Kleiner begehbarer Schrank

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.328
Ort
Pécs
Ich mach mal wieder eine Projektvorstellung damit das hier nicht langweilig wird.

Ein kleiner, begehbarer Schrank. in einer Nische die anders nicht sinnvoll genutzt werden kann.
Leider nicht so besonders übersichtlich, deswegen hänge ich den Grundriss als pdf an.

Natürlich wieder komplett alles Eiche massiv.

Das erste Bild zeigt den Eingang (linke Tür). Danaeben die erste Hälfte des rechten Innenschrankes mit der Front nach vorne.
Über den Schubladen ein paar Einlegböden hinter der Tür.

Alles wieder in Rahmen/Füllung - Technik.

Bild 1.jpg
Das zweite Bild zeigt den hinteren Teil des Schrankes der im vorderen Teil die Schubladen hat.
Bild 2.jpg

Das dritte Bild den Schrank der innen in der linken Nische steht.
Bild 3.jpg

Auf das einzeichnen von Kleiderstangen habe ich verzichtet, das kann sich sicher jeder vorstellen.

Hinten an die Wand, zwischen die Schränke, kommt noch ein hoher Spiegel.

Das netto Holzvolumen ist gut 0,4m³, da geht also gut 1m³ Blockware drauf.
Gesamtoberfläche der Teile ist gut 60m².

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee dazu.

Außer der Zeichnung ist da noch nichts fertig.
Wird auch ein paar Tage dauern bis ich da mehr zeigen kann.
 

Anhänge

  • gr.pdf
    4,9 KB · Aufrufe: 58

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.328
Ort
Pécs
Die stehenden Friese bekommen alle Nuten, je nachdem an welcher Stelle verbaut 1-3 Stück oder auch Federn.
Jeweils angefräst. Ich habe da fünf verschiedene Profile mit denen ich dann alles bauen kann.
Die Friese bekommen ebenfalls Nuten um die Füllungen aufzunehmen und Nutzapfen welche in die Nuten der stehend Friese eingeleimt werden.
Die einzelnen Teile (Seitenwände, Rückwände) kann ich so einzeln vorab fertigen und danach sehr schnell damit die Korpen verleimen.

Dazu verwende ich immer 60x30er Rahmen. Lediglich die Türen machen ich mit 60x25mm damit die nicht zu dick auftragen.

Also ein ganz einfaches und schnelles Baukastensystem.

Ist zwar auf so meinem Mist gewachsen, aber ich meinte dass mache praktische jeder so.
(Wenn nicht muss ich noch schnell den Gebrauchsmusterschutz anmelden :emoji_sunglasses: )
 
Oben Unten