Kay-Kittlitz

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
6
Ort
Potsdam
Liebe Kollegen, ich benötige eine Technologie zur effizienten Herstellung kleiner, kreisrunder Sperrholzplättchen von 50 bis 200mm Durchmesser aus dünnem Sperrholz. Habt ihr eine Idee für mich?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Lasern oder Wasserstrahlschneiden wäre auch noch eine Möglichkeit. Oder eben die bekannten Technologien spanender Fertigung mit Lochsäge und Kreisschneider.
Alles in Abhängigkeit vom Aufwand, der Menge und des Anspruchs...

Grüße
Fred
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
...200 mm Innen dürfte spannend werden... wär ca ne 205er Lochsäge.
Und da der Fredsteller ja Plättchen und keine Löcher will, müßte er das ohne Zentrierbohrer machen
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Und? Wo ist das Problem?
edit: Die Frage ist ja nun vor allem die nach de Stückzahl. D sit die Lochsäge zugegebenermassen nur für kleine Losgrössen sinnvoll.
Auf der anderen Seite wär ne Frage von einem Profi sinnvollerweise auch präziser zu stellen :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Starett hat auf jeden Fall 210mm. Anfertigung geht ja auch, gerade in der Größe.
Aber wie auch immer, Präzision, Toleranzen, Oberfläche etc sind ja auch ein Thema.
Auf Lochsäge und CNC sollte ein Profi eigentlich selbst kommen. Stanzen, Wasserstrahl und Laser ist dann etwas exotischer für Tischler, aber doch auch mitlerweile nicht so weit weg.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Je nachdem, wie viel es sind, bietet sich auch Outsourcing an in Richtung Polen, Ungarn, Tschechai oder gar nach China. Aber auch innerhalb von Deutschland kann das Sinn machen, wenn man z.B. selber keine CNC oder Laserschneidmaschine hat.

Mach mal die Rahmenbedingungen klarer...
 

Kay-Kittlitz

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
6
Ort
Potsdam
Liebe Kollegen, vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ergänzend zu meiner Anfrage: Die Plättchen werden zum basteln von einer Schule benötigt. Oberfläche geschliffen, Kanten glatt wäre gut. Loch in der Mitte von Lochkreissäge geht nicht. CNC fällt aus. Stückzahl: gemischte Durchmesser, gesamt 200 Stück. Einen schönen Sonntag wünscht Kay
 

tirogast_2018

Gäste
Liebe Kollegen, vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ergänzend zu meiner Anfrage: Die Plättchen werden zum basteln von einer Schule benötigt. Oberfläche geschliffen, Kanten glatt wäre gut. Loch in der Mitte von Lochkreissäge geht nicht. CNC fällt aus. Stückzahl: gemischte Durchmesser, gesamt 200 Stück. Einen schönen Sonntag wünscht Kay
Hallo Kay,
Für mich wäre hier Laserschneiden die Bearbeitung der Wahl.

Lasergeschnittene Kanten sind glatt, allerdings angebräunt.
Eine Materialstärke von angenommen 4mm schaffen auch
die meisten kleineren Gravierlaser, welche ja mittlerweile
ziemlich verbreitet sind.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wasserstrahl, Laser, CNC...für 200 Plättchen. Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? 200 Plättchen hat man in maximal 2 Std. ausgebohrt.
 

Hamburger Jung

Gäste
Aus Erfahrung mit solchen Schulprojekten kann ich nur sagen, das jedes Rechnen rausgeschmissene Zeit ist.
Lehrer haben da meist so Ihre eigenen Preisvorstellungen und die passen nun mal nicht oft mit mit Preisen aus Handwerksbetrieben zusammen.
Selbst wenn Du es für 50 Cent pro Stück anbietest wird das für eine Staatliche Schule zu teuer sein:emoji_open_mouth:

Bleibt nur als gute Tat die Teile verschenken oder Bauchpreis nennen.
 
Oben Unten