Kleine Werkstücke mit Multifunktionsgerät (z.B. Dremel) ausputzen

Federschwung

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
10
Ort
Berlin
Liebe Woodworker-Community,
will man kleine Werkstücke ausputzen, haben sich natürlich Schleifpapier, kleine Feilen und Selbstgebasteltes was irgendwie in die kleinen Zwischenräume kommt, bewährt. Aber geht das nicht auch einfacher und mit etwas elektrischer Zauberkraft?
Es gibt Schleifsterne in verschiedenen Körnungen, aber für über 20€ pro Stück (also Körnung) ist das ja 'ne Ansage!
https://www.feinschnitt-kreativ.de/schleifstern-einfaches-schleifen-von-holzarbeiten/Aber abgesehen davon wäre doch das (elektrische) Werkzeug erster Wahl ein Multifunktionswerkzeug wie z.B. der Dremel. Und da gibt es auch von der Idee her genau das richtige Zubehör:
https://www.dremel.com/at/de/p/dremel-ez-speedclic-schleifdorn-schleifband-sc407-v494Aber warum gibt es die Schleifhülsen denn bloß nur in 60er oder 120er Körnung?! Warum nicht auch feiner? Genau so etwas bräuchte ich!
Hat da jemand Erfahrungen mit? Vielen Dank für eure Tipps!
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Judy,

wenn Du Laubsägearbeiten machst, davon gehe ich jetzt mal aus, lassen sich die Ausrisse nicht ganz verhindern.

Ich Säge die Motive immer als Block. Also mehrere Lagen Sperrholz übereinander.

Die unterste Lage ist dabei die Opferlage mit den aussrissen.

Alle anderen Lagen sind dann sehr sauber und müssen nicht mehr verputzt werden.

Und sollten doch mal ein paar Faser hochstehen reicht es in der Regel die Fläche ganz zart abzuschleifen.

Ich mach das von Hand mit einem Schleif Klotz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten