Kleinen Winkel von Holzkante entfernen

5minutenleim

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich habe ein Stück Leim"holz" bzw Bambus, also recht hart. 800mm lang, 18mm hoch, 200mm breit (und später noch mal das gleiche spiel mit einem nur 35...40mm breiten teil).
Sagen wir mal, die platte liegt auf dem tisch.
Die 800mm lange seite ist, wie normal, in 90° zur auf dem boden liegenden fläche. So kams vom baumarkt.
Ich möchte, dass es 85° sind. Exakter winkel nicht so wichtig, aber über die gesamte 800mm seite muss es möglichst gleichmäßig sein.
Dabei also möglichst wenig an den 40mm, in dessen achse entfernt wird, verkürzen - nur gerade eben soviel, dass dieser winkel möglich wird.

bambus-abschraegen.png


Wie macht man das am besten? Geht das mit dieser säge hier? (habe ich seit kurzem, nur einmal kurz mit geradem durchsägen eines fichtenstücks getestet, keine kunst :emoji_wink:)
"Kreissäge 710W Sägeblatt Ø 115 mm 3500 RPM, Tacklife TCS115A Kompakte elektrische Säge mit Laser Guide, 6 Klingen für verschiedene Materialien, einstellbare Schnitttiefe 0-43mm und Neigungswinkel (0-45°)"
(amazon link geht offenbar nicht)

Oder eher mit nem schleifgerät? (habe noch keins)
V.a. bei letzterem frage ich mich, wie das gerade hinzubekommen wäre.

Was die Säge betrifft - ich habe bisher überhaupt noch kein Bambus gesägt, angeblich solles deutlich härter als Eiche sein, was für seinen Zweck auch gut ist, aber fürs sägen, hmmm... :emoji_wink:

Wäre es hier vielleicht sinnvoll, die Bambusplatte auf eine zu opfernde spanplatte zu fixieren? Das ganze "in der luft" in nem schraubstock hängen zu haben, ist vermutlich keine gute idee? (und ich hab auch keinen richtig stabilen schraubstock... will zwar irgendwann noch mal einen besorgen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Handhobel sollte die günstigste Variante sein, erfordert aber etwas Übung!
Am besten geht es mit der Tischfräse oder Oberfräse mit Schablone.

Gruss
Ben
 

5minutenleim

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Oh! "Oberfräse". Ich habe keine echte, sondern eine China 6040 CNC. Aber noch nicht komplett am laufen und noch keine erfahrung damit, und hierfür gar nicht dran gedacht.
Die kann das ja bei nem liegenden brett von der seite nach oben/unten nur in winzigen treppenstufen abtragen und nicht glatt, aber das wäre ja wurscht, könnte man ggf. hinterher bisschen polieren, was?
 

Mitglied 59145

Gäste
Oh! "Oberfräse". Ich habe keine echte, sondern eine China 6040 CNC. Aber noch nicht komplett am laufen und noch keine erfahrung damit, und hierfür gar nicht dran gedacht.
Die kann das ja bei nem liegenden brett von der seite nach oben/unten nur in winzigen treppenstufen abtragen und nicht glatt, aber das wäre ja wurscht, könnte man ggf. hinterher bisschen polieren, was?

Verstehe ich nicht, kenne aber dieses ominöse Gerät auch nicht. Eine Oberfräse für diesen Zweck sollte man in jedem Baumarkt bekommen. Eine Schablone mit der die schräg geführt werden kann sollte schnell gemacht sein.

Gruss
Ben
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Fläche von 200x800 bearbeitet werden soll?

(Nicht die kleine Fläche von 18x800?)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

danke für das Bild, bei der Beschreibung war ich mir auch nicht sicher.

Für die Hobbywerkstatt kommen hier ein Handhobel, eine Handkreissäge mit Führrungsschiene oder eine Tischkreissäge in Frage. Das wurde alles schon genannt.

In der Profiwerkstatt könnte man das noch über die Fräse mit geneigtem Fräser schieben.

Irgendein Gebastel mit der Oberfräse sehe ich eher nicht.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Oh! "Oberfräse". Ich habe keine echte, sondern eine China 6040 CNC. Aber noch nicht komplett am laufen und noch keine erfahrung damit, und hierfür gar nicht dran gedacht.
Die kann das ja bei nem liegenden brett von der seite nach oben/unten nur in winzigen treppenstufen abtragen und nicht glatt, aber das wäre ja wurscht, könnte man ggf. hinterher bisschen polieren, was?

Das wäre die umständliche Variante - Du könntest unter dem Brett auch einfach auf einer Seite ein paar cm unterlegen, das das Brett im gewünschten Winkel aufliegt und dann gerade durchfräsen :emoji_wink:

Gruß,

Markus
 

5minutenleim

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Ha! Ja, wenn man das irgendwie stabil in dem Winkel gehalten bekäme, ist der sicher gering genug, dass der Fräsmotor da nicht gegen kommt, stimmt :emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Fahr bei einem Forenteilnehmer in deiner Nähe vorbei, auf einer Tischkreissäge ist das in 10 Sekunden erledigt.
 
Oben Unten