Kleiner Schraubstock für Black&Decker Workmate

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Nachdem ich mit meiner alten Workmate Werkbank, die ich Dank Euch günstig erstanden habe sehr glücklich bin, suche ich nun einen kleinen Schraubstock, der sich darauf befestigen lässt. Für Kleineres ist das klemmen mit den zwei Kurbeln nicht immer optimal.
Habt ihr da eine Empfehlung?

Vor allem frage ich mich, ob es ein Schraubstock oder ein expliziter Holz-Schraubstock sein sollte.
Für längere Holzteile taugt ja eigentlich wieder wie Workmate Klemmung sehr gut - und ich habe halt auch mal einen Nagel, ein kleines Metallrohr oder -profil zu kürzen o.ä.


Was ich so gefunden habe:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
denkbar wäre eine T-Holz-Platte auf dem dein Schraubstock befestigt ist und den du dann in deine Workmate spannen kannst.
Ähnlich dem hier (@IngoS).
Wirklich zum Wuchten wird es jedoch nicht sein. Schraubstock für Metall mMn klassisch mit strukturierten/gerendelten Backen - Schonbacken könnte man dann immer noch einsetzen. Um der Werkbank gerecht zu werden, reicht hier ein mittlerer bis kleinerer und im mittleren Preissegment, ggf. auch mal Kleinanzeigen durchforsten.
Die "ganz" billigen halten meist nix aus.
Ein in Richtung z. B. großer Leinen Schraubstock wäre mMn etwas overload für das Werkbänkchen :emoji_grin:.
Gruß Matze
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
285
Hi,

von Größe und Gewicht her würde dieser passen: https://www.heuer.de/de/schraubstoecke/compact/ (ist aber nicht billig). Ich habe einen, und spanne gelegentlich auch kleine Holzstücke zum Hobeln ein. Ich mag das Teil einfach.
Günstiger und sicher genauso stabil wäre einer von den kleineren hier: https://www.feinewerkzeuge.de/schraubstock.html
Die Grenze ist in beiden Fällen die Workmate. Zur Befestigung hat Matze ja schon das Nötige gesagt.
Gruß Guido
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@questor: Ich würde da gar nicht lang überlegen. Bei einer gebrauchten WorkMate muss ja auch das Preis-/Leistungsverhältnis passen. Ist ja schliesslich kein MFT.
Ich hab auf Montage immer den Bessey Schraubspanner dabei. Den brauch ich nicht oft, vielleicht so zehnmal im Jahr, aber dann bin ich froh drum. Irgendwelche Leisten ablängen, was löten, entgraten, schleifen, biegen. Kleinteile für die man eine dritte Hand braucht. Wiegt nicht viel, Preis ist ok. Einzig die kleinen Zwingen finde ich ein bisserl nervig in der Anwendung.
In der heimischen Werkstatt kann man sich etwas opulenteres hinstellen, aber dann auch nicht auf einer WorkMate.
Was willst du denn damit machen?
Gruß
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Beispiel:
Meinen, welche ich mir ca. vor 10 Jahren* "offline" gekauft habe, würde ich mit einer Backenbreite von 100mm, Spannweite von ~100mm und einem Gewicht von ~7kg als mittel definieren.

* zum damaligen Zeitpunkt in Miete.

Dieser war mit glaub ca. 40 € recht günstig.
Funktioniert, "feuchte Augen" bekommt man jedoch nicht - erfüllt jedoch meine Anforderung für diesen voll.
Vorteil hatte ich, dass ich mir diesem vor dem Kauf im Laden (mit meinen Kenntnissen) anschauen konnte.

Das Gewicht ist relativ, der oben verlinkte Heuer z. B. ist geschmiedet und ist dadurch leichter. Wenn einem der Preis nicht sonderlich weh tut, weiß man zumindest (als Laie) das hier die Qualität passt.

Um dir vielleicht noch etwas Enscheidungshilfe mitzugeben, würde ich mir folgende Frage stellen (für jetzt und absehbarer Zeit):
Welche Arbeiten? - wie @marcus_n auch schon angemerkt.
Bleibt es dauerhaft bei "nur" einem Workmate? Wenn nein, evtl. dann eher gleich die mittlere Größe und den Wunsch mit Drehteller (drehbar) oder/und Amboss?
Spielen ein paar Kilo hin oder her eine persönliche Rolle?
Möchte man etwas namhaftes oder legt man (hier) keine Wert darauf?
Was möchte man ausgeben?

Gruß Matze
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

auf dem recht leichten Werkbänkchen macht weder ein Maschinenschraubstock, noch ein Tischlerschraubstock Sinn. Ich sehe da als vernünftigen Kompromiss den Bessey und bin damit ja auch nicht allein.

Gruß Ingo
 
Oben Unten