kleiner Couchtisch aus Nussbaum

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Einer neuer Couchtisch war gewünscht und er sollte aus Nussbaum gemacht werden. Ich wollte mich diesmal an klassischen Holzverbindungen üben und keine Nägel, Schrauben oder ähnliches verwenden. Für alle Verbindungen habe ich Zapfen genutzt. In die Tischplatte habe ich zwei Gratleisten eingelassen und umlaufend eine Schweizer Kante angebracht um die Platte etwas leichter aussehen zu lassen. Die Tischplatte ist nur über die Gratleisten mit Dübeln verbunden und hat damit 5mm Luft zum Gestell. Geölt mit Osmo Hartwachsöl matt.

tempImagejGOXax.png tempImage2fu4iP.png tempImageBU8OpN.png tempImageGTuJnU.png tempImagewnDQ9e.png tempImage4id9Q2.png tempImageTAfiwu.png tempImagezsGX7B.png tempImagedagouL.png tempImage93s98N.png tempImage2r0Syp.png
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Ein schöner Tisch geworden!! Sauber gemacht. Aus was für einem Holz hast du die Gratleisten gemacht?
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Schön geworden ist er. Einziger Kritikpunkt ist die durchgehende Gratleiste. Falls der Tisch in der Breite arbeitet, dann könnte es passieren, dass die Gratleiste übersteht.

Edit: wobei das durch die Schweizer Kante abgemildert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Schön geworden ist er. Einziger Kritikpunkt ist die durchgehende Gratleiste. Falls der Tisch in der Breite arbeitet, dann könnte es passieren, dass die Gratleiste übersteht.

Edit: wobei das durch die Schweizer Kante abgemildert wird.

Das habe ich mir auch gedacht und dann aber entschieden das bei nur 42cm Breite wohl nichts passieren wird. Aus dem Holz von dem Händler habe ich jetzt schon viel gebaut und es hat sich im Haus bisher nichts verzogen. Bei einem großen Tisch würde ich es anders lösen, richtig.

Das sieht doch gut aus. Mir gefällt auch die Handarbeit.
Ach, und um den Platz in der Werkstatt beneide ich dich :emoji_wink:

Danke! Und der viele Platz rührt daher das es sich um eine Gemeinschaftswerkstatt handelt, ein ehemaliges Autohaus. Privat habe ich als Städter nur eine Miniwerkstatt ohne FKS oder ADH.

Top Arbeit. Dafür wäre ich viel zu unfähig. Nussbaum ist einfach schön.

Stimmt, Nussbaum ist ein wunderschönes warmes Holz.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Schöne Arbeit. Gefällt mir gut. Schlicht, einfach, klare Linien. Da sieht man sich nicht leicht satt denk ich. Ich hätte glaub ich die Ablage über die ganze Breite gemacht, dann schubst man nix zur Seite runter wenn man da beim fletzen die Beine reinlegt. :emoji_slight_smile:

Ich denk auch dass die Gratleiste bei gut getrocknetem Holz nicht rausstehen wird, wie Bernd schon gesagt hat, da hilft die große Fase auch. Zur Not hobelst halt einmal nach. Bei meinem Esstisch gabs keine Fase und deutlich mehr Tischbreite, da hab ich mich geärgert dass ich nicht direkt mit ner hinter Stopfen versteckten Gratleise gearbeitet hab. Oder ner zweigeteilten Tischplatte die auf die Gratleiste geschoben und verleimt wird. Da bleibt man tatsächlich dann einfach mit dem Oberschenkel an ner ziemlich fiesen Kante hängen.
 
Oben Unten