Kleine Werkstücke mit Führungsschiene

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Guten Tag,

kleine Werkstücke unter einer Führungsschiene führen ja gerne mal zum verzweifelten Ruf nach einer Tischkreissäge.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Tools oder Tricks, wie man das trotzdem gut handhaben kann.
In meinem Fall habe ich eine MFT Platte mit div. Benchdogs - die Führungsschiene wird mittels Benchdogzapfen befestigt, was soweit alles gut zusammen spielt.

Viele Grüße
rame
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus rame,

wenn du aus einer 10 mm breiten Leiste eine 5 mm Leiste machen willst, hilft dir die TKS auch nicht unbedingt weiter.

Was genau willst du machen?

Gruß
Robert
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Hallo Robert,



steht gar nichts konkretes im Raum. Es ist eher die häufiger auftauchende Problematik...z.B. könnte das ein Schubladenteil sein, das eben schmaler, als die FS ist und man da vielleicht noch mal 5mm von abtrennen möchte. Ja, man kann natürlich ein zweites Brett selber Stärke daneben legen, aber das eigentliche Brett hat dann gerne mal keinen wirklichen Halt mehr.

Naja, die Problematik sollte ja wirklich nichts neues sein und vielleicht gibt´s da schon ein paar Schlauheiten, auf die ich noch nicht gestoßen bin. :emoji_slight_smile:



Grüße

rame
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus rame,

ich hab zwar auch eine FS, die ich mit der OF nutze, aber da ich auch einen Frästisch habe, komm ich ganz gut auch mit kleinen Teilen zurecht.

iJetzt sind die MFT-Profis gefragt. :emoji_slight_smile:

Gruß

Robert
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Hallo Gerald,

das ist schon eine gute Anregung.
Ich denke über irgendwas in der Richtung nach, wo man vielleicht ein flaches T Nut Aluprofil verschiebbar einsetzen kann - also ein bisschen mit Schiebemechanik wäre schick...

Grüße
rame
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hallo Rame,

also ich hab die Mafell/Bosch Führungsschienen, verwende sie aber mit den Bosch FSN KZW Zwingen (siehe Bild).
Mit denen geht das auf folgende Weise (andere Hersteller haben sicher ähnliches):
Ich lasse die unter dem Werkstück liegende Presspanplatte ("Opferplatte"), die ihrerseits auf dem Werktisch aufliegt, leicht vorschauen.
Das Werkstück lasse noch weiter (halt bis zur Schnittlinie an der Gummilippe der Führungsschiene) vorschauen, die in die Führungsschienenprofilnut eingeschobenen Zwingen schiebe ich gegen das Werkstück, bis die Metallkante der Zwinge am Werkstück anschlägt. Andere Seite ebenso.
Vor der Feinausrichtung achte ich darauf dass die Zwinge auch an der Pressspanplatte anliegt.
Da die "Stirn" des am Werkstück angeschlagenen Metallteils der Zwinge schmäler ist, deren Kunststoff-Klemmbacke jedoch sehr viel breiter, kann nach dem Festpumpen ein Gutteil der Backe dann an der Pressspanplatte haften bleiben.
Falls dann die Bretter klein sind (hatte heute z.B. 10cm x 15cm Rohmaterial, aus dem ich dann zwei 10cm x 5cm Teile gewann), lege ich halt hinten unter der Führungsschiene nach dem Festklemmen noch etwas unter, bevor ich die Tauchsäge auflege.
Hab heute den ganzen Abend auf diese Weise Kleinteile geschnitten, das klappte so ganz gut, da verrutscht nix.
(das war heute 18mm Buchen-Multiplex mit der 80cm Schiene)

Bin selber Anfänger, vermutlich gibt es weit bessere Techniken, aber "works for me".

fsn-kzw-34803.jpg


Schöne Grüße,
Martin
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Hallo Gerald,

ja, wenn mir was schlaues zur Thematik einfällt mache ich das :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
rame
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Hallo,
Michael Hild hatte so etwas mal in seinem Block vorgestellt.

Michas Holzblog: Tipp: MFT Helfer - Anschlag zum sägen schmaler Werkstücke
vielleicht hilfts Dir ja weiter.

Hallo,

danke!
Ich habe sowas ähnliches schon gemacht, war aber nicht zufrieden - bisweilen sind die Werkstücke doch verrutscht, weil die FS nicht genug Druck bzw. Reibung bietet.
Aber der Link hat auf jeden Fall auch noch mal weiter gebracht - Ideen und Erkenntnisse entstehen dabei ja gerne mal :emoji_slight_smile:

Grüße
rame
 
Oben Unten