Kleine Schliessanlage für Hautür und weiteres nach Bedarf

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
möchte den Zugang zu einem Wohnhaus sicherer und kontrollierter machen und daher erstmal in der Haustür den Zylinder tauschen.
Habe im ersten Schritt, gedacht eine kleine Schliessanlage mit einem HT-Zylinder einzubauen und dann in den nächsten 2-3 Monaten weitere Zylinder für Nebentür, Garagen usw. nach Bedarf dazu zu holen.

Was haltet Ihr von dem Angebot, oder wie macht Ihr das, wenn es Schritt für Schritt gehen soll oder muss?

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • Angebot_23015445-1 Kopie.jpg
    Angebot_23015445-1 Kopie.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 131

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
würde da eher irgendwas billiges gleichschließendes nehmen z.b. Häfele Art.-Nr. 916.22.203 der kostet zwischen 10-15 Euro zzgl. Mwst.
und wenn alle Längen klar sind - die Schließanlage auf einmal bestellen - bei Schließanlagen kostet nachbestellen recht viel Aufpreis
und ist Aufwand wegen der Sicherungskarte
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du mit einer HS/Z Anlage hinkommst, keine schlechte Idee. Die günstigere Variante ist natürlich nur gleichschließende Zylinder zu nehmen.
Dann würde ich aber einen lokalen Händler aufsuchen und dessen Marke verwenden - so kann er dir schnell einen Zylinder bei Bedarf nachliefern.

Schließanlagen haben den Vorteil der Sicherungskarte (kein Nachmachen möglich ohne Vorlage), sowie je nach Art der Anlage verschiedene Möglichkeiten der Schaffung unterschiedlicher Zugangsrechte und Anlageerweiterungen.

Die Preise sind O.K., Wilka (so finde ich aus persönlicher Erfahrung) hat aufgrund sehr feiner Stege im Profil nicht die stabilsten Schlüssel, wenn es um die gezeigte Ausführung geht.

Die Preise sind marktüblich und in Ordnung.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
Es gab mal ein Hersteller der hat den Zylinder zusammengeschraubt über ein Metallsteg + Distanzstücke den konnte man dann einfach auf der Baustelle selbst verlängern hab aber keine Ahnung welcher Hersteller und ob es den „verlängerbaren“ Zylinder noch gibt
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Hatte letztes Jahr für einen Kunden eine kleine Schließanlage verbaut. War ein Abus System wo die Zylinder auf Mass gebaut wurden. Da gab es dann auch direkt ein Längenproblem weil ein Mitarbeiter sich vertan hatte. Dachte der Zylinder wäre dann über, aber den konnte ich zurückgeben weil der wieder zurückgebaut werden konnte und wieder verwendet wird. Kostet grob um die 50€ Stk.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
523
Ort
Einen a.d. Waffel
Es gab mal ein Hersteller der hat den Zylinder zusammengeschraubt über ein Metallsteg + Distanzstücke den konnte man dann einfach auf der Baustelle selbst verlängern hab aber keine Ahnung welcher Hersteller und ob es den „verlängerbaren“ Zylinder noch gibt
Wir haben in unserem Haus eine Schließanlage, der Vorbesitzer war Sicherheitsfanatiker. Da wir die Haustür geändert haben, und nun die Länge / Tiefe nicht mehr gepasst hat, bin ich mit dem alten Zylinder zu eine lokalen Schlüsseldienst. Der Zylinder hatte außen jeweils Elemente, in denen die Stiftfedern saßen, und die Mitte das Element mit dem Schließbart, und dazwischen Distanzstücke, um auf das gewünschte Endmaß zu kommen. Mein Wunsch, die Distanzstücke zu ändern, konnte nicht entsprochen werden, dies sei nicht mehr zulässig, ich müsste einen neuen Schließzylinder anfertigen lassen.
Erst der dritte Schlüsseldienst, ein ganz kleiner, altmodischer Laden hatte dies dann so ausgeführt, mit einem Zwinkern und einem dezenten Hinweis, dass dies ja doch sinnvoller als Wegwerfen sei…. Soweit ich das dann noch erfahrne habe, sind diese Distanzstücke auch nicht mehr erhältlich, wer aber noch einen entsprechenden Fundus hat, und diesen auch verwenden möchte…
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Es gab mal ein Hersteller der hat den Zylinder zusammengeschraubt über ein Metallsteg + Distanzstücke den konnte man dann einfach auf der Baustelle selbst verlängern hab aber keine Ahnung welcher Hersteller und ob es den „verlängerbaren“ Zylinder noch gibt
Gibts von mehreren Herstellern. Google mal nach "modularer Schließzylinder".
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Das ist erstmal keine Schließanlage.

Das sind einfach gleichschließende Zylinder.....

Die kann dann derjenige schnell Umstiften (also wenn man es kann und die jeweiligen Stifte hat)

Sicherer machste Dein Objekt damit nicht.
Du machst es mit der Variante einfacher für Dich, weniger Schlüssel am Bund.

Den Schlüssel kann ich Dir nachfräsen und jeder Schlüsseldienst auch.

Das heißt jetzt nicht, das die Zylinder Mist sind.
Das ist halt der normale Standart-Zylinder von Wilka. eventuell mit Schließanlagenplättchen bissel aufgepimpt. Damit es nen Hauptschlüssel gibt und einen für den Gärtner.

Modularzylinder gibt es immer häufiger.
Ich meine eine der ersten dürften KESO gewesen sein.
Da reden wir aber dann von richtigen Zylindern mit Sicherungskarte.

Preise sind bei dem Bildchen völlig in Ordnung.
Ich bin bei den Zylindern etwas teuerer im VK und bei den Schlüsseln bissel günstiger,

Aber das ist keine Schließanlage!
Wenn nur eine "Hausprofil" Schließanlage.

Um wieviele Zylinder geht es denn?

Und natürlich lassen sich alle Schließanlagenhersteller die Nachbestellung teilweise fürstlich bezahlen.
Schlüssel 70+
Zylinder 300+
Teilweise ist dies natürlich auch dem Sicherungskarten Verwalter zuzuschreiben.
Hier bei uns gibt es einen, da isr es wirklich nicht mehr schön....

Edit:Moment ist es dieses Wilka SI6 dngens.
das ist verdammt günstig dann. Dann Nachbestellungspreise aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
als kurze update.

Gestern konnte ich die kleine HS-Anlage abholen und Wilka typisch alles ordentlich.
Preis war jetzt 104,19€ netto und ok.

Morgen tausche ich den Zylinder und gut ist.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Wilka_HS_Anlage_01.jpg
    Wilka_HS_Anlage_01.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 33
  • Wilka_HS_Anlage_02.jpg
    Wilka_HS_Anlage_02.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 30

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...jetzt ist es ja eh zu spät. Ich hab' bei mir im Haus im Sommer einmal tabula rasa gemacht und eine Schließanlage montiert: Sieben Zylinder, zweimal drei Schlüssel.

Mein Schlüssel schließt Haustür, Nebeneingang Keller, meine Wohnungstür, Werkstattgebäude vorn, Werkstattgebäude hinten und Garage.
Der Schlüssel meiner Mieter schließt Haustür, Nebeneingang Keller, deren Wohnungstür.

Möchte ich nicht mehr missen. Vorher hatte ich auch nur ein paar gleichschließende Zylinder.

Und: Wechselschlüssel machen auch 50 Prozent weniger Fehlversuche, wenn man doch mal mit x.x Promille nach dem Schlüsselloch tasten muss...:emoji_wink:
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Man sollte sagen, das Du eine "Schließanlage" gekauft hast.
Heißt in Deinem Fall aber Einzelschließung mit Sicherungskarte,
Oder ne, Du hast eine Hauptschlüssel Anlage. Also einmal den General und dann entsprechend die anderen Schlüssel.

Und der Wendeschlüssel ist nicht unbedingt das beste, Da ist viel Platz zum picken drinne.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
und ein Fehlversuch bezieht sich hier wohl eher auf Deinen Beitrag
...nöh. Ich wollte damit nur wie Rumba sagen, was Du da gekauft hast, ist imho keine Schließanlage in meinem Verständnis. Nicht mehr, nicht weniger. Die Hauptsache ist, dass Dein Zweck erfüllt wird.

Und der Wendeschlüssel ist nicht unbedingt das beste, Da ist viel Platz zum picken drinne.
...bezieht sich auf mich? Hast Du etwa die Foren-Glaskugel? :emoji_sunglasses:

Oder meinst Du alle Wendeschlüssel aller Modellreihen aller Hersteller sind mies?
Da bin ich dann pragmatisch: Unüberwindlich ist eh nix. Und die von der Versicherung gewünschten Merkmale sind erfüllt.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Ne ich meine, nur weil es ein Wendeschlüssel ist, ist es nicht gleich gut und sicher.

Natürlich gibt es bei Flach und Wendeschlüssel natürlich die Ramsch Systeme und die hochwertigen.
Bei den Ramschsystemen sehe ich den Wendeschlüssel sogar als Minderwertiger an, als die Flachschlüssel.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
...nöh. Ich wollte damit nur wie Rumba sagen, was Du da gekauft hast, ist imho keine Schließanlage in meinem Verständnis. Nicht mehr, nicht weniger. Die Hauptsache ist, dass Dein Zweck erfüllt wird.
Hallo Falk,
sorry, allmählich reicht es und lass doch das Gelaber.

Und wenn Du Dich an ein weiteres, anderes Zitat von Eleanor Roosevelt hältst, klappt es bestimmt und auch weiterhin... :emoji_wink:

"Absence makes the heart grow fonder."

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/2078303-eleanor-roosevelt-abwesenheit-lasst-das-herz-wachsen/

Gruß
Jörg
 
Oben Unten