kleines Badschränkchen im Landhausstil aus Fichte mit gebürsteten Eichefronten

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Hier mal noch ein kleines Projekt von mir, nur gibt es dieses Mal kaum Bilder, weil es schnell gehen musste. Die meisten hier kennen ja meine Arbeitsabläufe.
Es handelt sich um ein kleines Badschränkchen, welches in die Lücke soll, die entstand, als die Wanne gegen eine Dusche ausgetauscht wurde.
Der Korpus besteht aus selbergemachtem Fichte Leimholz und wurde weiß lackiert, die Schubkästen ebenso aus div. Nadelholzresten. Die Fronten machte Ich aus Eiche Leimholz, welches anschließend gebürstet und zweimal mit Hartwachsöl überzogen und poliert wurde.
Aus Zeitgründen gab es leider keine Zinkenverbindung an den Schubkästen. :emoji_slight_smile:
LG
DSC_0849.JPG DSC_0850.JPG DSC_0851.JPG DSC_0852.JPG

Holz-Christian

ww-robinie
Cool!
Die Fronten sind ja echt interessant verleimt, hat was!
Welchen Lack hast Du für den Korpus verwendet?
OT: An der Wand hast Du eine ziemlich umfangreiche Sägearmada.:emoji_wink:

Holzrad09

ww-robinie
Welchen Lack hast Du für den Korpus verwendet?
Hallo Christian
Danke Dir ! Der Isogrund ist von Avenarius, der Decklack ist auf PU Basis von Baufix ( Handelsname ) und das Hartwachsöl ebenso.
Baufix wird von Avenarius - Heidelberg hergestellt und gehört zu Remmers.
Die Muschelgriffe habe Ich hier gekauft.

OT: An der Wand hast Du eine ziemlich umfangreiche Sägearmada.:emoji_wink:
Joar, für jeden Schnitt die richtige Säge. :emoji_slight_smile:
LG

fahe

ww-robinie
...wie? Es hat sich noch keiner getraut, Dir zu sagen, dass bei Deinen klassischen Schubladenführungen verheerende Spaltmaße entstanden sind, die unbedingt das eine oder andere Hunderstel an präziser Nacharbeit erfordern???

Nein, Spaß...:emoji_wink:

Schöne Fronten. Schönes Schränkchen. Vor allem, weil es mit seiner Schlichtheit sofort den Blick auf die schönen Fronten lenkt. Gefällt mir.

"Jammern" auf hohem / Stänkern auf niedrigstem Niveau: Die Griffe hätte ich in matt vernickelt mit sich schön entwickelnder Patina noch schöner gefunden. Aber das mag bei mir allein Kindheitswehmut sein... und zuallererst muss es ja zur Umgebung passen... die wir bald sehen werden.

Verrücktes Forum aber auch, hier kann man sogar in fremde Bäder gucken...:emoji_wink:

bello

ww-robinie
.Aber das mag bei mir allein Kindheitswehmut sein...
Geht mir genauso. Im väterlichen Betrieb gab es unzählige Schubladen mit Muschelgriffen, die meisten schwarz lackiert, andere alt und abgenutzt mit natürlicher Patina.
@Holzrad09 schön, dass Du sie verwendet hast.

...ach ja, Schränkchen gefällt. - was auch sonst.

Holzrad09

ww-robinie
Die Griffe hätte ich in matt vernickelt mit sich schön entwickelnder Patina noch schöner gefunden. Aber das mag bei mir allein Kindheitswehmut sein... und zuallererst muss es ja zur Umgebung passen...
andere alt und abgenutzt mit natürlicher Patina.
Ja ..., das stand natürlich auch in der Auswahl und hätte bestimmt gut gepasst, diese Griffmuscheln bekommt man ja in sämtlichen Farben, u.a. auch in Vintage mit Patinaeffekt.
Über dem Schränkchen befindet sich aber ein Garderobenpaneel für Bademäntel etc. und da sind die Häken auch silberfarben / Edelstahl und auch sonst dominiert da die Farbe Chrom / Edelstahlfarben und da haben wir uns eben dann auch dafür entschieden.
DSC_0709.JPG DSC_0700.JPG

Ich habe hier noch ein Bild vom anleimen der Schubladenblenden. Die Kästen wurden auf der Lalo gebohrt, sie wurden eingeschoben, Dübelmarkierspitzen eingesteckt, die Blende vorn angelegt, mit 1,5 mm dicken Streifen seitlich / oben / unten ausgerichtet und dann von hinten mit dem Gummihammer eins auf den Kasten. Dann konnten die Blenden rückseitig auf der Ständerbohrmaschine gebohrt werden.
DSC_0848.JPG
LG

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Schönes Schränkchen!

Auf dem ersten Bild wirken die Spaltmaße nicht so "perfekt", speziell die der linken, oberen Schublade zum Korpus.
Kann aber ggf. auch z. T. an der Aufnahme liegen.

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Elmar
Dann habe Ich die Kästen fürs Foto nicht perfekt ausgerichtet. :emoji_wink:
Durch meine gewählte Schubkastenführung werden sie zwangsläufig nicht immer genau stimmen und wenn, dann ist es zufällig.
Man muss bei solch einer Führung ja etwas Luft geben und das überträgt sich ja dann auch auf die Blenden. Da die Griffmuscheln bereits einen Großteil des veranschlagten Budgets aufbrauchten, waren einfach keine Metallauszüge mehr drin. :emoji_wink:
Man muss auch sehen, dass das Schränkchen sehr klein ist ( 50 cm breit x 45 cm hoch ) und da wirkt ein Spaltmaß, was 1,5 mm haben soll und durch die Luft der Führung nun 2,5 mm hat viel mehr als bei einem 2m Schrank.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Auf dem ersten Bild wirken die Spaltmaße nicht so "perfekt", speziell die der linken, oberen Schublade zum Korpus.
Kann aber ggf. auch z. T. an der Aufnahme liegen.
Du hast Recht, auf dem ersten Bild wirkt der Spalt der linken oberen Schublade etwas konisch ( 1,5 auf 2 mm ), beim zweiten Bild wirkt er parallel.
DSC_0849.JPG DSC_0850.JPG
Ich werde mal ein Bild frontal machen.
LG

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Man muss auch sehen, dass das Schränkchen sehr klein ist ( 50 cm breit x 45 cm hoch ) und da wirkt ein Spaltmaß, was 1,5 mm haben soll und durch die Luft der Führung nun 2,5 mm hat viel mehr als bei einem 2m Schrank.

Ok, ich kann Dir das noch einmal (gerade so) durchgehen lassen! :emoji_wink: :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Holzrad09

ww-robinie
Zeigst du noch ein Bild wenn aufgestellt?
So, habe vorhin mal eines gemacht. Das Silikon um die Duschwanne herum habe Ich diese Woche nicht mehr geschafft, stört aber nichts zur Sache.
DSC_0859.JPG

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Waschtisch mit gebürsteten Eiche Schubkastenfronten ( Bild ist noch vom Badumbau Wanne / Dusche )
DSC_0698.JPG
LG

Holzrad09

ww-robinie
Verrücktes Forum aber auch, hier kann man sogar in fremde Bäder gucken...:emoji_wink:
Ausnahmsweise. :emoji_wink:
Hab hier noch ein paar Bilder, als noch nicht alles fertig war und das Bad trotzdem benutzt wurde.
Vorweg noch, es ist ein altes Haus. Die Grundmauern sind in der Tat aus Naturstein und wurden auch wieder halbwegs immitiert.
DSC_0863.JPG DSC_0862.JPG

Die Tür habe Ich vor paar Jahren mal gebaut und war bis zuletzt nicht eingeputzt ( So ist das wenn man nebenbei allein ein Haus ausbaut ).
DSC_0865.JPG DSC_0864.JPG
LG

Holzrad09

ww-robinie
...Du solltest mal ein ernsthaftes Gespräch mit der Dame führen. Dieser Drogeriemarkt vom Fenster...:emoji_wink:
Hach ...., weißt Du Falk, ist eines leer, kommen 3 neue dazu. :emoji_thinking: Wie bei so einem Drachen, welchem man einen Kopf abschlägt und 3 neue wachsen nach.
Würde Ich da alleine wohnen, befände sich da nur ein Stück Kernseife und der Zahnputzbecher auf dem Waschtisch. :emoji_wink:
LG

fahe

ww-robinie
...lass das nie Deine Frau hören: Dass Du heimlich daran denkst, dem Drachen einen Kopf abschlagen zu wollen... und nur davor zurück schreckst, weil Du fürchtest, dass drei neue nachwachsen.

Meiner Erfahrung nach mögen Frauen gar nicht, Drachen genannt werden. Selbst, wenn es wohlverdient wäre...:emoji_wink: Und Kopf abschlagen finden die meist auch nicht so dolle...:emoji_wink:

So, genug gefrotzelt. Jetzt kommen gleich ein paar Mietinteressenten auf Baustellenbesuch. Vielleicht kriege ich ja doch etwas Leben in die Bude.

Übrigens: Ich hab' wieder eine Erfindung meines Vorbesitzers entdeckt. Ich hoffe, die Allerletzte. Die poste ich dann später mal...:emoji_wink:

Oben Unten