Kleine Schablone für 32er Lochreihe

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Ich möchte in einen fix montierten Schrank zusätzliche Regalböden einlegen, dazu fehlen aber die Löcher. Freihand trau ich mir das nicht zu, also muss eine Schablone her. Leider ist nicht viel Platz in dem Schrank, deshalb kann die Schablone nicht länger als 229 mm sein. Außerdem kann ich die Rückwand nicht abnehmen, man muss also den Anschlag der Schablone abnehmen können. Ich bin bisher auf die Schablonen von Kreg und ML Technikdesign gestoßen, die diese Anforderungen erfüllen sollten. Hat jemand hier Erfahrung mit einer der beiden Schablonen und kann sie empfehlen? Ich bin natürlich auch für Alternativen offen, solange sie nicht eklatant viel teurer sind. Falls allgemein Tipps zum Bohren von Lochreihen gibt, natürlich auch gerne.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.775
Ort
Bayern; Schwaben
Die Dübelleiste von Wolfcraft wäre hierfür auch schon zu lang. - Grundsätzlich jedoch Preis-mäßig empfehlenswert, wenn man öfter in diese Richtung etwas braucht/möchte
Aktuell könnte sie dann "nur" zum schnellen und genauen Herstellen der besagten Hilfsleiste dienlich sein.
PS: Mach den Streifen nicht zu schmall, damit du die senkrechte Richtung auch gleich hast. (Bohrungen müssen ja nicht zwingend mittig auf dem Streifen ausgerichtet sein.)
Gruß Matze
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Hast Du nen Bekannten mit einem 3D-Drucker?
229 mm Länge sind kein Problem, und genau genug kriegt man das auch hin.
Mit einem kostenlosen CAD-Programm wie FreeCAD oder Fusion360 ist die Schablone schnell konstruiert.
Hast Du ne Zeichnung/Skizze, wie Du Dir die Schablone vorstellst?
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Die Fotos aus den Links sind ein ganz guter Anhaltspunkt dafür, wie ich mir die Schablone vorstelle. Ich sehe aber nicht so ganz den Vorteil des 3D Drucks gegenüber den Schablonen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Vorteil ist, man kann die Größe selbst definieren und es kostet nicht viel. Allerdings ist so eine Schablone eigentlich auch ganz schnell gebaut. Habe mir vor ner Weile drei Hängeschränke gebaut und dafür dann aus Siebdruck Resten schnell eine Schablone gebaut. Bisschen konzentrieren beim Anzeichen und bohren, dann geht das auch so.

Eine Seite mit Anschlag und die andere Seite ohne. Kann man dann innen im Korpus einfach anlegen. Gibt dutzende Bilder und Videos dazu im Netz.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.775
Ort
Bayern; Schwaben
Die Genauigkeit ist ja nicht mal "dramatisch", insofern die Schablone für jede Bohrreihe von z. B unten immer gleich angeschlagen wird, wird der Einlegeboden wackelfrei und gerade sitzen. (Ob es von einer zur nächsten Ebene dann 31 oder 33 mm wären, wurde nicht groß ins Gewicht fallen. ^^Es selbst zu wissen, dass es nicht passt, wäre evtl. dann das Problem.)
Gruß Matze
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die Genauigkeit ist ja nicht mal "dramatisch", insofern die Schablone für jede Bohrreihe von z. B unten immer gleich angeschlagen wird
eben.
Und wenn das gleich eine Bohrschablone werden soll, würde ich das aus Hartholz oder beser Alu machen.
Unten 2 Löcher im Abstand von 64 mm , damit man damit in die bestehende Leiste einfädeln kann und dann oben verlängern.
Wenn Du die Löcher sauber mit der Hand anreißt und am Bohrständer bohren kannst, reicht das an Genauigkeit.

Obacht beim Bohren im Schrank, dass Du nicht durchbohrst ! !
Die Bohrtiefenbegrenzer, die man festschraubt, lösen sich manchmal. Ich nehme meist ein Stück Rundstab, bohre das durch und stecke das auf den Bohrer so auf, dass vorne genau das raussteht, was ich bohren will. hinten steht das Teil am Bohrfutter vom Akkuschrauber an. Damit kann nichts mehr schief gehen.
 
Oben Unten