Kleiner Couch-Beistelltisch mit Lademöglichkeit

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Liebes Forum,

ich habe eine Reihe von Bilder gemacht von dem Bau eines kleinen Beistelltisches. Es steht neben einer Couch (nicht die im Bild) und die Tischfläche reicht gerade über die Armlehne.

Erstmal wurde alles zugeschnitten und der Hauptkörper auf Gehrung verleimt. Dazu benutze ich immer die Klebebandmethode, da funktioniert bei mir immer bestens. Die Zwinge dient nur dazu, die Rechtwinkligkeit sicherzustellen, meistens geht es ohne, aber diesmal waren die Diagonalen leicht unterschiedlich.
 

Anhänge

  • IMAG0993.jpg
    IMAG0993.jpg
    872,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMAG0992.jpg
    IMAG0992.jpg
    1 MB · Aufrufe: 161
  • IMAG0994.jpg
    IMAG0994.jpg
    975,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMAG0995.jpg
    IMAG0995.jpg
    841,3 KB · Aufrufe: 143

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Der Ausschnitt für die Steckdosen habe ich mit der Stichsäge erstellt. Ich bin da kein Held, aber man sieht das ja nicht, da der Rand von den Steckdosen überdeckt werden.

Die Kanten habe ich alle mit der Kantenfräse angefast.

Man sieht jetzt, wie es mal aussehen wird.
 

Anhänge

  • IMAG0998.jpg
    IMAG0998.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMAG0996.jpg
    IMAG0996.jpg
    883,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMAG1001.jpg
    IMAG1001.jpg
    955,5 KB · Aufrufe: 131

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Boden und Tischplatte habe ich mit Dominos fixiert, aber nur an einer Seite. Die Tischplatte wird verleimt, wahrscheinlich ist das nicht ganz lege Artis und das Holz kann nicht frei arbeiten, aber da es sich dort ja nur um ein paar cm handelt, gehe ich das Risiko ein.

Die Bodenplatte habe ich nicht verleimt sondern nur verschraubt, damit man an die Elektrik auch wieder rankommt.
 

Anhänge

  • IMAG1004.jpg
    IMAG1004.jpg
    860,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG1005.jpg
    IMAG1005.jpg
    1 MB · Aufrufe: 78
  • IMAG1008.jpg
    IMAG1008.jpg
    581 KB · Aufrufe: 83

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Jetzt wurde alles ordentlich geschliffen, beginnend mit 120 und der Rotex, zum Schluss dann bis 400er mit dem kleinen Rutscher.

Lackiert habe ich es dann mit Streich-Schellack, den ich mir selber angesetzt hatte. Zuerst ein Auftrag, dann Zwischenschliff mit 240er Papier und dann eine zweite dünne Schicht und Endschliff mit 400er Papier.

Der Schleifstaub, der dann noch auf dem Möbelstück war, habe ich mit einem Cewa, wo ich ein paar Tropfen Polieröl aufgetragen habe entfernt. Das gab dem ganzen nochmal einen schönen seidigen Glanz.
 

Anhänge

  • IMAG1009.jpg
    IMAG1009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • IMAG1015.jpg
    IMAG1015.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • IMAG1018.jpg
    IMAG1018.jpg
    834,7 KB · Aufrufe: 99

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Jetzt die aufwändigen elektrischen Arbeiten :emoji_slight_smile:

Die Zugentlastung unten war tatsächlich komplex, da ich mit keinem Schraubendreher an die Schrauben mehr kam.
 

Anhänge

  • IMAG1022.jpg
    IMAG1022.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMAG1023.jpg
    IMAG1023.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Zum Schluss noch Filzgleiter drunter, dann sieht man auch nicht mehr, dass ich versehentlich mit der Domino durchgefräst habe.

FERTIG..
 

Anhänge

  • IMAG1024.jpg
    IMAG1024.jpg
    757,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMAG1025.jpg
    IMAG1025.jpg
    682,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMAG1026.jpg
    IMAG1026.jpg
    945,8 KB · Aufrufe: 246

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Du hättest die Zugentlastung auch auf die Bodenplatte schrauben können.
Das wäre sicher etwas komfortabler gewesen und hätte den Zweck genauso erfüllt. :emoji_grin:

Das Tischchen ist ganz schön geworden!
Kommt das dann an seinem wirklich angestammten Platz verkehrt hin oder ist es Absicht das das Kabel und die Steckdosen nach vorne rausschauen?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielen Dank.. ja natürlich an den angestammten Platz steht das Tischen an der anderen Seite einer Couch, so dass man die Steckdosen nicht direkt sehen kann.

Ja Zugentlastung und Bodenplatte, so einfach hätte es sein können.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Zu den Steckdosen: Sind die wirklich für Flexible Leiter geeignet? Zugentlastung an die "Linke" Seite wo das Kabel rauskommt wäre vermutlich auch noch gegangen.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Du hast die Elektronik ganz alleine installiert??? :eek:
Wenn das mal die Inquisition hier mitbekommt :emoji_stuck_out_tongue:

Scherz beiseite. Das Tischchen ist eine sehr schöne Idee, ich fühle mich inspiriert. Zumal ich auch selbst gerade nach einer Möglichkeit suche, den Sofa-Steckdosen-Kabelsalat bei mir zu ordnen ... :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nette Idee. Mich nervt die Steckdosensuche auch immer mal wieder.

Wo wir ja hier im Forum ein besonderes Augenmerk auf Elektrik haben :emoji_wink: : Mit deiner Zugentlastung bin ich nicht zufrieden. Wenn du da am Kabel ziehst, schneiden sich die scharfen Gewindegänge der Schrauben ins Kabel. Ich hätte sie 90 Grad gedreht gesetzt, so dass bei Zug das Kabel nicht Richtung Schrauben gezogen wird. Und mit eine Rundfeile hätte ich ins Holz eine halbrunde Vertiefung gefeilt. Und dann alle Kanten, wo das Kabel drüberläuft, schön verrunden.

Die Drähte in der Lüsterklemme hast du hoffentlich mit Aderendhülsen versehen. Und Steckdosen sind in der Regel nicht dafür ausgelegt, um flexible Adern anzuschließen. Ebenso dürfen Steckdosen m.W. nicht direkt in Holz eingebaut werden, da brauchts Hohlraumdosen. Grund: Brandschutz.
 

lui-looser

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
19
Ort
GP
Hallo, ich finde die Idee schonmal nicht schlecht und aufgeführt ist es ja auch gut. Das mir der Elektrik kann ich aber nicht beurteilen, allerdings würden bei mir da eher ein paar USB-Ladebuchsen dran hängen, damit jeder sein Zeug dranhängen kann.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Steckdosen beinhalten jeweils 2 USB Ladebuchsen.. Schau dir das Bild mal in groß an, dann kann man es gut erkennen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
die Idee gefällt mir auch.
Ich hätte die Steckdosen wahrscheinlich unter dem "Dach" plaziert.
Dann könnte man das Tischen auf beiden Seiten nutzen, ohne dass die Steckdosen ins Auge fallen.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich finde es sieht gut aus und wir haben nun weisgott schon Schlimmeres gesehen bezüglich Verkabelung. Übrigens gibt es für solche Anwendungen auch Möbeleinbau-Steckdosen, die sind weniger klobig als die üblichen Wandsteckdosen.

Ach ja, prüfe doch mit einem Multimeter mal die Durchgängigkeit des Schutzleiters, wenn noch nicht geschehen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Danke für die freundlichen Kommentare.

@Time_to_wonder: Hast du mal einen Link zu solchen Möbeleinbau Steckdosen, ich habe nichts gefunden, was so heißt.

Danke
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Dusi,

Link habe ich (am Handy) grad keinen, aber ich fahre heute auf die Light + Buildung, da gucke ich mal. Auf Anhieb fällt mir Bachmann ein.
 

Mitglied 30872

Gäste
Es gibt auch Steckdosen mit Holzblendrahmen. Das hätte m. E. besser gepasst.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das sind viele gute Vorschläge, aber ich google jetzt nach jedem Beitrag und finde - nichts.

Nur von Bachmann habe ich eine EInbausteckdose gefunden, um dort aber 4 USB und zwei Steckdosen zu nutzen hätte ich 140 Euro ausgeben müssen...puh..
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hätte die Steckdosen wahrscheinlich unter dem "Dach" plaziert.
Dann könnte man das Tischen auf beiden Seiten nutzen, ohne dass die Steckdosen ins Auge fallen.
Dann könnte man aber das Tischchen nicht mehr so nah an das Sofa schieben, wenn man ein größeres Netzteil einsteckt oder eins, bei dem das Kabel nach vorne weg geht (wie bei Apple) und man müsste immer, wenn man etwas einsteckt das Tischchen wegziehen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Dann könnte man aber das Tischchen nicht mehr so nah an das Sofa schieben, wenn man ein größeres Netzteil einsteckt oder eins, bei dem das Kabel nach vorne weg geht (wie bei Apple) und man müsste immer, wenn man etwas einsteckt das Tischchen wegziehen.

Das war genau der Grund, warum es nicht innen sein sollte..... Das Tischen steht ja direkt neben einer Couch, die Platte geht über die Lehne.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
..... Das Tischen steht ja direkt neben einer Couch, die Platte geht über die Lehne.

Hi,
das klingt logisch :emoji_wink:
Habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, dass das Tischchen über die Lehne geht.
Wäre dann noch die Möglichkeit, die Steckdosen quasi "innenliegend" anzubringen.
Nur so als Idee.
Gruß Reimund
 
Oben Unten