Kleiner Wasserschaden

rip.coco

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo an alle,

wir haben ein wunderschönes geöltes Eichenparkett in unserer frisch erworbenen Eigentumswohnung verlegt und da beim renovieren ja immer was falsch laufen muss ist uns ein Kübel voll mit Wasser umgekippt, aufs Parkett und teilweise auch in den Zwischenraum zwischen Parkett und Wand gelaufen (Leisten sind noch nicht montiert). Unter dem Parkett haben wir eine Trittschalldämmung + Dampfbremsfolie.

Als Erstmaßnahme haben wir alles aufgewischt, inklusive dem Wasser das seitlich in den Zwischenräumen rausgequollen ist, einen Tag und eine Nacht lang einen Heizstrahler dort laufen lassen und regelmäßig gelüftet. Das Parkett ist ein bisschen aufgequollen (mit freiem Auge kaum erkennbar), und es kommt seitlich auch wenn man auf dem Parkett hüpft kein Wasser mehr.

Ich weiß, dass es hier schon viele Fragen zu Wasserschäden gibt, ich konnte für meine Situation aber leider keine konkrete Antwort finden. Glaubt ihr ist es mit unseren Maßnahmen schon erledigt (vor allem Im Hinblick auf Schimmelbildung) ? Oder muss ich die betroffene Stelle rausreißen und neu parkettieren?

Vielen Dank!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Was habt ihr denn für einen Wandputz? Gipsputz zieht ja Feuchtigkeit hoch und quillt dann auf. Da sieht man eigentlich (leider) gleich, wenn Feuchtigkeit unter dem Estrich ist, selbst in kleinen Mengen.
 

rip.coco

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
2
Ort
Wien
Ja, wir haben Gipsputz, mir wäre aber nicht aufgefallen, dass er aufgequollen ist. Sollte ein gutes Zeichen sein, oder?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Statt Heizstrahler lieber einen Bautrockner, Luftentfeuchter hinstellen. Sind recht günstig und können schonend trocknen.

Gruß

Ingo
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Ich würde mal mit meiner Gebäudeversicherung telefonieren, das könnte ein versicherter Wasserschaden sein. Die Versicherung schickt dann einen Sachverständigen, der das vor Ort begutachtet und dann entsprechende Massnahmen ergreift. Aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen.
Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich würde mal mit meiner Gebäudeversicherung telefonieren, das könnte ein versicherter Wasserschaden sein.
Wahrscheinlich eher nicht. Schließen die allermeisten Gebäudeversicherungen aus. Habe auch eine separate Wasser (Leitung- , Ableitungs-, Regen-, Grund-......) eben alles was irgendwie mit Wasserschaden zu tun hat. War ich auch schon froh drum.

Gruß SAW
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Parkettierung :emoji_slight_smile: Mathematiker?

Streu Reis in die Ecke, Reis ist Hydroskopisch und zieht Wasser.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Was genau ist ein "Kübel"? Das kann ein Liter sein, oder 50. Wieviel davon hast du wieder aufgewischt?
Sprich, wieviel Wasser ist abhanden gekommen.
Davon würde ich es abhängig machen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Vielleicht mal die wichtigste Frage vorweg:
ist unter eurem Estrich eine Trittschalldämmung aus EPS oder Mineralwolle?
(ETW: mal in die Bauleistungsbeschreibung / die Energiebedarfsberechnung / den Schallschutznachweis schauen)
 
Oben Unten