Kleinen kantenhobel einstellen - wie?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Ich habe aus Metall einen kleinen kantenhobel, der mit einer eingelegten Rasierklinge arbeitet. Als er neu war, hat er super gearbeitet. Nun ist die Klinge gewechselt worden und ich kann ihn irgendwie nicht mehr richtig einstellen. Entweder ist er zu bissig und sitzt sofort fest oder er nimmt nichts ab.
Wie stellt man diesen Hobel richtig ein?
Danke für ein paar Tipps
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kenne solche Kantenhobel aus den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Meine mich zu erinnern, dass die Originalklingen deutlich dicker waren als normale, bzw. heutige Klingen. Die dünnen Klingen federn bei Eingriff ins Holz hinein. So wird der Span dann zu dick. Miss mal die Dicke der ursprünglichen Klinge aus.

Gruß

Ingo
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...wenn das so n silbernes, hinten gerundetes Aludruckgussdingen ist: schmeiss es einfach in die Tonne:emoji_laughing:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich kenne solche Dinger als "Balsa-Hobel". Hatte so etwas mal für den Segelflugmodellbau. Aber härtere Hölzer wie Balsa waren damit nicht zu bearbeiten. Das Teil war glaube ich von Martor und wurde von Graupner vertrieben.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
danke für die hinweise, hier mal ein Foto von meinen kleinen Kantenhobeln, der Kunz ist perfekt. aber der blaue ist das Sorgenkind. auf der Klinge steht zwar Hobelklinge, aber einstellen lässt die sich gar nicht - oder mache ich ggf. etwas falsch?
wie würdet ihr die einstellen?
danke schön.
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 115

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
So ein blaues Teil war mein Balsa-Hobel. Mit anderen Hölzern als Balsa hatte ich da immer Probleme, z.B. Kiefernleisten. Da ging so manche Klinge über den Jordan.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Entweder ist er zu bissig und sitzt sofort fest oder er nimmt nichts ab.
So war das bei mir, bevor ich die Hobelmesser "normaler" Hobel "richtig" scharf bekommen habe. Die Schneide ist also rund, rutscht übers Holz, mit zunehmender Tiefeneinstellung kommt dann irgendwann auch die Rundung unter das Oberflächen-Niveau, ist dann aber schon zu tief und "beisst".

Also mal schauen, ob die Klingen auch "richtig" scharf sind. Verbreitetes Kriterium: schneidet die Haare am Arm.

Das ist aber "nur" eine mögliche Ursache. Ich kenne den Hobel nicht aus eigener Erfahrung, kann also nicht beurteilen, ob damit richtiges Hobeln oberhalb der Härte von Balsaholz möglich ist.

Rainer
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...ich kenne die Spielzeuge nur vom Leder bearbeiten. Und da auch nur vom Zuschauen...:emoji_wink:

Aber die korrekten Klingen No. 310 gibt's sogar bei Hornbach.
 
Oben Unten