Kleine "Profi-Bandsäge"

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo zusammen,

Ich suche eine kleine Bandsäge. Von der größte, so, dass man sie wenn man sie benötigt auf der Werkbank montieren kann. Sie braucht keine besonders große Durchlasshöhe, weil ich vorwiegend 1 - 4 cm dickes Holz verarbeiten möchte. Im prinzip soll sie eine Alternative zur bestehenden Stichsäge sein, für Teile die zu klein sind um sie vernünftig mit der Stichsäge sägen zu können.

Nahc meinen recherchen, habe ich den Eindruck, dass die "Qualitätsstufen" hier schwieriger zu beurteilen sind als bei anderen Werkzeugen. Es gibt massenweise kleine Bandsägen um die 100 - 150 € (Einhell Güte Atika und co.) die ich erst einmal in die Kategorie "Chinaböller" stecken würde? Profiqualität kann man denke ich zu dem Preis nicht erwarten, auch wenn es eine Scheppach (HBS 20) oder Kity (SAR20) "Marken-säge" ist.

Die Scheppach Basa 1 und die Metabo BAS 260 Swift sind ungefähr doppelt so teuer. Ist das Profiqualität? Oder bekommt man zumindest deutlich mehr Qualität für den aufpreis?

Ich habe bei meiner Suche noch die Dewalt DW738 gefunden, die bei einem Preis von über 700 € eigentlich im Profisegment liegen muss. Bei den klassischen Qualitäts-Bandsägenherstellern wie Felder und co. habe ich keine kleinen Geräte gefunden.

Ich bin gerne bereit etwas zu sparen um mir etwas hochwertiges kaufen zu können. Allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen wie viel ich ausheben mus um "was gescheites" zu bekommen. Habt Ihr erfahrungen?
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Muss es denn bei den Holzstärken eine Bandsäge sein?
Mit einer guten Dekupiersäge, kannst du da auch schon Einiges sägen.

Gruß Franz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Von den kleinen Bandsägen die auch noch als
transportables Tischmodel in Frage kommen,
fallen mir nur die schweizer INCA 260, oder die
schon grössere Flott ein. Metabo hatte ja auch
solch handliches Geräte, habe aber damit noch
nie gesägt.

Die kleine Incasäge ist wirklich präzise und es gibt
einen Holzhändler der heute den Vertrieb noch führt.
Frag da einmal nach, eventuell haben die eine stehen.
Finde die kleineren Incamaschinen für die Grösse sehr
hübsch und hochwertig gemacht. Denke das sich heute
kein europäischer Hersteller mehr in dieses Marksegment
begeben wird, das übernehmen heute die Kistenschieber.

Gruss Harald
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
hatte mir die Metabo statt der Scheppach gekauft. Soll bessere Lager haben. Solider planer Gußtisch, präzise Klemmung des Parallelanschlages. Führungen lassen sich gut einstellen. Mit dem richtigen Satz Blätter kannst du viel machen.
Ich vermisse nur eine Anzeige für die eingestellte Blattspannung zwecks Reproduzierbarkeit.
Gruß
Thomas
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Muss es denn bei den Holzstärken eine Bandsäge sein?
Mit einer guten Dekupiersäge, kannst du da auch schon Einiges sägen.

Gruß Franz

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keinerlei praktische Erfahrung mit Dekupiersägen habe. Packt denn eine Dekupiersäge 18 mm Multiplex oder 18 mm Buche mühelos und ähnlich schnell wie eine Bandsäge?
Von einer Bandsäge verspreche ich mir einen schnelleren Sägefortschritt.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich hab so eine kleine Inca Bandsäge wie Harald abgesprochen hat. Handlich und klein, aber trotzdem 380V und 0,55kW. Sehr durchzugsstark für die Baugrösse. Die maximale Schnitthöhe ist 150mm, und die kann man absolut auch benutzen. Ein 2mm dünnes streifchen von einem 150mm hohen Hartholzklotz geht problemlos, schnell und sehr präzise. Anfangs hatte ich Mühe bei der Säge weil irgendwie die Bandrollen falsch montiert waren, konnte ich aber beheben und seitdem sägt die Maschine enorm gut, schnell und genau. Die Maschine ist sehr robust aufgebaut, die Präzision sehr gut. Der Tisch lässt sich neigen mittels einer 0,5° Skala!! Schlitz und Zapfen am Paralellanschlag ist sehr genau möglich, selbst bei 80mm Holzdicke kaum Abweichungen. Ich benutze die originalen Inca-Bänder.

Also ich kann die Inca Säge sehr empfehlen, oft sind die auch gebraucht nicht ganz billig (ich habe meine geerbt :emoji_grin: ) aber die sind das Geld absolut wert, sowas wird heute nicht mehr gebaut. Es ist wie mit den Metabo Magnums, keine eiserne Profimaschine, aber eine hchpräzise gebaute Alugussmaschine für den anspruchsvollen Heimwerker, eine heute eher ausgestorbene Maschinengattung...

Wenn du eine in gutem Zustand findest, kau sie, gibts auch in 220V, in der Baugrösse wirds schwirig was bezahlbares, viel besseres zu finden.

Gruss David
 
Oben Unten