Kleine Leisten für Kumiko mit CNC bearbeiten?

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzfreunde, habe mir einen Bausatz mit kleinen Holzleisten aus Japan kommen lassen. Diese sind nach Angaben aus Japan mit CNC gefräst. Kann mir jemand von Euch sagen, ob es hier bei uns auch jemand gibt, der für den Privatgebrauch eine kleine Menge dieser Leisten CNC-fräsen könnte. Oder kann mir jemand eine leicht bedienbare CNC-Billig-Fräse empfehlen. Ich kann mir nur ganz schlecht vorstellen, wie diese dünnen und kleinen Leisten in einer CNC angebracht werden, um gefräst zu werden.

Ich füge mal ein Foto bei, damit sich die Leisten besser vorstellen kann.

Vielen herzlichen Dank für jeden Tipp schon im voraus!
Washoe Kumiko.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sicher kann man die nicht so einfach auf ne CNC spannen da braucht es eine Spannvorrichtung, egal ob große CNC oder ne sogenannte Käsefräse.
Vermutlich würde man sogar hingehen mehrere im Block aufzuspannen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Das Bild ist leider ein bisschen klein, aber ich versuch mal einen Lösungsansatz nach dem, was ich sehen kann.
1. Leisten in der Zieldicke, aber wesentlich breiter schneiden
2. Die Leisten hochkant zusammen spannen
3. In den gewünschten Abständen und der Zieltiefe an einem Kreissägeblatt mit Flachzahn mit schräg gestelltem Längenanschlag einschneiden
4. Das Paket auseinander nehmen, die Leisten in die andere Richtung diagonal gegeneinander verschieben und 2. und 3. wiederholen
5. Leisten auf Zielmaß von Breite schneiden und natürlich für die verschiedenen zwecke genau von Länge

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. Geeignetes Holz wäre wahrscheinlich was feinporiges mit wenig Maserstruktur wie Ahorn. Für mich wär das nix, ich hab keinen Spaß an so einem Fummelkram.

Lico
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da das ein Link zu einem ganz normalen youtube video ist kann man es auch vergrößern. Einfach auf den Rahmen unten rechts in der Ecke für Vollbild klicken und man sieht "mehr". youtube.jpg
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo Washoe,

in der Holzwerken Ausgabe 82 wird das gut beschrieben, wie man es händisch mit Schablone machen kann.

Gruß Jörg

20191117_194648.jpg
 
Oben Unten