habe ich mir Mo, Di, Mi gegönnt. Donnerstags richtet der Veranstalter ein super Abendessen aus. Kamen also für die drei Abendessen nochmal 30 Euro hinzu.
Machte zusammen 118 Euro für Unterkunft und Verpflegung.
Als Mittagsessen auf dem Bauplatz konnte ich mir vom Frühstück Stullen belegen.

Der Preisunterschied ist m.E. mit der Größe und dem Verwaltungsappaarat der Firma Dick zu begründen. Schließlich will ja nicht nur die Firma Dick, sondern auch derjenige der den Kurs leitet seinen Zeitaufwand der für den Kurs benötigt wird honoriert haben.
 

sandrah28

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2004
Beiträge
2
noch ein link

hallo christian,

wenn du noch interesse hast an einem günstigen blockbaukurs in thüringen, dann schau doch mal unter:

>http://www.house-of-wood.de<

da kann man auch ohne übernachtung/verpflegung buchen.
oder nur mal einen schnupperkurs machen.
einfach anfragen.

gruß, sandra
 

Specht

ww-pappel
Registriert
23. August 2004
Beiträge
1
Blockhaus-Kurse

Hallo Alaskawolf & friends,

bin auf der Suche nach einem Blockhausbaukurs über diese Forum gestolpert. Hast Du inzwischen einen Kurs gebucht/besucht. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht könnte man auch mit mehrerern Interessenten einen Kurs buchen und auf diese Weise Sonderkonditionen mit einem Anbieter vereinbaren?
Bin auch ganz heiß darauf die Axt zu schwingen...
Was mich auch ganz beonders interessiert: Wie kann man in Bürokrtatendeutschland eine Genehmigung für so eine Hütte bekommen?
Bin an allen Infos zum Thema interessiert....
 
Oben Unten