Kleinen Teil nachbauen?

bsrdjan

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
25
Den kleinen Plastikteil auf dem Bild möchte aus Holz oder Alu nachbauen. Kann mir jemand die Werkzeuge dafür evtl. empfehlen?

Ich suche nach einfache und günstige Lösung und bin nicht sicher ob es mit Dremel oder Proxxon mit einem Bohrständer und Schraubstock geht?
 

Anhänge

  • Teil.jpg
    Teil.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 66

bsrdjan

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
25
Leider muss Metall oder Holz sein. Der Teil gehört zum Stab einen Bollerwagen und bricht im Ansatz relativ leicht. Deswegen kommt wahrs nur Alu in Frage weil stabiler als Holz draußen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Mach doch mal ein Bild, wo das Teil verbaut ist. Vielleicht passt ein Normteil ohne große Änderungen.
 

bsrdjan

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
25
> Vielleicht passt ein Normteil ohne große Änderungen.
Ich denke schon seit Wochen darüber und keine einfachere Lösung (besseres Design) gefunden.

Der Teil ist ist Sicherung im Stab von einem Bollerwagen und die Bilder und Video sind angehängt.

Unter dem Stück befindet sich eine Feder, die die Nadel wie im Video in das Loch oben drückt und hält. Die Kräfte sind zu gross für Plastik und es bricht nicht ab aber das kleine Stift oben wird verformt. Das Bild "Oben" zeigt das neue Ersatzteil.
Das kaputte Teil sieht fast genauso aus, nur der Stift oben ist verformt (kürzer) und hält nicht mehr - beim Ziehen kommt der Stab komplett raus, bleibt im Hand...

Das Video kommt vom Handler oder Hersteller, zeigt wie der Ersatzteil eingebaut werden soll.
 

Anhänge

  • Bollerwagen.jpg
    Bollerwagen.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 111
  • Trolley-Handgriff.mov
    4 MB
  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 106

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Betätigst du das Teil wirklich so oft, dass da ein 3D-Druck Teil nicht hält? Das ist doch nur so ein Schnappdings.
Viel kosten wird das auch nicht, selbst wenn du für den Druck bezahlst. Ich glaube ich würde mir eher 5 Stück auf Reserve drucken lassen und das Teil einmal im Jahr wechseln, bevor ich da viel Grips in die Fertigung stecke.
Aus Holz würde ich es aber nicht machen. Das quillt dir womöglich und dann klemmt das Teil und du bekommst es nichtmehr vor/zurück.

Wenn es Alu sein soll:
Klingt verrückt, aber aus einem Aluklotz hast du diese symmetrische Form mit etwas Übung in 15-60 Minuten mit einer oder mehreren Handfeilen rausgefeilt. Auch da lohnt sich dann viel nachdenken über andere Wege nicht.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Schert der Teil ab?
1670947725188.png

Dann würde sich evtl. Ausbohrer des Stifts anbieten und nur den gegen eine (Maden-?) Schraube oder einen Metallstift tauschen, die vorne angeschrägt und eingeklebt wird. Durch die Feder wird ja das ganze Plastikteil nach oben gedrückt, richtig?
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
187
via 3D-Druck herstellen (PLA), Infill 30% ... und es hält ... ggf. eins als Reserve!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ein Stück Aluminium oder Messing.
Gebraucht werden: Bohrmaschine, Feilen, Handsäge mit Sägeblatt für Metall, Gewindebohrer.
Ich nehme an, dass der Stift einen Durchmesser 8mm hat.
Zuerst nur das Teil ohne den Stift herstellen, dann ein Loch für M8 Gewinde bohren. Gewinde Schneiden. Eine M8 Schraube mit Teilgewinde so kürzen, dass nach dem Einschrauben noch ein Loch für die Feder bleibt und das Stück ohne Gewinde den Stift ergibt. Wenn alles passt wird die Schraube mit Schraubensicherung eingeklebt.
Das sollte dann halten.
 

bsrdjan

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
25
Ich glaube ich würde mir eher 5 Stück auf Reserve drucken lassen und das Teil einmal im Jahr wechseln, bevor ich da viel Grips in die Fertigung stecke.
habe ich mich auch überlegt und jährlich wechseln reicht leider nicht. Ich musste die Reserve (und Feder) immer dabei haben weil es rausspringen kann. Es gefällt mir nicht und deswegen werde ich mit einer Alu Kopie versuchen.

Zuerst nur das Teil ohne den Stift herstellen, dann ein Loch für M8 Gewinde bohren. Gewinde Schneiden. Eine M8 Schraube mit Teilgewinde so kürzen, dass nach dem Einschrauben noch ein Loch für die Feder bleibt und das Stück ohne Gewinde den Stift ergibt. Wenn alles passt wird die Schraube mit Schraubensicherung eingeklebt.
gute Idee, klingt machbar für mich und so werde ich versuchen.

Ich nehme an, dass der Stift einen Durchmesser 8mm hat
Innendiameter für Feder ist 5mm und der Diameter vom Stift Oben ist 6,5mm. Loch für Feder ist 9mm tief und die Höhe mit dem Stift oben ist 14mm. Vielleicht ist es ohne Schraube doch einfacher, den Teil mit dem Stift herzustellen? Der Stift ist nur 2,5mm hoch (oben sichtbare Höhe).
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
Falls die Schiebefunktion nicht Ständig gebraucht wird würde ich da vermutlich ne Schlossschraube oder Flachkopfschraube mit Sterngriff nehmen
 
Oben Unten