Kleiner Sekretär / Lust & Frust

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hallo Liebes Forum,

nach längerer Abwesenheit, mal wieder was zum Zeigen. Das was auf dem ersten Foto zu sehen ist, musste dringend ersetzt werden. So war die Größe (ca. 85x90x25 cm) in etwa vorgegeben und die Optik musste zur Essecke Passen. (Bambus / Ahorn siehe altes Projekt von mir). Da ich die wichtigsten Eck-Daten hatte, ist das ganz fix gemacht. Also fing ich an….. es ist der 01.04.2017

Jetzt hat es euch die Sprache Verschlagen, ja mir auch. Ich hatte noch einige andere Arbeiten zu erledigen unter anderen eine größeres Gartenprojekt. Aber das ist nicht der Hauptgrund des langen Zeitraums. Vielleicht hatte ich mir da auch zu viel Zugetraut. In der Planungsphase hatte ich mich zu einer Rahmen Konstruktion entschieden. Keine Ahnung ob man so ein Sekretär bauen sollte, aber so war mir das Ziel Bambus/Ahron Optik wohl am Besten zu Erreichen. Also habe ich Fleißig Geplant. (Naja, die Grobplanung, die kleines Details würden sich schon finden. (haha)

Zu den Bildern. B020 – B027 sage ich nicht viel zu. Das sind Vorbereiten der bis dahin bekannten Teile. :emoji_slight_smile: Ich benutze Ahorn und ??? -- habe ich leider vergessen. Zu lange her. Vielleicht sieht es wer was es ist. Auf den Bildern nicht Täuschen lassen da ich diese beim Einsetzen in den Rahmen schon geölt waren.

B010.JPG B020.JPG B021.JPG B022.JPG B024.JPG B025.JPG B026.JPG B027.JPG
 

Anhänge

  • B023.JPG
    B023.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 91

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
B030 – B33 Rahmen vorbereiten. Da ich ein wenig mehr mit Hand Arbeiten wollte war der Hand Hobel immer in Griffweite. Die Einsätze sind alle von Hand mit dm Hobel geputzt.

B030.JPG B031.JPG B032.JPG
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
B040 – B043 Schubladen Fronten und Korpus erstellt. Schubladen Korpus ist auch Ahorn Leimholz, selber gemacht. Der Boden Buche Multiplex. Der Pin ist ein Trick den ich hier mal im Forum gesehen habe. Die Bohrung geht halb durch den Rahmen und den Einsatz. So kann der Einsatz nicht mehr Verrutschen.


B040.JPG B041.JPG B042.JPG B043.JPG
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
B050 – B052 Sekretär Seitenteile. Achtung Ziehklinge im Einsatz. Beim verleimen hatte ich Festellen müssen das die Eine Schräge Leiste um 1 cm zu kurz war… Da ich noch Leisten in Reserve hatte musst ich ganz schnell eine neue mit passenden Gehrungen sägen da ich ja alles schon voller Leim war und das Ding dran musste... da bin ich halb durch die Werkstatt geflogen...

B050.JPG B051.JPG B052.JPG
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
B060 – B064 Der Hauptrahmen. Für die Schubladen habe ich mich für ein Schienen Systeme Entschieden die nicht zu sehen sind. (Finde ich schöner bei so ein Projekt)

B060.JPG B061.JPG B062.JPG B063.JPG B064.JPG
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen!

Mensch, das sieht ja super aus! Ich kenne das selber gut genug, dass entweder ein Projekt mal liegen bleibt, weil man mit anderen Sachen abgelenkt ist, oder aber es plätschert so vor sich hin :emoji_slight_smile: Machst du hinten eine einfache Bretterrückwand, oder kommen da auch Kassetten rein?

Viele Grüße

Maik
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, nach deinen Worten zu urteilen, bist du kein Schreiner und hattest Zeitweise zu kämpfen :emoji_slight_smile:. Sieht aber mittlerweile so aus als wärst du auf der Zielgeraden :emoji_slight_smile: weiter hin viel Erfolg und Spaß. Sieht doch gut aus. MFG
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
@Vaultdoor
Naja, nicht nur das sich das zieht, es sind auch viele neue Sachen dort umgesetzt, wovon ich überhaupt noch keine Ahnung hatte wie ich das am Besten machen soll. Das ging immer nur Stück für Stück weiter… und immer wieder überlegen und überlegen und noch mehr Überlegen.
Zu der Rückwand. Nein die wird auch Multiplex Birke. Geölt passt das vielleicht nicht ganz zu Ahorn aber es ist Normal im Geschlossenen Zustand nicht zu sehen. Es gibt noch einbauten oben hinter der Klappe aber nur ein Fachbrett und zwei drei Unterteilungen. Mehr nicht. Auch aus dem gleiche Material (Birke) mit Ahorn Kante. Da bin ich jetzt schon Schmerz frei. Will nur noch Fertig werden.

@Roterbischof
Ja ich bin auf der Zielgraden. Heute noch ca. 1 ¼ Stunde gewerkelt. (bei 4 Grad !!!!) Brauche noch zwei kleine Bretter die eine Kante angeleimt bekommen. Dann wird das noch geölt eingebaut und dann ist er Fertig. Also hoffe ich das ich noch vor Dezember das Projekt Abschließen kann.

Was bei diesen Projekt auch anders ist: Alles was man nicht Direkt sehen kann, wird nicht schön gemacht. Also geölt wird nur der Sichtbereich. Beispiel Schublade. Front geölt. Korpus Boden dafür nicht. Auch im Schrank findet man kein Öl. Auch schleifen. Nur da wo man es sieht. Deswegen sieht man in Schrank auch noch die Bleistift Markierungen. :emoji_slight_smile: Also auf bald gibt es die letzten Bilder.

Lichtlein
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hurrraaa es ist Vollbracht.. Er ist Fertig :emoji_slight_smile:

Heute noch mal ein Gewalt Tag eingelegt, weil ich zu Weihnachten die Füße hochlegen wollte.

So wo er jetzt in der Wohnung steht ist er ein wenig Hell. Aber mit der Zeit wird er Dunkler und dann sieht er noch besser aus als jetzt schon. So alles in allen hat dann doch alles gut geklappt und ich habe 90 % von dem Umgesetzt was ich machen wollte.

So jetzt bin ich aber mal auf eure Meinung gespannt. Und wenn euch jetzt noch was am Sekretär auffällt werde ich das Geheimnis Lüften was das besondere daran ist und noch paar Detail-Bilder Nachreichen.
B080.JPG B081.JPG B082.JPG


Lichtlein.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
So jetzt lasse ich mal die Katze aus dem Sack. Wenn man genau hinschaut so sieht man .. nichts.. genau keine Griffe an Schubladen und Klappe. Ist ja nichts besonders ist bestimmt „Push To Open“. Das ist ja gerade Modern. Ist es aber nicht.

Wenn man die Bilder genau ansieht so sieht man links und rechts neben der oberen Schublade jeweils 2 Rund Dunklere Punkte. Das sind die Drucktasten. Drückt man auf diese Fahren die Schubladen Automatisch heraus. Bei der Klappe ist es ein wenig anderes, das habe ich nicht hinbekommen das diese Automatisch aufgeht. Hier musste ich die kleinere Alternative wählen so das diese nur Aufspringt so das man Sie mit Hand Aufmachen kann.

Außer die kleinen Kugellager habe ich Versucht nichts Modernes zu benutzen. Denke das ist auch gut gelungen.

Bei mir hat es Teilweise mehr nach einer Feinmechaniker Werkstatt ausgesehen als nach einer Holzwerkstatt. :emoji_slight_smile:

Als erste die Mechanik für die Schubladen Verriegelung.

Jetzt viel Spaß mit den Bilder.

Lichtlein

B100.JPG B101.JPG B102.JPG B103.JPG B104.JPG B105.JPG B106.JPG
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hebe Bolzen für die Schubladen Verriegelung.

Dann Mechanik mit Umlenkrollen für die Drucktaster. (Bei einen Bild hatte ich noch eingezeichnet wie das Innen aussieht. Hatte dann aber noch mal ein Taster auseinander gebaut und Fotografiert.

Als letztes den Riegel für die Klappe. (Das hat aber noch einige Kinderkrankheiten.
B110.JPG B111.JPG B112.JPG B113.JPG B114.JPG B115.JPG B116.JPG B117.JPG
 
Oben Unten