Kleine Makita OF (RT0700 oder DRT 50) - Nut nahe an Kante mit Parallelanschlag

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Tach auch

Kurze schnelle Frage zur kleinen Makita OF und dem Parallelanschlag: ich möchte eine Nut (für die Aufnahme einer MDF-Schrankrückwand) nahe an der Holzkante fräsen, ca. 1 cm. Meine (lainhafte) Idee war, das, weil gerne wiederholgenau (damit Seiten und Böden "passen"), mit dem Parallelanschlag zu machen. Den habe ich bei der kleinen Makita bisher noch nicht verwendet - sehe ich es richtig, dass das mit dem beiliegenden Zubehör gar nicht nahe an der Kante (sagen wir 1 cm) geht? Es kann ntürlich sein, dass ich gerade mal wieder Schuppen vor den Augen habe... Aber wenn ich den Parallelanschlag montiere, komme ich nur bis 2,5 cm an die Kante/den Anschlag ran?!
Ich könnte das natürlich anders lösen, aber wie beschrieben dachte ich wäre es am einfachsten und vor allem einfach 4 mal genau gleich zu machen, so dass das MDF genau an den Seiten und im Boden/Deckel passt.
(es stellt sich natürlich die Frage, ob hier ein Grund vorliegt, einen "besseren" Parallelanschlag aufzurüsten? Allerdings will ich morgen weiterarbeiten...)
Danke & weiter ein schönes Wohenende!
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Du kannst einfach an die Backen des Anschlags ein paar Leisten in 19mm Schrauben. Dann bekommst du mehr Abstand und somit näher an die Ausssenseite. Alternativ mit einer HK Säge und Schiene. Oder wenn vorhanden an der Formatsäge.
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Guten Abend, es könnte sich auch um den einfachen Blechparallelanschlag handeln, der beim "Kantenfräsenset" ohne Tauchkorb dabei ist. Hast du ihn wie auf dem Bild zusammengebaut? Eine aufgeschraubte Holzleiste macht es einfacher am Anfang und Ende der Platte nicht zu verwackeln.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Autsch das sieht aber alles andere als stabil aus. Ich gehe mal davon aus dass der Fräser mittig zur Grundplatte sitzt, da würde ich mir eher ein Führungsbrett/ Leiste mit passendem Abstand AUF das zu bearbeitende Material spannen und die Grundplatte als Führungskante nehmen.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
527
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich mutmaße, dass es sich um eine recht schmale Nut handeln soll? Aus meiner Sicht wären gute Alternativen:
A. Mit der Tischkreissäge plus Parallelanschlag sägen.
B. Mit der Oberfräse mit einem Scheibennuter fräsen: Dazu das Werkstück stehend einspannen - die Kante bündig mit einer sehr ebenen Werkbank oder alternativ einem ausreichend langen Hilfsbrett ausrichten. Darauf die Oberfräse entlang führen.
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Die Nut kann man mit einem guten Parallelanschlag zwar machen, es erfordert jedoch eine geübte Hand, gerade am Anfang und am Ende, wenn nur noch geringe Teile des Anschlags anliegen. Ich mache das lieber mit einer Führungsschiene und dem Makitaadapter für die RT0700, dann habe ich immer ein sauberes Ergebnis.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Eine aufgeschraubte Holzleiste macht es einfacher am Anfang und Ende der Platte nicht zu verwackeln
Die Lösung wurde hier doch schon genannt. Vielleicht hätte man noch LANGE, AN BEIDEN SEITEN DES PARALLELANSCHLAG WEIT ÜBERSTEHENDE Holzleiste schreiben können.

Gleichzeitig kommst Du mit entsprechend starker Leiste auch näher an den Rand heran. Wenn Dir 10 mm fehlen, mach die Leiste 10 mm stark. Es darf aber auch mehr sein, „den Rest“ kannst Du ja wieder über die Verstellung des Parallelanschlags ausgleichen.

Rainer
 
Oben Unten