kleine Rampamuffe o.Ä. (2x5mm lösbar verbinden)

aeddue

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
3
Hallo,

Zu mir:
ich lese schon länger interessiert hier im Forum mit und bin selbst Tischler-Auszubildender im 3. Lehrjahr.

Ich möchte zwei 5mm starke Holzbretter mit einander verbinden, dies Verbindung soll aber auch wieder lösbar sein.

Deswegen habe ich mir gedacht ich dreh da einfach eine kleine M3 Rampamuffe oder sowas rein. Jedoch kann ich max eine Höhe von 4mm verbauen und das ist eigentlich auch mein ganzes Problem. Ich finde keine Gewindemuffen mit einer maximalen Höhe von 4mm.
Gefunden habe ich Einpressmuttern für den Metallbereich:
Einpressmutter M3 Messing 25 Stück-Packung | eBay

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das diese im Holz halten. Vielleicht mit etwas Epoxi befestigen?

Am Ende soll das ganze ein Geschenk in Form einer Gürtelschnalle werden. So in der Art wie hier:
https://de.dawanda.com/product/118109751-lederguertel-mit-holz-schnalle-holzschliesse-herren
aw
Meine konkrete Frage:
Kennt jemand eine passende Gewindemuffe zum eindrehen oder hat eine andere/bessere Idee zwei so schmale Bauteile miteinander zu verbinden?


Vielen Dank für eure Hilfe im voraus :emoji_slight_smile:
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kannst du probieren, diese Gewindebuchsen mit Epoxy einzukleben. Die müssen dann aber bündig sein, damit beim Anziehen die Klebung nicht belastet wird, sondern die Buchse selbst gegen das Gegenstück drückt. Gewinde bauen nämlich große Kräfte auf.

Was Besseres fällt mir im Moment auch nicht ein.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
- "Stabilisiertes Holz" verwenden.
- Edelstahl-Plättchen mit Gewindebohrung (M2) mit möglichst großer Klebefläche verkleben.
- Eine Prinzipskizze, besser noch bemaßte Zeichnung als Diskussionsgrundlage halte ich hier für vorteilhaft, da ja die konstruktive Ausführung hier besonders entscheidend ist.
 

aeddue