Kleine Winkel schneiden

TooBorg

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Moin zusammen!

Ich bin im Moment dabei eine Poolumrandung aus Holz zu planen. Der Pool ist 3,6m im Durchmesser und wir würden gerne mit kurzen Dielenstücken einen Rand bauen, wobei die Dielen radial verbaut werden sollen.

Damit die jetzt aber nicht innen direkt aneinander liegen und außen Fugen haben, die viel zu groß sind, müsste man diese Dielen etwas trapezförmig schneiden. Letztendlich geht es um ca. 1,4° pro Seite. Wie könnte man sowas am sinnvollsten zuschneiden? Es geht um rund 100 Stücke, da würde ich gerne auf "freihand" verzichten.

Kann eine Kappsäge sowas? Normale Kreissäge ist ja wohl raus, Stichsäge zu ungenau. Abschleifen ginge zwar, wird aber ne brutale Aktion...

Danke schon mal für Antworten!
 

schnitzmesser

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Moin!
Das dürfte auf einer Tischkreissäge eigentlich ganz gut gehen: Einfach das Sägeblatt um die gewünschte Gradzahl neigen und dann die Dielen am Parallelanschlag entlang führen. Das kann man auch von beiden Seiten gleichmäßig machen. Ich vermute, die Dielenstücke sollen senkrecht stehen? Dann wäre das nicht so schwierig.
Beste Grüße
Kai
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
da ich faul bin würde ich die Bretter immer nur auf einer Seite schräg schneiden. Also als erstes die Bretter ablängen. Dann eine Schablone aus irgendeinem Plattenmaterial anfertigen, so, das von deinem Brett vorne 3mm (oder wieviel auch immer) und hinten (fast) nichts abgeschnitten wird.
Die Schablone wird dabei zusammen mit dem Brett am Parallelanschlag vorbeigeschoben.

Es grüßt Johannes
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Mit geneigtem Sägeblatt hat das aber nichts zu tun oder? Es geht doch darum die Seiten von kurzen Dielenstücken nicht parallel, sondern konisch zuzuschneiden.
Ich würd das ja nach Länge der Teile entweder hiermit machen: Bild Mit der Kappsäge nen Abschnitt mit den 1,4° machen und den an den Anschlag des Schiebeschlittens.
Wenn die Dielenstücke länger sind würd ich wohl ne Lade bauen in der ich die einspannen kann um sie dann am Parallelanschlag entlang zu schieben.
Aber wenn sie richtig kurz sind, so dass es mit einem Schnitt an der Kappsäge geht... dann die!
 

TooBorg

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
4
Ort
Hamburg
was Lorenzo sagt, ist richtig. Ich will salopp gesagt ein rechteckiges Stück Diele von 20x12x2cm auf der einen Seite 12cm lassen und auf der anderen dann auf 11cm zuschneiden.
 

schnitzmesser

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Ah, dann hatte ich die Frage falsch verstanden. Ich dachte, senkrecht stehende Dielen sollten einen Ring bilden. Dann hätte man ja nur gemütlich die Seiten mit einer Fase versehen müssen, damit es dicht wird.
 

TooBorg

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
4
Ort
Hamburg
kein Problem, war jetzt auch nicht unbedingt verständlich aus meinem Geschreibsel. Aber wenn eine Kappsäge das kann, dann werde ich Schwiegervattern die mal entreißen. Oder noch besser: Schwiegervater zum Sägen engagieren :emoji_wink:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn die Kappsäge keine Zugfunktion hat, wird sie es vermutlich nicht schaffen. Dann ist meine oben beschrieben Methode sinnvoller. Da es bei so vielen Schitten, schnell zu einem Winkelfehler kommen kann, würde ich zunächst nur die Hälfte zuschneiden und dann zu Probe auslegen, dann sieht man ob der Winkel für die zweite Hälfte ein wenig korrigiert werden muß. Und wenn man dann die Bretter im Wechsel verlegt fällt es auch nicht auf.

Es grüßt Johannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Schablonenschneiden an der Kreissäge wäre eine Möglichkeit. Oder mit einer Keilschneidlade. Google mal ein bisschen danach, dann wirst du sicher etwas finden.
LG Gerhard
 

TooBorg

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Danke Jungs für die Antworten! Damit habe ich zumindest erstmal "Futter" für die nächsten Tage!
 
Oben Unten