Kleiner Tisch mit Schweizer Kante

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Welche Bilder sollen das sein? Ich sehe gar keine BIlder? Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
War mein erster Projekt-Versuch. Jetzt sind die Bilder wohl da. Scusi... Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Ich sehe, dass die Beine leicht nach außen stehen. Wie hast du das gemacht und wie sind diese dann schräg an der Zarge angeschlossen?
Kannst du ggf. Hierzu noch etwas sagen, bzw ein detailfoto einstellen?
Danke dir.
Sehr schöner Tisch. Ich habe die Bilder gern als anfegung aufgenommen und könnte so einen kleinen Tisch auch gut gebrauchen.
Danke dir
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
nein, das täuscht, die Beine stehen senkrecht, sind aber innen konisch angeschnitten.
Bitte schreibe doch noch ein paar Zeilen bez. Holzart, Herstellung der Platte, Gratleisten oder nicht?
Gruß Andreas
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Senkrecht stehende Beine würden die Sache einfacher machen. Aber sieh doch bitte auf dem 3. Bild. Ich meine da ist es eindeutig, dass die Beine nach außen stehen—oder?
Mich würde auch interessieren wie die Beine an der Zarge/ Platte befestigt sind.
Danke
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich habs nachgemessen mit dem Zollstock. (am 27" Monitor). Stehen senkrecht, sind nur konisch nach innen verjüngt.
Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Das liegt an der Perspektive.
Auf Bild 4 sieht es genau anders herum aus.
100prozentig kann man auf keinem Bild erkennen, wie die Beine stehen.
Gruß Reimund
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Danke dir. Wie man sich täuschen kann, gut ich sitze am Tablett, da ist die Darstellung nicht so groß.
Aber senkrechte Beine machen es einfacher.
Was würdest du von einer schrägen Verschraubung mit der Platte halten?( weiss nicht mehr wie das auf engl. heisst! Ich hatte mir so ein set gekauft). Die Bohr- /schraublöcher werden dann mit Holzdübeln geschlossen.
Oder mit Lamellos verbinden?
Ich werde hier weiter suchen
Gruß
Heiner
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Die Beine stehen leicht nach außen, erst konisch gesägt und dann das dicke Ende so angeschrägt dass das Bein gerade noch so frei stehen bleibt. Das dünne Ende dann so dass es parallel zum Boden ist. An den Zargen muss man dann die Schrägen entsprechend anpassen. Die Außenseite der Zarge ist bündig zu den Beinen, was etwas schwieriger ist. Beim Vorgänger hatte ich die um den Kantenradius nach innen versetzt, da tut man sich leichter. Holzart Esche Scheunenfund, das kann gut an die 100 Jahre gelegen haben (da ich auch schon einige Jährchen auf dem Buckel habe). Die Platte ist mit 6 Dübeln mit den Beinen bzw. Längszargen verbunden, die Dübellöcher sind etwas Länglich in Querrichtung zur Platte. Auf Gratleisten wurde verzichtet, da nur ca. 30 cm Platz übrig war. Bildschirmfoto 2019-02-10 um 10.18.13.JPG Bildschirmfoto 2019-02-10 um 10.17.40.JPG
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
danke für die Information. mir ist das aber noch nicht ganz klar, wie du das oben mit den beinen gemacht hast. die Zargen müssen an die schräge der beine angepasst werden, das ist klar. aber was hast du mit dem Bein gemacht?
ich nehme an, du hast erst einmal zwei Seiten verjüngt (?). bis oben? oder wo hast du oben am Bein schräg geschnitten?
vielleicht das ende vom Bein leicht schräg geschnitten? und wie verläuft der schnitt , von ausstecke zu Innenecke?
danke dir, wenn du uns noch ein paar Tips geben kannst
gruss
heiner
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Auf den Bildern ist das "Ur"-Bein und zwei Zargenabschnitte zu sehen. Das Bein wurde mit Beilageklotz am Parallelanschlag zugeschnitten. Im Bild sieht man das leider nicht so gut. Endbearbeitung dann auf der Abrichte, unbedingt die rechten Winkel einhalten . Die Schräge der Beine ist durchgängig von oben bis unten. Die Zargen müssen an der Außenseite und an den Stößen entsprechend schräg geschnitten werden. Ursprüngliche Idee war, die Zargen auch innen an die Beinschräge anzupassen. Das gab aber das Holz nicht her, da die Erika einen eingewachsenen Nagel gefunden hatte (Das Hartmetallblatt hats überstanden, glücklicherweise ist es nicht auf der Hobelmaschine passiert). Vermutlich hätte ich mit meinem Equipment auch nicht die erforderliche Präzision erreicht. Im Hinterkopf schwebt mir noch vor, die Eckverbindung so hinzukriegen, dass von keiner Seite mehr Hirnholz zu sehen ist. Das wäre perfekt für einen Tisch mit Glasplatte...

6.JPG 5.JPG 4.JPG 3.JPG 2.JPG 1.JPG

Die Enden sind diagonal von Ecke zu Ecke angeschrägt. Hilfreich ist dafür eine entsprechende Lade :
Bildschirmfoto 2019-02-10 um 14.30.27.JPG Bildschirmfoto 2019-02-10 um 14.30.03.JPG
 
Oben Unten