Kleiner Staubsauger gesucht

Toenne

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2007
Beiträge
79
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Staubsauger der nicht zu 99% elektrische Energie in Schallenergie umwandelt sondern auch ordentlich saugt und dabei noch halbwegs preisgünstig ist (möglichst 2-stellig - also bitte nicht reflexartig Festool o.ä. anpreisen).
Worum es geht: Ich gedenke für meine Kappsäge einen mobilen Unterschrank zu bauen, generell bekannte Bauart mit seitlich ausklappbaren Tischverbreiterungen. Gleichzeitig möchte ich diesen Schrank zur Lagerung meiner Klemmen und Schraubzwingen missbrauchen. Und zwar dergestalt dass die Vorder- und Rückseite eine Art Leitergerüst darstellt in die die Klemmen/Zwingen eingehängt werden. Also mit Querstreben in der Art wie bei diesem Bild: https://www.bestespressomachines.bi...amp-rack-2014-november-clamp-rack-youtube.jpg
Im Schrank soll auch direkt ein Sauger untergebracht sein (zugänglich dann von der Seite), aufgrund chronischen Platzmangels möchte ich ihn so vor den Füssen weg haben.
Die Klemmen/Zwingen werden aber zwangsläufig ins Innere des Schranks ragen was den Platz innen doch sehr einschränkt. Genaue Daten kann ich nicht nennen, das ist das Henne-Ei Problem: Erst wenn ich eine Vorstellung habe welchen Sauger ich verwende kann ich den Schrank konstruieren :emoji_wink:. Das Platzproblem wird aber primär in der Höhe bestehen da hier die Klemmen eingehängt werden, soviele habe ich nicht als dass ich auch im unteren Bereich welche einhängen müsste.
Das Ganze muss aber in Sachen Grundfläche aus Platzgründen (s.o.) so kompakt wie möglich bleiben.
Das Behältervolumen ist eher nebensächlich. Ich werde an der Säge nie soviel auf einmal sägen als dass der Behälter wärend der Arbeit mehrmals geleert werden müsste. Ideal wäre ein Sauger der beutellos betrieben werden kann, dann halte ich halt jeweils mal kurz den Schlauch meiner grossen Absaugung in den Behälter und schon ist das Teil wieder geleert.
Meine Werkstatt ist auch kein Reinraum, wenn der Sauger ohne Beutel marginale Mengen Staub wieder rausbläst ist mir das wurscht - Hauptsache die Masse wird nicht im Raum verteilt sondern gesammelt. Staubfreiheit ist bei einer Kappsäge ja ohnehin Wunschdenken.
Irgendwelche Tips, vorzugsweise auf Basis eigener Erfahrungen?
Dankeschön! :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab mir letztens einen Numatic Junior gekauft, ist ein Haushaltssauger, aber auch für die Werktatt geeignet. Die Staubbeutel sind recht groß und relativ preisgünstig.

https://www.amazon.de/Numatic-90339...545948458&sr=8-7&keywords=numatic+staubsauger

Bosch GAS15 wäre auch noch interessant:
https://www.rotopino.de/universalst...MIs9ijsIPB3wIVCed3Ch0JSww4EAQYASABEgIrOPD_BwE

Früher gabs von Starmix auch Sauger ab 50-70 Euro, die konzentrieren sich aber inzwischen auf das höherpreisige Segment, den hier hab ich noch gefunden:
https://www.hornbach.de/shop/Nass-u...S-1220-P-inkl-Zubehoer-D/8456266/artikel.html
 

Toenne

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2007
Beiträge
79
Der Numatic sieht ja schon ganz putzig aus. Beutel ist aber wohl ein Muss wenn ich das richtig verstehe da der Filter ein reiner Abluftfilter ist?
Den Starmix müsste ich mir mal im Original anschauen, evtl. gibts im Markt ja auch die Möglichkeit den mal ans Netz zu hängen. Wenn man das Rollengestell weglässt scheint der auch recht kompakt zu sein.
Danke derweil!
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Das Problem beim beutellosen Betrieb ist, dass sich die Holzspäne im Filter verhaken und der feine Staub die Falten zusetzt. Da hilft sogar abrütteln nicht.

Ich hatte schon einen etwa Medizinball großen Sauger für 30 € oder so, einen kleinen Kärcher für 80 € den großen Starmix und den CTL Midi die haben sich nicht viel genommen von der Saugleistung her.
Die Unterschiede im Datenblatt sind auch eher klein. Die Lautstärke ist aber bei den billigeren höher.

Außerdem haben die billigen keinen für Holzstaub geeigneten Filter gehabt. Die verteilen dann den ganz feinen Staub, der auch nicht unbedingt gesund ist noch besser im Raum, als es das Werkzeug kann.

Grüße
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Numatic sieht ja schon ganz putzig aus. Beutel ist aber wohl ein Muss wenn ich das richtig verstehe da der Filter ein reiner Abluftfilter ist?

Ja, der hat keine Filterpatrone und darf nur mit Beutel genutzt werden. Beachten sollte man, dass fast alle heutigen Haushaltssauger nur um die 600 W haben und damit von der Saugleistung nicht so stark, wie Industriesauger, die in der Regel bei >1000W liegen.

Wenn es nur um die Absaugung einer Säge geht, ist der Staub ja nicht so fein, da klappt das in der Regel beutellos, wenn der Sauger einen Faltenfilter hat. Und den haben nahezu alle Industriesauger.
 

Toenne

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2007
Beiträge
79
Die 620W haben mir auch schon zu denken gegeben. Kappsägen sind ja doch ziemliche Dreckschleudern, ob da die Saugleistung reicht?
Momentan würde mich da doch eher der Starmix interessieren, wenn er sich unterbringen lässt evtl. sogar das nächstgrössere Modell.

Nebenbei: Ab morgen früh bin ich für einige Tage verschwunden. Wenn ich hier also nicht mehr antworte liegts nicht an Desinteresse sondern an Abwesenheit :emoji_wink:.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Kappsägen sind ja doch ziemliche Dreckschleudern
Die lassen sich auch noch bescheiden absaugen. Selbst bei der Kapex 120, die hier und da für die gute Absaugung gelobt wird fliegt noch einiges daneben. Mit großem Starmix und 50er Schlauch.
Das funktioniert nur, wenn die Säge das schon in den Absaugstutzen schleudert. Alles, was sie daran vorbei schleidert liegt dann eben daneben.

Aber 620 W hören sich schon sehr wenig an.

Grüße
Martin
 
Oben Unten