kleiner Zweit-Werkstattsauger

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo allerseits!

ich möchte mir hier ein erstes "Meinungsbild" und Produktideen holen.

Ich überlege, ob ich mir einen zweiten, kleinen Werkstattsauger zulege.
Ich Nutzer bislang einen Nass-Trocken-Sauger der Baugleich mit dem Einhell TH-VC 1930 SA ist.
Der Sauger steht entweder in der Kellerwerkstatt oder in einem Raum der wo gerade viel Dreck gemacht wird.
Gefühlt schleppe ich ihn aber ständig durch die Gegend:
Steht er im Keller und ich will in der Garage das Auto aussaugen...
Steht er im Keller und ich will ein paar Platten in der Garage grob in Form sägen
steht er woanders im Haus wo gerade viel dreck anfällt und ich will "mal eben 1, 2 Schnitte" im Keller machen sägt man dort faktisch ohne...
Zum Treppe hoch oder Runterschleppen ist er eh sehr unhandlich.

Daher meine Überlegung nach einem zweiten, kleinen Werkstattsauger.
- Klein und handlich soll er sein
- eine Steckdose mit Automatik soll er haben

Der Rest wie semiautomatische Filterreinigund, Beutellos oder mti günstigen Beuteln, Nassaugen ist zwar wünschenswert, brauche ich nach meiner Auffassung für meine Anwendungen jedoch nicht. Günstig soll er sein, billig nicht :emoji_slight_smile:

Hat jemand von euch Ideen hierzu? ggf. auch ein passendes Produkt?


Grüße
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo...,

also bei mir sah der Aufgabenbereich genau wie bei Dir aus.
Habe auch hin und her überlegt.

Geworden ist es ein Festool CTL Sys.
Da ich viele Systainer und Geräte von Festool hatte, kann ich den Sauger prima nutzen.
Er erfüllt nun alle Aufgaben an einen transportablen Sauger. Mein 36 Liter - Werkstattsauger - ist dafür zu sperrig und schwer. Den bekomme ich schon kaum in einen PKW-Kofferaum (aufrecht) reingestellt.

Aber ... er ist alles andere als günstig ...
Nur was vergleichbar Kleines, Robustes mit Automatik-Steckdose habe ich vor ein paar Monaten nicht gefunden.

Gruss Marco
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der hier ist schön zum rumtragen, aber vermutlich nicht in deiner Preisvorstellung:
https://www.festool.de/produkte/saugen/absaugmobile/584173---ctl-sys-

Der CT17 wäre auch noch eine Idee:
https://www.festool.de/produkte/saugen/absaugmobile/767992---ct-17-e

Ansonsten nochmal bei nilfisk, starmix oder kärcher schauen.

Ich hab übrigens in der Werkstatt zusätzlich einen normalen Haushaltssauger stehen. Den nehme ich zur Absaugung von Schleifgeräten und Kleinkram. Haushaltssauger sind billig, haben fast immer eine Leistungsregulierung und Staubbeutel gibts auch oft extrem günstig. Nur eine Gerätesteckdose hast du nicht, persönlich kann ich drauf verzichten.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Moin,

ich würde den CTL Midi in den Raum werfen.
Klein, handlich (nicht zu schwer), da geht was rein er saugt gut. Benutze ich als Montagesauger.
Im Gegensatz zum CTL Sys paßt da auch was in den Beutel rein, jedoch zu den 26er Saugern ist er leichter. Ich mag die Schlauchgarage, deshalb habe ich mich damals für diesen entschieden. Midi und nicht Mini, da das Leergewicht gleich ist, jedoch der Midi ein paar Liter mehr Dreck in sich haben kann und unwesentlich mehr kostet.
Er hat natürlich keine automatische Abreinigung, der Hauptfilter, sowie der Longlife-Filtersack, werden von mir regelmässig unter der Stationären-Absaugung ausgeblasen/saubergemacht.
Aber für einen Zweitsauger brauche ich das auch nicht.
Einen Longlife-Filtersack kann man sich wohl auch sehr einfach aus den einfachen Vliesbeuteln selber basteln. Habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber demnächst auch machen.
Und der Sauger saugt bis der Beutel fast platzt, eigentlich saugt er dann sogar noch, er hört sich dann nur nicht mehr so gesund an.

Aus dem Grund, das ich die Schlauchgarage mag, habe ich bei den andern Mitbewerbern damals nicht weiter geschaut, obwohl diese wahrscheinlich vergleichbare gute Sauger haben.
In nächster Zeit werde ich aber auch wieder nach einem Werkstattsauger, sowie einem Sauger für die Montagefräse schauen. Aber nur da ich dort die M-Klasse mit Abreinungung haben will.
Ich bin gewerblicher Nutzer.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin

https://www.lidl.de/de/parkside-nass-und-trockensauger-pnts-1500-b3/p223740

Hab vor 2 Jahren 2 Stück gekauft , einer ging an meinen Kollegen .
Bedauere ich noch heute :emoji_grin:

Hab in unserer Schreinerei einen großen ( und teuren ) Nilfisk Sauger und einen Festool Mini für die Baustelle .
Beide sind mir zu schade um die Werkstatt zu reinigen , den Festool Mini find ich ehrlich gesagt nicht sonderlich doll von der Verarbeitung :emoji_frowning2:
Ist unser dritter Festool Mini in 15 Jahren , auch wenn man aufpasst bricht immer wieder die schwarze Plastikumrandung .

Vorteil : selbst mit gebrochenem Plastik kriegt man auf Ebay gutes Geld :emoji_slight_smile:

Hätte mehrere Parkside kaufen sollen , der Werkstattsauger steht jetzt meistens in meinem Haus .
Und mein Kollege will seinen nicht rausrücken :emoji_stuck_out_tongue:

Vorteil des Parkside :

- ausreichend stabil für den Hausgebrauch oder mal für die Baustelle
- gute Saugleistung
- extrem günstige Vliesbeutel ( wenn man sie aufschneidet mehrmals benutzbar ) .
- Steckdose
- Preis

Nachteil : gibt´s immer wieder bei Lidl , aber auch immer ruckzuck ausverkauft :emoji_frowning2:

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Habe mir neulich den Fein Dustex 25 gekauft. Gefällt mir gut, natürlich etwas gehobene Preisklasse, ca. 250€.
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Danke für eure Tipps.

Der CTL Sys ist in der tat von den Abmessungen her durchaus nach meinem Geschmack. ja.
Der Hauptvorteil des CTL Sys, das integrieren in Systainer-Türme, kommt bei mir jedoch nicht so sehr zum Tragen, dass ich bereit wäre den Mehrpeis nur dafür zu zahlen...
Wenn er den Mehrpreis auch wegen anderer Sachen wert ist, dann knausere ich zwar immer noch rum, aber dann würde ich darüber nachdenken :emoji_slight_smile:

Die anderen Vorgeschlagenen Sauger sind mir meist zu groß...
Ich habe einen Einhell 30l-Sauger den ich ungerne aus und in den keller schleppe. Nachdem ich mir im Baumarkt 20l-Sauger angeschaut habe hätte ich glaube ich doch lieger einen der noch etwas kleiner wäre, sofern er grundsätzlich zum Absaugen von Handkreissäge und Co für "mal eben" tauglich ist. Klar, dass man bei kleinerem Sauger öfters leeren muss, aber etwas ist ja immer.

Von Bosch gibt es mit dem GAS 20 L SFC ja auch einen augenscheinlich brauchbaren Sauger. Der CTL-mini ist von der Größe her vergleichbar.
Was bei Festool, fast natürlich, mit am besten gelöst scheint ist das unterbringen von Zubehör griffbereit am bzw. im Gerät. Ich glaube, dass mir das aber nicht einen Mehrpreis von 150 Euro wert ist...

Gibt es noch weitere Anregungen bzw. Ideen für die "kleine Klasse"?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
- Klein und handlich soll er sein
- eine Steckdose mit Automatik soll er haben

Hi,
Klein und handlich:
Man darf nicht nur die Größe des Saugers betrachten. Schlauch und Zubehör nehmen einen nicht zu unterschätzenden Raum ein. Gibt es da eine Alternative zu Festool Mini oder Midi mit Ihren "Schlauchgaragen" ? Beim Preis auch zu beachten, dass ein hochwertiger Antistatikschlauch mitgeliefert wird.

Steckdose mit Automatik:
Unbedingt! Aber auch eine Saugkraftregelung finde ich mittlerweile für notwendig. Siehe auch Link in #5

Gruß Reimund
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ohne Nassaugen würde ich auch den Festool CTL Mini in den Raum werfen. Ich habe meinen vor ein paar Monaten für 180€ bekommen, in relativ gutem Zustand, da ist allerdings Geduld gefragt. 200-250€ sieht man trotzdem öfter welche.

Er ist zwar klein und leicht, aber zum tragen würde sich so ein Allzwecksauger (ich habe selbst auch einen Kärcher, der bisher exclusiv in der Werkstatt war) anbieten.
Dafür eben den Festool fest in der Werkstatt lassen. Davor noch einen Zyklon oder thien baffle und der kleine Beutel ist kein Problem.
Falls du damit schleifen willst kannst du auch die Saugkraft regulieren, was bei einem kleinen Rutscher fast zwingend notwendig ist.


Regards
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich habe den Protool VCP 170, der wir von Festool verkauft unter CT17E, ist aber das gleiche Modell meiner Meinung nach.

Ich benutze den für genau den gleichen Einsatzzweck wie du, ist noch ganz handlich und nicht zu schwer.

Den Protool bekommst du teilweise günstig z.B. hier für 90 Euro

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/protool-staubsauger/637334319-84-16738

Protool ist von Festo übernommen worde. Daher gibts nur mehr den CT17, und der ist baugleich dem ehemaligen Protool.
 
Oben Unten