Kleiner Schwingschleifer gesucht

Oberfräser

ww-nussbaum
Registriert
26. April 2011
Beiträge
78
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Hallo!

Ich suche einen kleinen (rechteckigen) Schwingschleifer, so wie den Makita BO 3711.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Kann man an diesen Absaugstutzen einen Staubsauger anschließen (Stabilität)? Braucht man bei so was kleinem eine Regelelektronik? Gibt es Alternativen?

Danke für eure Hilfe!

Chris
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

nachdem ich erst einen Hitachi, dann einen Flex (Baugleich mit dem Metabo) hatte, die mich beide nicht wirklich überzeugen konnten, bin ich letztenendes bei einem Festool RTS400 angelangt Bisher bin ich mir dem Maschinchen höchst zufrieden.

Nachdem ich hier im Forum kurz gefragt habe, wurde es die Variante ohne Regelelektronik. Bisher habe ich diese nicht vermisst.

Den Makita hatten wir mal in der Firma. Er hat nicht sehr lange durchgehalten. Der Absaugstuzen war nicht das Gelbe vom Ei. Beim Festool gibt es bezüglich Saugeranschluss ja eigentlich keine Probleme.

Gruß

Heiko
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann man denn da einen Staubsauger anschließen???

Laut BDA schon, sogar direkt ohne Adapter.

Ich habe u.a. den kleinen FSR 200 von Metabo. So das Ultra-Super-Teil ist er nicht. Er ist auch keine Metabo Entwicklung, sondern wird zugekauft.
Aber was man natürlich auch beachten muß, dass er nur etwa 1/4 des Festool Rutschers kostet. So ist natürlich klar, dass man etwas Abstriche machen muß.
Der Ein/Aus Schalter ist etwas fummelig, Lautstärke und Vibrationen sind höher wie bei dem größeren Sander von Metabo SR E 357 und 359 und man braucht für nen Sauger einen Adapter.

Am Abtrag und an der erzielten Oberfläche gibts aber nichts zu meckern.

Als alleinigen Schwingschleifer würd ich den eher nicht nehmen vorallem wegen den Vibrationen, als Zusatzgerät für kleine Werkstücke allerdings schon.

Falls Du interesse hast, schau Dir mal den Metabo SR 20-23 an, ein gutes Gerät mit Metallfuß, So einen hab ich im Moment zu verkaufen. So einen würde ich den Bosch auf alle Fälle vorziehen, die Verarbeitung und Stabilität ist deutlich besser und die Vibration geringer (Ich hab den Vergleich, mein Nachbar hat einen PSS 250).
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
schau Dir mal den Metabo SR 20-23 an, ein gutes Gerät mit Metallfuß
Hat der wirklich einen Metallfuß? Oder ist es wie mittlerweile leider bei vielen Metabo Geräten nur hammerschlaglackiertes Plastik um dem Käufer hochwertiges Metall vorzugaukeln?
Bei Bosch grün habe ich gesehen, daß dfiese Unsitte auch dort mittlerweile auch um sich greift.

Noch ne andere Frage: Wo bekommt man den Metabo Schleifer zu 1/4 des Festo-Preises? Bei 239€ für den Festo RS400Q wären das ca 60€. Laut Katalog kostet der Metabo aber 129€. Aber für 60€ würde ich ihn sofort nehmen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt den 10-23, der hat den Lagerflansch aus Kunststoff, der 20-23 hat den aus Aluminium.

Bemüh mal Google unter Shopping, dann findest Du auch den kleinen Metabo für 60€.
 
Oben Unten