Kleiner Couchtisch

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich möchte einen kleinen Couchtisch bauen. Materialien bis auf die Latte für die Unterkonstruktion habe ich schon. Die Tischplatte (rund) hat einen Durchmesser von 60cm und die Füße (4Stück) sind 40 cm lang. Die Beine werden mittels Montageplatten befestigt.

Nun meine Frage: wie kann ich das berechnen dass die Füße exakt auf der gleichen Stelle sind ohne das der Tisch nachher wackelt?

Einfach den Mittelpunkt berechnen und dann einen kleineren Kreis malen und dann in diesem Kreis ein Kreuz zeichnen oder wie?!

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar morgen soll's losgehen.
 

bezu

ww-kiefer
Registriert
19. März 2015
Beiträge
51
Ort
München
Vielleicht machst du eine Skizze von deinem Vorhaben?
Ansonsten ist unklar, was du bauen willst und wo das Problem liegt.

Gruß
bezu
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo joice,

Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe.

Da du einen runden Tisch hast, empfehle ich für absolute Wackelffeiheit 3 Tischbeine. Da steht der Tisch sicher und es wackelt nichts. Bei 4 Beinen wirst du ggfs etwas anpassen müssen.
Die Abstände sind gar nicht so schwer zu bestimmen. Nimm eine Schnur, z.b. Maurerschnur oder auch einfaches Garn, Wickel es einmal um den Tisch bis du am Anfang angekommen bist. Die Länge der Schnur kannst du dann messen und durch die Anzahl der gewünschten Füße teilen. So kann man die Positionen relativ einfach gut bestimmen. Wenn du weißt welchen abstand du brauchst kannst du dir die Positionen, z.b mit der Schnur, leicht ausmessen und anzeichnen.


Gruß
Thomas
 

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Also das mit der Schnur finde ich irgendwie kompliziert....ich weiß doch wie lang die Tischbeine sind, diese sind alle gleich lang und schon fertig gekauft. Es sollen übrigens 4 Beine sein und nicht drei. Habe extra vier Beine gekauft, weil ich das einfach schöner finde.

Es sollen die exakten Stellen für die Beine ermittelt werden, sodass die Beine alle an der selben Stelle sind im Kreis....

So in etwa soll er dann aussehen...:emoji_grin:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 50

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Also ich würde es so machen: den Mittelpunkt der Platte ermitteln entweder so lange 30 cm abmessen bis ich ihn habe oder mittels Streckensymmetrale. Wenn ich den Mittelpunkt habe zeichne ich mit einem Zirkel noch einen Kreis mit dem gewünschten Abstand 5-10 cm und zeichne in diesem Kreis nocheinmal ein Viereck. Und dann habe ich doch die Punkte für die Montageplatten......oder nicht....?!?!?
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
ich kann mich nicht so ganz dem Eindruck entziehen, dass Du uns hier verarschen willst, trotzdem:

noch n anderer Vorschlag... Grundschule dritte Klasse glaub ich , Umfang eines Kreises errechnen.
U=d *Pi

Das Ergebnis kannste auch durch 4 teilen und als Mass fuer die Beine verwenden.
 

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Ne eigentlich will ich hier niemand verarschen... Verstehe nur nicht wozu ich den Umfang brauche.... Das hilft mir auch nicht bei der Ermittlung der Punkte um die Montageplatten aufzuschrauben....
 

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
So in etwa....



Wenn man den Mittelpunkt kann man von da ein Viereck zeichnen mit 4 Punkten und darauf kann man dann die Montageplatten aufschrauben....
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
von was willst Denn sonst die Ausgangspunkte Deiner Markierungen ausrechnen, wenn nicht vom Umfang her ????
... von der Kreisflaeche vielleicht ?
Machs doch einfach wie vorgeschlagen und gut ist....
wirst doch wohl noch nen Bleistift zur Hand haben und ein Massband , bzw.einen Taschenrechner.
Dreh Deine runde Tischplatte um und schau auf die Rueckseite, Nimm eine Schnur, wie schon beschrieben und leg sie um die Tischaussenseite. Miss aus, wie viele cm dabei zusammenkommen und teil das durch 4. Dann hast Du Deine 4 gleichen Markierungen an der Aussenseite des Tisches, okay ?
Wenn Du jetzt noch die gegenueberliegenden Markierungen verbindest, hast Du auch den Mittelpunkt des Tisches. 4 Markierungen an der Aussenseite, Linien, die zum Mittelpunkt fuehren, mehr brauchts doch nicht.
Hau rein.
 

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Jetzt hab ich erstmal kapiert was ihr meint :emoji_grin: sorry stand irgendwie auf der Leitung...naja ich probier das morgen mal.

Irgendwie lustig wie man gleich hingestellt wird nur weil man es nicht auf Anhieb versteht... Naja egal!!!!!!!!!

Trotzdem Danke...
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Moin,

Des passt scho. Man ist ja nur Mensch.

Da du aber auch den Durchmesser deiner Tischplatte hast, kannst du auch einfach hergehen und das untergestell bauen. Du baust die Zargen mit den Tischbeinen zusammen und musst nur aufpassen, dass die Diagonale der Konstruktion kleiner ist als dein Durchmesser der Platte.
Dann drehst du die Tischplatte um, setzt das Untergestell drauf und kannst dir dann ausmessen wo du es haben willst. Anschließend verschraubst du es dann und fertig.
 

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Ja das mit der Unterkonstruktion wird etwas heikel... Die Beine sind oben viereckig und müssen auf jeden Fall auf die Montageplatten aufgeschraubt werden... Dann irgendwie eine Latte ausmessen und dazwischen aufleimen oder ich mache es als Rahmen....
 

Anhänge

  • DSC_0441.jpg
    DSC_0441.jpg
    621,7 KB · Aufrufe: 46

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo joice85,

ich meine, dass deine Fußbeschläge gar nicht gedacht sind für eine zusätzliche Zargenmontage denn du musst ja die Füße anschließend aufschrauben bis sie fest sitzen und das ist dann nicht unbedingt in einer Drehposition die im Winkel zueinander passt.

Ich würde die Plastikteile in die Tonne werfen, die 4 Zargenelemente mit einem Zargen-Tischbeinbeschlag (googeln) an die Füße schrauben und die Platte mit 8 kl. Winkeln an den Zargen befestigen.

Dass man die Zargen noch kunstvoll einzapfen kann ist klar denke ich?
muss aber nicht sein.

Viel Erfolg
Martin
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai

Hi Joyce85,

das ist doch ein relativ kleiner Tisch, wie ich jetzt sehe. Ein Beistelltisch oder aehnlich, nichts, was irgendwelchen groesseren Belastungen standhalten muss.

Ich glaube, dass fuer diesen Zweck auch die Plastikbefestigungen ausreichend sind. Der Schreiner in mir denkt auch meistens an Zapfen, aber das ist ne Sache, die man nicht mal eben aus dem Handgelenk schuettelt. Dazu gehoert Erfahrung und Werkzeug.

Also finde einfach die richtigen Positionen und schraub die Beine drunter.

Gruss
Bernd
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hi Martin,

soweit ich das jetzt verstanden habe, hatte Joyce85 Problem, die Position fuer die 4 Tischbeine zu finden. Das ist jetzt soweit klar.
Der Tisch ist ja nun wirklich kein Esstisch 2 mtr x 1 mtr. Da sind doch Zargen eher nicht angesagt, das ist doch eher ein kleiner Beistelltisch, oder ?

Wenn diese Tischbeine schon mal vorhanden sind, egal ob das dem Herzen des Tischlers gut tut, denke ich mal ists doch okay die auch zu verwenden. In dem Falle sind doch anscheinend weder Ausbildung noch Werkzeuge vorhanden, um es besser zu gestalten. Klar sieht das der Profi anders, ich auch, aber ich habe halt den Maschinenpark dazu :emoji_slight_smile:

Wenn jemand "do it yourself" ansagt, ist das Einfache doch okay.

Gruss
Bernd
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da sind doch Zargen eher nicht angesagt, das ist doch eher ein kleiner Beistelltisch, oder ?

klar kann sie das so machen und die Füße werden auch ohne Zarge halten.
Sie möchte denke ich, den Tisch so gestalten, wie es an ihrem Beispielfoto zu sehen ist.

Na ja,
Joice wie du siehst, es gibt viele Wege nach Rom.

Kannst du dir nicht einen aus dem Hotel dauerhaft ausleihen:emoji_grin:

Gruß und lass sehen wenn er fertig ist.

Martin
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
klar kann sie das so machen und die Füße werden auch ohne Zarge halten.
Sie möchte denke ich, den Tisch so gestalten, wie es an ihrem Beispielfoto zu sehen ist
Martin

ganz klar, Martin,
man muesste nur wissen, welche handwerklichen Faehigkeiten vorliegen und was an "Tools" vorhanden ist. Das ist mir zumindest noch nicht klar.

... und wenn Du nicht zumindest eine Tischkreissaege hast, kriegst Du doch keine Winkel ordentlich hin, richtig ? Mit einer Stichsaege wirds doch schon kritisch, wenns gut aussehen soll.

Also irgendwo sind diese DIY-Artikel immer grenzwertig. Der eine haelt sie ratlos in der Hand, der Andere erkennt, dass ihm das Werkzeug fehlt, ums dann einzubauen.
 
Oben Unten