Kleiner günstiger Werkstattsauger

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, wegen so einer Frage hier, tue ich es trotzdem.
Unser kleiner Kärcher WD3 Nass-/Trockensauger hat relativ plötzlich den Dienst quittiert und es soll ein neuer her.
Der Sauger steht in der großen Werkstatt und wird für alles genutzt: Mal Auto saugen, mal Metallspäne, mal die Tauchsäge... Er wird komplett unterschiedlich eingesetzt. Da ich schon einen größeren Sauger habe, brauche ich nichts sonderlich teures, aber auch nicht das schlechteste. Budget sind ca. 100€. Schön wäre eine automatische Steckdose.

Herausgesucht habe ich mir:
Bosch GAS 20 L SFC
Makita VC 2512 L
Nilfisk Multi II 22

Kennt jemand die Sauger oder kann mir einen davon empfehlen? Auch über ganz andere Vorschläge wäre ich dankbar. Wie funktioniert die Filterreinigung? Taugt die was, oder ist das nur Spielerei?

Vielen Dank
Gruß
Datzi
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hatte einen Nilfisk. Filterreinigung kannst vergessen, hab Ihn nur noch.mit Beutel betrieben. Nach knapp über 2 Jahren ist er gestorben, 2 Lüfterflügelchen der Motorkühlung abgebrochen und in die Wicklung gefallen = Kernschrott.

Habe nun seit ~ 1Jahr den Parkside, finde P&L passt. Hat Steckdose und elektronische Drehzahlregelung. Filterreinigung taugt (wie bei allen in der Preisklasse) auch nicht wirklich viel.

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würd mal die Preise für die Staubbeutel von Drittanbietern vergleichen. Ist entscheidend für die laufenden Kosten über die Jahre.

Filterabreinigung bringt in der Preisklasse nicht viel, da wirst du mit Beutel arbeiten müssen.
 

Shitgrinder

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
21
Ort
Oldenburg
Na, hast du dich entschieden?
Ich schaue mir gerade ebenfalls die beiden an:
  • Bosch GAS 20 L SFC (1.200 W, 3,72 m³/min, 215 mbar)
  • Makita VC 2512 L (1.000 W, 3,6 m³/min, 210 mbar)
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich nenne einen Nilfisk Multi 20 T seit etwa drei Jahren mein eigen und kann nichts grundnegatives berichten. Filterreinigung mache ich manuell wenn die Saugleistung merklich nachlässt. Im Einsatz ist er hier bei einer Sanierung, also mit Schleifstaub von Estrich und Kalkspachtel. Das ist nicht seine Stärke aber er macht es auch nicht wirklich schlecht. Er hat auch schon etliche Liter vom Kellerboden bei einem Wasserschaden aufgesaugt und die Pustefunktion ist praktisch wenn man eine Maschine vom Staub befreien will. Für meine Zwecke bestens geeignet. Beutel habe ich seltenst im Gebrauch, aber wenn dann habe ich einmal Noname 10 Stück für 25€ bei Amazon gekauft, geht wunderbar. Die Steckdose habe ich übrigens nur sehr wenig im Gebrauch, ist für mich mehr Spielkram, kommt aber sicher auf jeden sekbst an.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe mittlerweile drei Nilfisk Alto 21 durch, der dritte lebt nun schon zehn Jahre, meist ohne Beutel, höchstens beim Lackschliff. Überlebensdauer deutlich höher als ein parallel vorhandener, drei mal so teurer Flex S 47. Langlebigstes Pferd im Stall ist ein Festool CT 22, seit nunmehr über zwanzig Jahren.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Habe den Lidl-Sauger (Nass/Trocken) mit 1300 Watt. Betreibe den ohne Beutel und nie für nasse Medien. Der funzt sehr gut. Filterreinigung kann man vergessen. Im Innern sieht man auch die eingebaute Zyklontechnik, also so was ähnliches. Feiner Dreck ist außen am Stahlbehälter, grober Dreck ist in der Mitte als Haufen. Der Filter läßt sich leicht und schnell ausklopfen, ist bissel Sauerei, klar. Der Stahlblechbehälter ist sehr dünn, hat schnell mal eine Delle.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil als Werkstattsauger. Für 50 Euro erwarte ich aber auch nicht mehr.

LG Sel
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Der Makita VC 2512 L hat eine umschaltbare Master-Slave Steckdose bis 2300 Watt, war für mich der Kaufgrund.
Funktioniert super, er ist auch nicht so laut wie meine anderen Sauger.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Ich habe auch den Sauger vom Lidl (Parkside) mit separater Werkzeugsteckdose, ich bin zufrieden für den Kurs.

Bei mir saugt er auch vom Auto bis zu irgendwelchen Holz oder Metallspänen alles...
 

mofler

ww-kastanie
Registriert
29. April 2018
Beiträge
25
Ort
Oberbayern
Hallo,

benutze eine Nilfisk Multi II 30 T Inox und bin recht zufrieden auch mit der Lautstärke. Filterreinigung taugt wie oben beschrieben nicht viel, benutze deswegen meist Beutel. Alternativ kann man die Filter auch manuell reinigen, wenn die die Saugkraft nachlässt.

Grüße
Koni
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich nenne mal die Sauger von Starmix. Die liefern auch für andere Namhafte Hersteller die Sauger zu. Die Sauger werden ja, wie so vieles, nur selten wirklich von den Firmen produziert, die sie dann verkaufen. Ich habe den Starmix ISP iPulse ARDL-1635. Den habe ich günstig gebraucht gefunden (für um die 200 Euro in super Zustand). Nutze ich trotzdem mit Tüten. Die haben aber auch deutlich günstigere Sauger für um die 100 Euro. Dort findet man auch baugleiche, die hier schon aufgeführt wurden.
 
Oben Unten