Kleine Nützlichkeiten für den MFT

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo,

mich stört schon seit Langem, dass ich keine zusätzliche Beleuchtung am MFT habe.
Deshalb habe ich jetzt ein paar Minuten investiert, um schnell mal eine von diesen Gelenk-Schreibtischlampen am MFT befestigen zu können.

6638383437376139.jpg


Dazu habe ich die Anschlag-Klemme zweckentfremdet.
Dadurch ist die Lampe überall am Tisch fixierbar.
Den Anschlag selbst benutze ich nicht, also war die Klemme über.


Vielleicht habt Ihr auch solche kleinen Verbesserungen für den MFT gebaut? Lasst sie sehen!
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Fridolin,

kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung (Nummer) dieser Anschlagklemme mitteilen.
Sollte das Randprofil des MFT identisch sein mit den V-Nuten der CMS Grundeinheit und diese Klemme auch dort verwendet werden können, hätte ich ein großes Problem vom Tisch.

Gruß
Roland
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Roland,

die Klemme heißt MFT/3-ZK und hat die Nummer 495541.
Ein recht nützliches Teil und vielseitig am MFT einsetzbar.
Ob das CMS allerdings die gleiche V-Nut hat weiß ich nicht.

Viel Glück!
 

Holger71

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
2
Alter
52
Ort
Wien
CMS und MFT3 haben das gleich Profil - habe die Klemme wie beschrieben bei beiden im Einsatz.
lg - Holger
 

Mopodel

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Hier nochmal eine kleine Reperaturanweisung für die Einschnitte.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=gI_ow1EsgOI&feature=results_main&playnext=1&list=PL5A0D03BC55BE5E46]MFT Slot Repair - YouTube[/ame]
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Sehr nützlich finde ich auch die sog. QUAS-Dogs bzw. Rail-Dogs für den MFT.

QUAS-Dogs sind gewissermaßen Bankhaken mit 20 mm Durchmesser, die in die Löcher des MFT passen.
Rail-Dogs sind längere Zylinder mit Gewinde und einer Schraube, die in die Nuten der Festool-Schienen (oder anderer) passen und dort verschraubt werden.

Im Zusammenhang mit der CNC-gefertigten Tischplatte des MFT ergibt sich damit die Möglichkeit, ohne Aufwand hochgenaue 90° und 45° Schnitte mit der Tauchkreissäge auszuführen.

Auch andere Gerätschaft lässt sich mit diesem einfachen Zubehör auf einfachste Weise rechtwinklig ausrichten.

6162613935356438.jpg


3936303962376665.jpg
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Auch am Incra LS Positioner lassen sich die Rail-Dogs dank gleicher Nutdimensionierung anbringen:

3931333366383263.jpg


Dadurch lässt sich dieser Anschlag, der normalerweise am Frästisch montiert ist, in Minutenschnelle auf dem MFT einsetzen.
Durch die Rail-Dogs ist der Anschlag automatisch perfekt winklig ausgerichtet.

3737383839623736.jpg


Die zusätzlichen Zwingen sind eigentlich nicht nötig.
Sie dienen nur dem guten Gefühl :emoji_slight_smile:.

3963393639643362.jpg
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Hallo Fridolin

Die Qwas Dogs habe mir jetzt auch bestellt, hoffe sie kommen nächste Woche...

Was für einen Frästisch hast du das der LS Positioner darauf Platz hat?

Gruss Seamus
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Seamus,

mit den Quas Dogs wirst Du viel Freude haben.
Es vereinfacht das Schneiden der wichtigen Winkel ungemein.

Ich bin gerade am Bauen eines neuen Frästisches, der die Länge des Positioner-Arms berücksichtigt und an den (ebenfalls im Bau befindlichen) Unterbau für den MFT ankoppelbar ist. Zusammen werden beide dann ca. zwei Meter lang sein, damit auch große Werkstücke bearbeitet werden können.

Momentan wird der Arm auf einen Ausleger aufgesteckt, der am alten Frästisch angebracht ist.
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Hallo Fridolin

Das tönt ja sehr spannend. Kannst Du eventuell bereits Fotos zeigen oder einen Plan einstellen?

Mir gefällt der LS Positioner und auch die neue I-Box sieht vielversprechend aus, allerdings kann ich das Teil nicht auf meinen Frästisch montieren, da die Platte zu kurz ist.

Bin gespannt wie es mit Deinem Teil weitergeht :emoji_slight_smile:

Viele Grüsse, Seamus
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Seamus,

Bilder lohnen noch nicht, da ich noch experimentiere.
Wenn die Teile fertig sind, stelle ich gerne eine kleine Dokumentation ein.

Zur Lösung Deines Problems gibt es aber eine interessante Möglichkeit:

scaled.php


img8744e.jpg
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Hallo FridolinA

Ich weiss, das Thema ist schon etwas älter, lässt mich aber nicht mehr los...

Inzwischen habe ich einen Incra LS Positioner und bin schon mal begeistert.

Sehr gerne würde ich noch von Deiner Erfahrung profitieren. Zu zwei Dingen würde mich Deine Meinung interessieren:

- Wie machst Du das "zeroing" oder nullstellen des Positioners wenn die Schiene wie auf Deinen Fotos nach rechts schaut? Sprich, wenn die Gummilippe vom Anschlag wegschaut?

- Wenn ich ganz kurze Werkstücke schneide (die zu kurz für die Führungschiene sind), drehe ich die Führungsschiene um und säge zwischen Anschlag und Schiene. Dabei verliere ich aber immer die Dicke des Sägeblattes (ca. 2,2mm). Machst Du das auch so oder hast Du da eine andere Erfahrung?

Würde mich freuen, wenn Du bereit bist Deine Erfahrung zu teilen!

Herzliche Grüsse, Seamus
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Seamus,

Wie machst Du das "zeroing" oder nullstellen des Positioners wenn die Schiene wie auf Deinen Fotos nach rechts schaut? Sprich, wenn die Gummilippe vom Anschlag wegschaut?
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du die Länge des Werkstücks direkt auf der Skala des Positioners einstellen und dann ablängen?

Ich justiere zunächst den Anschlag des Positioners parallel zur Festool-Schiene.
Wenn Dein Positioner-Arm lang genug ist, kannst Du die Festool-Schiene hochklappen und den Positioner-Anschlag direkt an die Schnittfuge im MFT führen und die Skala des Positioners auf Null stellen.
Dann kannst Du die Länge Deines Werkstück direkt einstellen.

Andernfalls musst Du ein Hilfsbrett schneiden, das absolut rechtwinklig ist.
Das legst Du unter die Schiene und justierst es bündig zur Gummilippe der Schiene und klemmst es fest.
Danach schiebst Du den Positioner an das Hilfsbrett und berücksichtigst die Breite des Hilfsbretts bei der Einstellung der Positioner-Skala.

Wenn ich ganz kurze Werkstücke schneide (die zu kurz für die Führungschiene sind), drehe ich die Führungsschiene um und säge zwischen Anschlag und Schiene. Dabei verliere ich aber immer die Dicke des Sägeblattes (ca. 2,2mm). Machst Du das auch so oder hast Du da eine andere Erfahrung?

Bei kurzen Wekstücken, die unter der Schiene verschwinden, benutze ich ein flaches, absolut rechtwinkliges Brett mit bekannter Länge, mit dem ich das Werkstück unter die Schiene schiebe.
Das Werkstück liegt dann an diesem Hilfsbrett an und die Skala des Positioners wird entprechend verschoben.
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Bei kurzen Wekstücken, die unter der Schiene verschwinden, benutze ich ein flaches, absolut rechtwinkliges Brett mit bekannter Länge, mit dem ich das Werkstück unter die Schiene schiebe.
Das Werkstück liegt dann an diesem Hilfsbrett an und die Skala des Positioners wird entprechend verschoben.

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Leider funktioniert das nur, wenn die Bretter auch die gleiche Dicke haben, sonst fängt die Führungschiene an zu wackeln. Bei den ganz kurzen Werkstücken werde ich dann wohl weiterhin den MFT/3 zersägen und die Sägeblatt-Dicke mit der Micro-Einstellung korrigieren.

Danke und Gruss, Seamus
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo,

hat jemand mal einen Zusatz alá Festool CMS für seinen MFT gebaut? Durch die V-Nut und die T-Nut ergeben sich ja einige Befestigungsmöglichkeiten.
Ich überlege mir einen Frästisch selbst zu bauen oder eine einfache Tischverbreiterung....


Gruß Max
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Der MFT-Unterschrank ist mit Sicherheit sehr praktisch aber mich inspirieren die "kleinen" Nützlichkeiten in den Schubladen. :emoji_slight_smile:

Gruß

daywalker
 
Oben Unten