Kleine Motorsäge + langes Schwert?

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
Hallo Leute!

Für gelegentliche schnitte würd ich ein längeres Schwert an meiner Kettensäge benötigen.
Keine ahnung welche modelle ich genau besitze, dürften 2 Mittelklasse-Sägen sein, 1x Stihl und 1x Husqvarna.
Schwertlänge beide ca 35cm.
gelegentlich würd ich ein längeres Schwert benötigen, um baumscheiben runterzuschneiden oder ähnliches. 50-60cm wären gut.

kann ich sowas einfach auf meine kleine säge packen, oder brauch ich da was mit mehr power?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
So ganz ohne Info welche Säge und welche Scneidgarnitur, dürfte es schwierig sein da was zu sagen.

Es gibt noch ein Motorsägenforum, da wirst du gute Infos bekommen. Aber ohne etwas Input wird die Antwort da ähnlich ausfallen.

Gruss
Ben
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich habe eine elektrische Makita mit 2000 Watt und 45cm Schwert.

Zweimal im Jahr geht das schon: Man braucht halt eine frisch geschärfte Kette und ganz, ganz wenig Druck. Dementsprechend langsam ist der Sägefortschritt. Wenn man drückt und versucht, schneller zu machen, bleibt sie stehen. Abkühlpausen (mit laufendem Motor ohne Last) sind auch eine gute Idee.

Bräuchte ich das öfter, wäre es mir zu nervig. Zweimal im Jahr ist es mir egal, wenn’s länger dauert.

Probier‘s halt einfach aus, so eine Garnitur kostet ja nicht die Welt, eine stärkere Säge kannst Du ja immer noch kaufen. Idealerweise verwendest Du die Garnitur dann auf dieser weiter.
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
182
Ort
Klein Meckelsen
Grundsätzlich kein Problem.
1. langsam arbeiten
2. die Kettenschmierung kann evtl. nicht reichen, aber bei zwei, drei Schnitten kein Drama.
3. schau erst einmal nach welche Sägen es sind, und ob es lange Schwerter dafür gibt.

1PS/10cm Wenn man wirklich dauerhaft damit arbeitet und sein Geld damit verdient. Für mein 120cm Schwert habe ich auch keine 12PS Säge.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Meine 038er Magnum hat etwa 5 PS, verwende ein Schwert mit 45cm Länge, reicht mir zum Holz machen, Leistung satt. Hab noch ein 70er Schwert aber da hat selbst die Magnum in Eiche ein bisschen zu kämpfen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
1PS/10cm Wenn man wirklich dauerhaft damit arbeitet und sein Geld damit verdient. Für mein 120cm Schwert habe ich auch keine 12PS Säge.

Die Aussage 1PS/10cm kann man so aber als allgemein gültig stehen lassen. Weniger macht kein Sinn. An meinem 120er Schwert liegen 8,7 PS an, mit weniger möchte ich nicht ins Holz gehen. Bei 90cm Eiche merkst du schon, dass selbst das schon etwas dünn ist. Die kleinen Maschinen sind auch gar nicht für das Bohlen Sägen geeignet.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@Gitarrenbauer
Das ist überhaupt kein Problem.
Du musst nur gucken, welche Schwertaufnahme du hast. Steht in der Betriebsanleitung...kannst aber auch deinen Sägentyp angeben im Internet.

Kettenteilung (z.B. 0.325") und Aufnahme (z.B.K95) müssen gleich sein.
Bei der Schwertlänge ist dann auch angegeben, wie "lang" die Kette sein muss, also wieviele Glieder. Z.B. 64.

Eine kleine Säge hat meist auch eine kleine Aufnahme, und dafür gibt es dann auch nicht unendlich lange Schwerter.

Bei premiummotorsaegenzubehoer .de findest alles, er macht dir auch eine Kette in Stihlqualität von der großen Rolle.

Wenn du nur ab und zu Scheiben abschneiden willst, ist auch die Schmierung kein Problem. Im Zweifelsfall ab und zu die Säge aus dem Schnitt nehmen, damit die Späne rausgeschleudert werden.

Eine Magnum 038 ist ein toller Klassiker:emoji_slight_smile:
Da kann ich mit der Dolmar 9000 gegenhalten...ein langhubiger Motor (mit aufgeräumten Auspuff)...Wird vom Drehmoment nur von der Stihl 880 oder der Husi 3120 übertroffen.
Oder natürlich von der Königin von der Elbe, einer sagenumwobenen Dolmar...von der es nur eine handvoll gibt...deren Baureihe man nur im Flüsterton aussprechen darf....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.326
Ort
Vilshofen
Ohne weitere Infos, welche Sägen es sind, kann man nur sehr verallgemeinernd antworten! An ne Stihl MS180 mit Standard 35cm Schwert und 1,8PS eine 60er Garnitur (sollte es sie geben)??? Da kann man sich auch nen Bieber fangen und dressieren. Selbst für nur ab und an. Mal abgesehen davon, dass sowas auch schnell zur Überlastung anderer Komponenten führt. Ich red jetzt nicht von einem Schnitt im Jahr, aber wenn ab und an mal ein paar Baumschieben abzusägen sind, kommen auch schnell ein paar Schnitte mehr zusammen. Und wenns einmal funktionierte, ändert man gerne mal nix an der Konfig...bis die Säge hin is.

Mittelklasse ist ne sehr relative Info und ein sehr dehnbarer Begriff...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Für die 180er Stihl mit 1 Bolzen Aufnahme gibt es kein 60er Schwert.
Das meinte ich damit, daß Schwertaufnahme und verfügbare längen in der Regel auch zur Motorleistung passen.

Aber vollkommen richtig, Sägentyp hier reinschreiben und es kann ohne Spekulationen und Umschweife eine gute Kombination genannt werden.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich habe ne 180er Stihl. Da hab ich auch ein 40er Schwert drauf. Mehr würde ich aber auch bei der nicht nehmen, selbst wenn es das geben würde.
Habe mit der schon eine Eiche, d70, kleingemacht.
Geht auch, wenn man das nicht dauernd macht.
Wenn jetzt ein 35er Schwert drauf ist, gehe ich fast davon aus, das es eher kleinere Sägen sind.
Also @Gitarrenbauer , schau doch mal nach einer Bezeichnung, da wird sich schon was finden.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Ich habe ne 180er Stihl.
Habe mit der schon eine Eiche, d70, kleingemacht.
Geht auch, wenn man das nicht dauernd macht.
Grundsätzlich geht ja fast alles, aber jede Überlastung geht halt auf die Lebensdauer der Maschine. Mit einem China Kracher ist das vielleicht kein Problem, aber mit einer Stihl würde ich das nicht machen, die sind einfach zu teuer in der Anschaffung.
Wenn man fast alles mit so kleinen Dingern hinbekommen würde, dann hätten die Baumfäller auch nur eine Säge im Einsatz, haben sie aber nicht.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Wenn ich mir das PS/Gewicht Verhältnis meine Säge so anschaue, dann säge ich mit einem Porsche wenn meine 038 ein Auto wäre... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Tut mir echt leid, wenn ich dich jetzt aus deinen Träumen reißen muss, aber......
Die Stihl
038 Magnum --- 1,9 Kg/Kw,
881 --- 1,5 Kg/Kw
500i --- 1,2 Kg/Kw
Also wenn deine Säge ein Auto wäre, dann würde ich sagen, sie wäre ein getuntes Gogomobiel :emoji_sunglasses:
Wenn du also mal eine richtige Säge sehen willst, sag bescheid, dann mach ich mal Urlaub bei dir und bringe meine Säge mit:emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mein Peugeot 308SW hat gerade mal 17,6 Kg/KW, der Porsche 911 Turbo mit 580 PS hat auch nur 3,9 Kg/KW Da ist meine 038 Magnum doppel so stark motorisiert.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.326
Ort
Vilshofen
Tut mir echt leid, wenn ich dich jetzt aus deinen Träumen reißen muss, aber......
Die Stihl
038 Magnum --- 1,9 Kg/Kw,
881 --- 1,5 Kg/Kw
500i --- 1,2 Kg/Kw
Also wenn deine Säge ein Auto wäre, dann würde ich sagen, sie wäre ein getuntes Gogomobiel :emoji_sunglasses:
Wenn du also mal eine richtige Säge sehen willst, sag bescheid, dann mach ich mal Urlaub bei dir und bringe meine Säge mit:emoji_wink:
Die Vergleiche hinken ein wenig… :emoji_thinking: und überhaupt hab i h eh das längste Schwert:emoji_grin:

entscheidend wäre nun aber die Info welche säge(n) der TE nun hat für eine vernünftige Aussage zur verwendbaren Schneidgarnitur
 
Oben Unten